Englischsprachiger Podcast gesucht

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von stadtkind, 08.01.2007.

  1. stadtkind

    stadtkind Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Schönen Guten Abend ihr da draussen! :augen:

    Im Rahmen meines Englischkurses wurde mir ans Herz gelegt, mich ständig mit englischer (jaja ...) Sprache berieseln zu lassen. Nun denn, dachte ich, ziehst dir mal einen Podcast auf Englisch (und dabei benutze ich nicht mal welche auf deutsch). Aber denkste, so einfach ist keiner zu finden, der meinen Anforderungen entspricht:

    - Seriöse Sprachwahl, also kein Gossen- oder Gangstergelaber etc., möglichst englisches Englisch (stellt euch vor, ein Deutschlernender hört nur Sächsisch, Schwäbisch, Kölsch ...)
    - Erscheinen: mindestens 2 neue pro Woche
    - Dauer: 15 bis 30 Minuten (hängt von der Erscheinungsweise ab, aber sicher kein Killerkriterium)
    - Wechselnde Sprecher - super wäre es!
    - Themen: praktisch egal, allerdings wäre allgemeines und kein fachspezisches (Nerd-)Gelaber sehr begrüssenswert

    Sollte es ähnliche Themen (Achtung: zu dt. Podcasts habe ich einiges gefunden, die wenigen dort erwähnten engl. entsprachen aber nicht meinen Vorstellungen) trotz der durchgeführten Suche bereits geben, kann dieses Thema mit einem dezenten Hinweis versehen und ein Schloss davor gehängt werden.

    :augen:

    Im Voraus herzlichen Dank an alle Empfehler!

    :augen:
     
  2. check mal die podcasts von der bbc ;-)
     
  3. jesche

    jesche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.04.2004
    ein englischsprachiger Podcast, der mir sehr gut gefällt ist der von the word nerds (kam darauf, da du direkt von nerds gesprochen hast ;)).

    In dem Podcast stellen 2 Amerikaner ausgewählte Begriffe aus der englishen Sprache vor, Herkunft, Bedeutung usw. Sehr interessant wie ich finde, man lernt nicht nur Sprache sondern auch gleich noch evtl. Doppelbedeutungen der Wörter oder in welchen Situationen sich diese oder jene Wörte am besten anwenden lassen. Ungefähr so wie bei uns "Vergessene Deutsche Begriffe/Redewendungen".

    Dauer der Podcasts: ca. 30-40 Minuten und erscheint einmal wöchentlich.

    http://thewordnerds.org/

    Edith meint noch: um sich mit der Sprache weiter zu beschäftigen gilt: Handymenü auf Englisch umstellen, Programme auf Englisch installieren (wenn die Wahl gegeben ist), Filme / DVDs natürlich ebenso, aber das Beste: englisches Buch lesen! - Ja ich weiß: es ging um Sprache und Berieselung. Aber um eine Sprache zu verinnerlichen gehört auch Grammatik, Rechtschreibung dazu. Und das geht am Besten mit einem Buch.
     
  4. Lattenknaller

    Lattenknaller MacUser Mitglied

    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    16.07.2006

    Würde ich auch vorschlagen.
    Ich hab Fighting Talk, BBC News Pod und 606 abonniert.
     
  5. hoppeSP

    hoppeSP MacUser Mitglied

    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    27.05.2005
    Meine Freundin hört immer gerne den ESL Podcast (www.eslpod.com). Den leitet ein Doktor aus Los Angeles. Der macht das wirklich gut. Es gibt immer kleine Geschichten, die als Rollenspiel am Anfang durchgespielt werden. Danach geht er wirklich sehr langsam jede Szene durch und erklärt die Wörter mit Umschreibungen. Zwischendurch kommt ein "Café", wo er über aktuelle Themen spricht (Kino, Kultur, Reisen).

    Man versteht ihn sehr gut. Allerdings richtet sich der Podcast nicht an Menschen, die schon gut Englisch können und "mehr" wollen.

    Warum schaust du dir nicht auch mal ein paar Filme auf Englisch an?
     
  6. stadtkind

    stadtkind Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    06.10.2003
    :teeth:

    Manchmal bin ich wirklich einfallslos ... BBC :faint:

    Ich schau die Links mal durch, danke inzwischen.

    :augen:
     
  7. ich hab als abo: BBC documentary archive .. is ganz nett

    im übrigen bin ich vor über drei jahren dazu übergegangen alle engl.-sprachigen filme in o-ton zu sehen .. hilft auch sehr sehr.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Englischsprachiger Podcast gesucht
  1. TOMillr
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.777
  2. The Seer
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.251
  3. ShnikShnak
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    475
  4. macfair
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    796
  5. ShnikShnak
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.374

Diese Seite empfehlen