Enter Taste bei Mac Book = Editerung des Dateinamen?

donkekis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Heyho,

also ich hab jetzt seit knapp einer Woche mein Macbook und bin heute auf was gestoßen wo ich nicht weiß ob ich da was verstellt hab oder ob das normal is.

Wenn ich im Finder bin, oder im Dokumentenverzeichniss und auf Enter drücke um die Festplatte oder was anderes zu öffnen , kann ich den Namen des jeweiligen Programms ändern. Ich hab keine ahnung ob das schon immer so war oder ob sich da was verstellt hat.
 
donkekis schrieb:
Heyho,

also ich hab jetzt seit knapp einer Woche mein Macbook und bin heute auf was gestoßen wo ich nicht weiß ob ich da was verstellt hab oder ob das normal is.

Wenn ich im Finder bin, oder im Dokumentenverzeichniss und auf Enter drücke um die Festplatte oder was anderes zu öffnen , kann ich den Namen des jeweiligen Programms ändern. Ich hab keine ahnung ob das schon immer so war oder ob sich da was verstellt hat.

Das ist normal - war zumindest bei mir auch so von Anfang an, ohne das ich dafür was eingestellt habe. Wohl eine Gewöhnungssache bzw. Umstellung - aber evtl. hat einer der langjähigen Macuser einen spontanen Tipp, ob es eine Tastenkombination zum direkten aktivieren der Datei / Wechsel des Ordners per Tastatur gibt, also ohne einen Doppelklick per Maus bemühen zu müssen? :)
 
okay dann passts ja =) beruhigend zu wissen, hab schon überall gesucht von wegen tastaturoptionen.
 
michaeljk schrieb:
evtl. hat einer der langjähigen Macuser einen spontanen Tipp, ob es eine Tastenkombination zum direkten aktivieren der Datei / Wechsel des Ordners per Tastatur gibt, also ohne einen Doppelklick per Maus bemühen zu müssen? :)

naja 1 Jahr ist es jetzt ca her das ich geswitcht bin :D

apfel + o um im finder datein zu öffnen


fibo
 
wenn ich alles richtig verstanden hab, macht die berüchtigte Taste neben dem apfel nur im num-block sinn oder? ansonsten macht die immer das selbe wie die return taste
 
donkekis schrieb:
wenn ich alles richtig verstanden hab, macht die berüchtigte Taste neben dem apfel nur im num-block sinn oder? ansonsten macht die immer das selbe wie die return taste

nicht immer! ein icq client zb (weiß nicht mehr welcher) hat auf return einen zeilenubruch gemacht, und auf enter (umgedretes K) hat er die nachricht abgeschickt
 
donkekis schrieb:
wenn ich alles richtig verstanden hab, macht die berüchtigte Taste neben dem apfel nur im num-block sinn oder? ansonsten macht die immer das selbe wie die return taste

Jap, ist quasi eine Return/Enter-Taste... benutze ich aber quasi auch kaum bis nie, total ungewohnt an dieser Stelle :)
 
Kommt auf die Programme an: in einem Chat Programm z.B. erzeugt Return eine neue Zeile wohingegen Enter den Text versendet.

Ist aber auch nicht anders wie bei Windows wo es auch Return und Enter gibt.
 
Apfel+Pfeil nach unten geht auch, um Dateien/Ordner zu öffnen.
 
Zurück
Oben Unten