Engpass vermeiden

Miniwinni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu in der MAC Welt und habe mir einen MacMini M2 mit 16 GB Ram und 512 GB interner SSD zugelegt.
Nun meine Frage: ich möchte mit noch eine externe SSD mit 2 TB zulegen. Alles unter dem Aspekt keinen Bottleneck im Gesamtsystem zu haben.

Welche Lese/Schreibgeschwindigkeit sollte diese SSD haben?
In was für ein externes Gehäuse sollte ich diese SSD einbauen?
Mit welches Kabel sollte ich dieses Gehäuse mit dem MacMini M2 verbinden?

Danke für eure Hilfe
Miniwinni
 
Du musst dich zwischen USB 3.2 (max. 10Gbit/sek) oder Thunderbolt 3 bzw. 4 (max. 40Gbit/sek) entscheiden. Beides wird mit USB-Steckerstandard übertragen, wobei letzterer Anschluss mit einem Blitzsymbol gekennzeichnet ist.
@ekki161 hat schon das Acasis-Gehäuse erwähnt, welches ich auch benutze. Dort kannst du selbst eine M.2 NVMe SSD wählen und einbauen, wie die Samsung 980 Pro. Ich selbst habe eine Sabrent SSD eingebaut, allerdings mit 4TB. Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt bei mir ca. 2700MB/sek beim Lesen und Schreiben.
 
Nun, ich möchte mich auf die Leistung meines MMM2 ausrichten. Das Basismodell hat laut vielen Berichten eine relativ langsame Schreib/Lesegeschwindigkeit. Daher habe ich mir die nächst größere SSD im MMM2 gekauft. Mein Gedanke ist einfach: jetzt brauche ich die volle Leistung noch nicht, aber es ist ja bekannt, daß Anwendungen immer umfangreicher werden.
Ein Freund hat einen iMAC von 2011. Der konnte mit der HDD bis Mavericks upgraden. Dann hat er das OS auf eine externe SSD geklont und konnte dort bis zu High Sierra upgraden.
Ähnliches schwebt mir auch für den MMM2 vor wenn er mal in das Alter kommt. Daher mein Gedanke, daß alle Festplatten gleiche Geschwindigkeiten haben sollten.
Von den Kosten her sollte so ein externes Upgrade nicht mehr kosten als ich für einen MMM2 mit 2 TB gezahlt hätte. Also etwa 690€.
 
eine relativ langsame Schreib/Lesegeschwindigkeit.
Ich glaube, du brauchst zumindest keine 980 Pro und ähnliche 'Geschosse', die du via TB anschließt. ;)

Und 'superschnelle' SSD alleine ermöglichen in 5-7 Jahren nicht von sich aus, ein dann eventuell vom Rechner nicht mehr unterstütztes und brandaktuelles OS zu nutzen. ;)
Ein Freund hat einen iMAC von 2011. Der konnte mit der HDD bis Mavericks upgraden. Dann hat er das OS auf eine externe SSD geklont und konnte dort bis zu High Sierra upgraden.
Da geht noch mehr und hat nicht zwingend mit SSD -schon garnicht superschnellen SSD- zu tun. ;)

'Gleiche' (annähernd) Geschwindigkeiten intern vs. extern: dann hast du nur TB als Option.

Die Preise für die verschiedenen externen Speicher kannst du oben in den Links sehen.

Und 2 TB sind da immer deutlich günstiger, als intern von  direkt verbaut. ;)
 
Bisher habe ich herausgefunden, daß die MMM2 512 GB Lese/Schreibgeschwindigkeit ca 3306/2947 ist. Also sollte die externe SSD das auch können und natürlich sollte auch das externe Gehäuse und Kabel das auch unterstützen.
Es gibt ja eine verrückte Anzahl an Bezeichnungen wenn es im Formfaktoren, Schnittstellen und Kabelfähigkeiten geht. Da blicke ich noch nicht so ganz durch.
Gefallen würde mir ein Hub für eine schnelle NVMe SSD ähnlich der
https://mikeshouts.com/satechi-type-c-aluminum-stand-and-hub-for-mac-mini/
die es offenbar noch nicht gibt. Ist wohl nur für SATA SSDs geeignet.
 
ca 3306/2947 ist. Also sollte die externe SSD das auch können und natürlich sollte auch das externe Gehäuse und Kabel das auch unterstützen.
Das bekommst du im Moment nicht extern.

Dein verlinkter HUB ist nur USB und deutlich langsamer als TB.

Und wir wissen immer noch nicht, welche so extrem 'zeitkritischen' Anwendungen du so nutzt, wo du diese Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung benötigst. ;)
 
Hi,
TB Hub‘s mit NVME SSD‘s sind Mangelware.
LG Franz
 
Nun, ich möchte mich auf die Leistung meines MMM2 ausrichten. Das Basismodell hat laut vielen Berichten eine relativ langsame Schreib/Lesegeschwindigkeit. Daher habe ich mir die nächst größere SSD im MMM2 gekauft. Mein Gedanke ist einfach: jetzt brauche ich die volle Leistung noch nicht, aber es ist ja bekannt, daß Anwendungen immer umfangreicher werden.
Ja, es stimmt. Die Basis-SSD hat eine halb so hohe Datenübertragung wie die von dir gewählte höhere SSD-Kapazität. Die Tests haben das in den Messwerten festgestellt. Es ist die Frage ob man das in der Praxis überhaupt merkt. Wahrscheinlich nur, wenn ständig Terabytes bewegt werden.
Ein Freund hat einen iMAC von 2011. Der konnte mit der HDD bis Mavericks upgraden. Dann hat er das OS auf eine externe SSD geklont und konnte dort bis zu High Sierra upgraden.
Das Booten von externen Datenträgern ist bei den neueren Macs nicht mehr so ohne weiteres möglich wie bei den älteren Geräten. Da muss man schon tricksen. Und die interne SSD kann auch nicht ausgetauscht werden. Insofern ist es gut, dass du gleich eine größere Variante gewählt hast.
Daten kannst du allerdings immer auslagern auf externe SSD, was du ja auch vorhast.
Also: System und Programme intern, Daten extern. Dafür sollten interne 512GB normalerweise lange reichen.
Von den Kosten her sollte so ein externes Upgrade nicht mehr kosten als ich für einen MMM2 mit 2 TB gezahlt hätte. Also etwa 690€.
Da bleibst du locker drunter. Acasis-Gehäuse 130€ und SSD 175€.
 
Kauf Dir drei oder vier "rugged" 4TB USB3 Platten (meine Favoriten Transcend TS4TSJ25H3B; Stück um 130€).
Damit hast Du externen Speicher und 2-3 Platten als Backup. Partitionierung: 500GB Klon-Backup, 500GB TimeMachine, 3TB Daten. Diese externe FP dann zyklisch auf die 2-3 Backup-Platten sichern.
Backup geht vor Geschwindigkeit!

500GB interner SSD sollten eigentlich für den Normalbetrieb reichen. Grosse Datenmengen kann man dann auf die angehängte Platte auslagern und die dann, nebst der internen Platte, auf die anderen externen Platten sichern.
Eine externe 2TB SSD ist gut, wenn Du wirklich flotten für's System kritischen Speicher bräuchtest oder ständig zeitkritisch riesige Datenmengen hin&herschaufeln müsstest.

Für unterwegs nutze ich auch schnellen Speicher: aber bloß eine verschlüsselte Standard-SSD im 10€ inatec-USB3-Gehäuse, um die Daten meiner stationären Macs für Unterwegs parat zu haben. Mit CCC ein Plug&Copy Job und gefühlt sehr schnell.

Edit: interessant, wie die Zeit voranschreitet ...
Eine 2TB M.2 SSD von Crucial gibt's schon für 115€. Ein passendes USB3-Gehäuse für 25€.
Entscheidend sind aber die Backup-Platten!
 
Danke an Alle, die geantwortet haben. Ich lerne gerade dazu und bobesch`s Vorschlag ist auch eine spannende Variante. Stimmt, die hohe Geschwindigkeit brauche ich vlt nicht. Wenn man aus der 2010 PC Welt kommt - wie ich - kann man die Geschwindigkeit nicht so richtig einschätzen. Noch ist mein MMM2 noch nicht in Betrieb - brauche noch den passenden Monitor. Dachte in der Zwischenzeit mache ich mich schon mal schlau.
Eine "dumme" Frage habe ich noch:
wie macht man ein Backup von einer externen FP? Einfach alles kopieren oder geht das dann auch mit TimeMachine?
 
Wenn die externe SSD in Apfs formatiert ist, lässt sie sich in TM einbinden.
 
Wenn man aus der 2010 PC Welt kommt - wie ich - kann man die Geschwindigkeit nicht so richtig einschätzen.
Wenn du aus der 2010 PC Welt kommst ...

... dann kannst du das kleinste und langsamste kaufen und wirst trotzdem meinen, dass alles raketenschnell ist. Die Kraft deines M2 kannst die nächsten paar Jahre gar nicht ausreizen.

Will sagen:

Aufwändige Suche nach dem neuesten und schnellsten und besten ist eigentlich Zeitverschwendung. Schon mittelgut ist besser als alles, was du dir vorstellen kannst.
Aber meinetwegen: Wenn man das aus Hobby oder Spaß an der Freude macht, dann kann es mir egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007, rudluc, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten