Engpass vermeiden

Miniwinni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu in der MAC Welt und habe mir einen MacMini M2 mit 16 GB Ram und 512 GB interner SSD zugelegt.
Nun meine Frage: ich möchte mit noch eine externe SSD mit 2 TB zulegen. Alles unter dem Aspekt keinen Bottleneck im Gesamtsystem zu haben.

Welche Lese/Schreibgeschwindigkeit sollte diese SSD haben?
In was für ein externes Gehäuse sollte ich diese SSD einbauen?
Mit welches Kabel sollte ich dieses Gehäuse mit dem MacMini M2 verbinden?

Danke für eure Hilfe
Miniwinni
 
Du musst dich zwischen USB 3.2 (max. 10Gbit/sek) oder Thunderbolt 3 bzw. 4 (max. 40Gbit/sek) entscheiden. Beides wird mit USB-Steckerstandard übertragen, wobei letzterer Anschluss mit einem Blitzsymbol gekennzeichnet ist.
@ekki161 hat schon das Acasis-Gehäuse erwähnt, welches ich auch benutze. Dort kannst du selbst eine M.2 NVMe SSD wählen und einbauen, wie die Samsung 980 Pro. Ich selbst habe eine Sabrent SSD eingebaut, allerdings mit 4TB. Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt bei mir ca. 2700MB/sek beim Lesen und Schreiben.
 
Nun, ich möchte mich auf die Leistung meines MMM2 ausrichten. Das Basismodell hat laut vielen Berichten eine relativ langsame Schreib/Lesegeschwindigkeit. Daher habe ich mir die nächst größere SSD im MMM2 gekauft. Mein Gedanke ist einfach: jetzt brauche ich die volle Leistung noch nicht, aber es ist ja bekannt, daß Anwendungen immer umfangreicher werden.
Ein Freund hat einen iMAC von 2011. Der konnte mit der HDD bis Mavericks upgraden. Dann hat er das OS auf eine externe SSD geklont und konnte dort bis zu High Sierra upgraden.
Ähnliches schwebt mir auch für den MMM2 vor wenn er mal in das Alter kommt. Daher mein Gedanke, daß alle Festplatten gleiche Geschwindigkeiten haben sollten.
Von den Kosten her sollte so ein externes Upgrade nicht mehr kosten als ich für einen MMM2 mit 2 TB gezahlt hätte. Also etwa 690€.
 
eine relativ langsame Schreib/Lesegeschwindigkeit.