Entf auf dem Mac

Man könnte sich natürlich auch einfach eine Pro-Tastatur zulegen. Dann kommt man auch wieder in den Genuß einer Entf-Taste. ;)

Viel schlimmer finde ich, daß Apple auf die Power-Taste verzichtet. Wenn ich keine an meinem Cinema-Display hätte, würde die mir echt fehlen, da mein Mac unter'm Tisch steht. Außerdem mag ich es, morgens in's Büro zu kommen und auf dem Weg zur Kaffeemaschine so im Vorbeilaufen den Mac einzuschalten :D
 
Wrecker schrieb:
Man könnte sich natürlich auch einfach eine Pro-Tastatur zulegen. Dann kommt man auch wieder in den Genuß einer Entf-Taste. ;)

Viel schlimmer finde ich, daß Apple auf die Power-Taste verzichtet. Wenn ich keine an meinem Cinema-Display hätte, würde die mir echt fehlen, da mein Mac unter'm Tisch steht. Außerdem mag ich es, morgens in's Büro zu kommen und auf dem Weg zur Kaffeemaschine so im Vorbeilaufen den Mac einzuschalten :D

soweit ich weiss hat er nen g5, d.h. auch eine protastatur, d.h. auch eine entf-taste, mit der kann man aber nicht wie unter windows dateien löschen.
 
gibts eigentlich irgendwo ne übersicht über die ganzen shortcuts?
 
stromart schrieb:
soweit ich weiss hat er nen g5, d.h. auch eine protastatur, d.h. auch eine entf-taste, mit der kann man aber nicht wie unter windows dateien löschen.
Ist auch gut so. Siehe mein Statement weiter oben.
 
Excalibur schrieb:
gibts eigentlich irgendwo ne übersicht über die ganzen shortcuts?
Tippe einfach "kurzbefehle" in die Suchfunktion der Hilfe ein. Ob das dann alles sind, weiß ich nicht. :)

Aber ich kenne glaube ich schon über 98% aller Kurzbefehle.

Vieles kann man sich sogar selbst ableiten, wenn man einmal die MacOS-Logig verstanden hat. ALT ist immer... APFEL (Befehl) ist immer... usw.
 
Excalibur schrieb:
gibts eigentlich irgendwo ne übersicht über die ganzen shortcuts?

Die meisten Shortcuts stehen auch im Menü neben dem entsprechenden Befehl.
 
;) nur weil Apple diese (und andere Tasten) spart (ich rede nicht über Sinn oder Unsinn) kann man trotzdem sagen, dass das 102-Tasten Layout ein Standard ist und selbst Notebook-Tastaturen mit weniger Tasten dennoch ein Pos1, Ende, ... und eben auch ein ENTF haben ;)

Natürlich ist es kein Apple-Standard ;) aber wohl die meisten anderen Geräte haben sowas...

Ich will Apple ja nicht schlecht machen - um Himmels willen... aber nur weil Apple etwas macht muss es nicht automatisch auch die beste Lösung sein ;)
Ich müsste z.B. auch mal an dieser neuen Designertastatur arbeiten... aber rein optisch würde ich sagen "Mist" - weil keine Handballenauflagen... ringsherum kein Rand mehr um mal etwas abzulegen oder einen "Halt" für Hand und Finger zu haben etc... Aber wie gesagt - ich hab noch nicht dran getippt - daher kann ich dazu noch nichts sagen. Aber nu haben wir endlich einen Apple-Shop in der Nähe, dann guck ich mir das mal genauer an ;)
 
Danke!!!!!!!!
 
...unter Windows (standardaustattung) einen neuen Ordner anzulegen ist wirklich ein Krampf! Das haben die echt verbockt. Früher total einfach, dann schlecht, jetzt auch noch langsam.

Allerdings nutze ich aus vielen Gründen fast nur noch den TotalCommander (free/shareware) und da geht das mit F7 ;) (oder man belegt sich die Tasten wie man es eben möchte)


Und einen "power"-Schalter am Keyboard? GEIL!!! sowas hätte ich auch gerne!
 
elastico schrieb:
;) nur weil Apple diese (und andere Tasten) spart (ich rede nicht über Sinn oder Unsinn) kann man trotzdem sagen, dass das 102-Tasten Layout ein Standard ist und selbst Notebook-Tastaturen mit weniger Tasten dennoch ein Pos1, Ende, ... und eben auch ein ENTF haben ;)

Natürlich ist es kein Apple-Standard ;) aber wohl die meisten anderen Geräte haben sowas...

Die meisten anderen Geräte kommen auch mit Windows, ist das deshalb auch ein Standard? Und speziell da jeder PC diese Windows Tasten hat würde ich dieses Layout nicht als Standard sehen.

Dann schon eher das Layout ohne Windows Tasten, das es früher mal gab. Aber das Layout stammt afaik von IBM, es ist also ein IBM Standard. Am Mac gibt es eben Tastaturen nach Apple Standard. Ob einem jetzt die eine oder andere Tastatur besser gefällt bleibt jedem selbst überlassen, sie gehört aber nunmal zur jeweiligen Plattform.
 
ja aber so ne entf taste wär schon ne schöne sache, ich liebe die an meiner Dose, hoffe aber das ich die am mac net so ost benutzen muss weil net so viel Müll drauf kommt!
aber am PC gibts eigentlich keine bessere Taste
 
Besonders schlimm finde ich Backslash. Beim Programmieren benötige ich die Taste doch häufiger mal. Und die Tilde ist auch nur über drei Tasten erreichbar.
 
Sieh es mal so:
Am Mac drückst du Apfel+Backspace und der Ordner ist weg
Unter Windows drückst du Entf, und anschließend nochmal die Enter-Taste, weil ein lustiger Dialog aufspringt :D
 
Sym schrieb:
Besonders schlimm finde ich Backslash. Beim Programmieren benötige ich die Taste doch häufiger mal. Und die Tilde ist auch nur über drei Tasten erreichbar.
Wenn ich mich nicht irre, dann nehmen Programmierer meistens die amerikanischen Tastaturen wegen solcher Sachen. Das ist aber am PC nicht viel anders.
 
orgonaut schrieb:
Ist auch gut so. Siehe mein Statement weiter oben.

ich sag ja auch gar nicht das dat nicht gut so ist... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten