Enter Taste bei Mac Book = Editerung des Dateinamen?

  1. donkekis

    donkekis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Heyho,

    also ich hab jetzt seit knapp einer Woche mein Macbook und bin heute auf was gestoßen wo ich nicht weiß ob ich da was verstellt hab oder ob das normal is.

    Wenn ich im Finder bin, oder im Dokumentenverzeichniss und auf Enter drücke um die Festplatte oder was anderes zu öffnen , kann ich den Namen des jeweiligen Programms ändern. Ich hab keine ahnung ob das schon immer so war oder ob sich da was verstellt hat.
     
  2. michaeljk

    michaeljk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    28
    Das ist normal - war zumindest bei mir auch so von Anfang an, ohne das ich dafür was eingestellt habe. Wohl eine Gewöhnungssache bzw. Umstellung - aber evtl. hat einer der langjähigen Macuser einen spontanen Tipp, ob es eine Tastenkombination zum direkten aktivieren der Datei / Wechsel des Ordners per Tastatur gibt, also ohne einen Doppelklick per Maus bemühen zu müssen? :)
     
  3. donkekis

    donkekis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    okay dann passts ja =) beruhigend zu wissen, hab schon überall gesucht von wegen tastaturoptionen.
     
  4. Fibo

    Fibo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    naja 1 Jahr ist es jetzt ca her das ich geswitcht bin :D

    apfel + o um im finder datein zu öffnen


    fibo
     
  5. michaeljk

    michaeljk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    28
    Jup, das funzt, danke! :D
     
  6. donkekis

    donkekis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich alles richtig verstanden hab, macht die berüchtigte Taste neben dem apfel nur im num-block sinn oder? ansonsten macht die immer das selbe wie die return taste
     
  7. Fibo

    Fibo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    nicht immer! ein icq client zb (weiß nicht mehr welcher) hat auf return einen zeilenubruch gemacht, und auf enter (umgedretes K) hat er die nachricht abgeschickt
     
  8. michaeljk

    michaeljk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    28
    Jap, ist quasi eine Return/Enter-Taste... benutze ich aber quasi auch kaum bis nie, total ungewohnt an dieser Stelle :)
     
  9. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    46
    Kommt auf die Programme an: in einem Chat Programm z.B. erzeugt Return eine neue Zeile wohingegen Enter den Text versendet.

    Ist aber auch nicht anders wie bei Windows wo es auch Return und Enter gibt.
     
  10. Shetty

    Shetty MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    4.363
    Zustimmungen:
    338
    Apfel+Pfeil nach unten geht auch, um Dateien/Ordner zu öffnen.
     
Die Seite wird geladen...