Englisch als Wörterbuch hinzufügen in Word 2008

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Wie fügt man Englisch in Word 2008 zu?

Was ich schon gemacht habe:
Einstellungen > Rechtschreibung & Grammatik > Wörterbücher
und da hab ich alle Englisch-Versionen schon mal angereitert und alles mit ok bestätigt. Eigentlich müsste es doch gehen?

Wenn wir gleich dabei sind: geht das auch mit Arabisch?

P.S. hab mir die entsprechenden Treads hierzu schon durchgekuckt. Also ein neues Benutzerwörterbuch muss ja nicht hinzugefügt werden (.acl-Dateien), wenn ich richtig verstanden habe.
 
Was willst du tatsächlich erreichen:

1. Die (mitgelieferte und standardmäßig auch bereits installierte) Korrekturhilfe für das Dokument oder markierte Teile des Dokuments auf Englisch umstellen?
__oder
2. Eigene, anderweitig beschaffte sog. Benutzerwörterbücher der Korrekturhilfe-Funktion hinzufügen?

Schon beantworten kann ich:

3. MSO (dabei egal, welche Version, also sogar 2011) unterstützt auf dem Mac keine linksläufigen Schriftsysteme.

4. Korrekturhilfesoftware für Arabisch ist bei MSO für Mac weder mitgeliefert, noch machte das auch (wegen 3.) Sinn.

(Du könntest zwar das Schriftsystem auf Arabisch umstellen (im Flaggen-Menü in der Menüleiste nach Aktivieren in den Systemeinstellungen > Sprache&Text > Eingabequellen, hast dann aber in Word:mac keine echte Kontrolle mehr über die Position der Einfügemarke, was sich spätestens beim Ändern geschriebenen Textes bemerkbar macht. Hebräisch oder Jiddisch kann vielleicht noch behelfsmäßig geschrieben werden (einzelne Wörter, kurze Zitate; ist aber bei Textänderungen auch eine Qual), aber dort gibt's zumindest keine zu beachtenden Buchstabenligaturen. سلام שלום)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fa66,

ich meinte 1., weil ich nicht wusste, dass 2. geht.
Aber eigentlich ist mir egal, was passieren soll - Hauptsache, es funktioniert dann, dass es eine automatische Rechtschreibkontrolle in Englisch (und vielleicht sogar Deutsch gleichzeitig?) im Dokument gibt.
Wo bekomme ich denn so ein Englisch-Benutzerwörterbuch her, wenn ich 2. versuchen will?

Das mit den linksläufigen Sprachen und MSO habe ich schon mal gelesen, konnte es aber nicht glauben (ist das zu fassen? wie lange gibt es MSO denn schon?). Nur wenn Du das zufällig weißt: geht das mit Open Office?
 
1. Das Dokument resp. der betreffende Text ist zu markieren, dann Extras > Sprache… und die betreffende Korrekturhilfe-Sprache zuweisen. (Du kannst weit mehr Sprachen zuweisen, als dass du Korrekturhilfesoftware für Office:mac vorliegen hast).

2. Benutzerwörterbücher (Word > Einstellungen… > Rechtschr./Grammatik > Wörterbücher…; gewöhnlicher Ablageort ist ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/) assistieren der allgemeinen Korrekturhilfe, indem du selber Wortlisten anlegen kannst (oder bereits vorgefertigte Listen, etwa Fachvokabular, im Internet recherchierst). Sie assistieren aber nur der ohnehin schon vorhandenen Korrekturhilfesoftware (wozu Arabisch ja gerade nicht gehört).

Word selber lässt bei Speichern unter… die Sonderformate Benutzerwörterbuch (und Ausschlusswörterbuch) zu. Die Endung ist .dic. Es handelt sich dabei mehr oder minder um reine Textdateien: Wort, Zeilenschaltung, Wort, Zeilenschaltung,…

Einem Benutzerwörterbuch kann auch eine Sprache zugewiesen werden mit der das Benutzerwörterbuch zusammen genutzt werden soll. Standardmäßig ist aber keine Sprache spezifiziert. Es würde so also mit allen Korrekturhilfe-Sprachen genutzt.

3. Ja, in OpenLibreNeoOffice kann die Schreibrichtung geändert werden. Ebenso in TextEdit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henk_honk
1. Das Dokument resp. der betreffende Text ist zu markieren, dann Extras > Sprache… und die betreffende Korrekturhilfe-Sprache zuweisen. (Du kannst weit mehr Sprachen zuweisen, als dass du Korrekturhilfesoftware für Office:mac vorliegen hast).
Hey danke! Das hatte mir gefehlt. Ich dachte, man kann das gesamte Dokument Deutsch und Englisch gleichzeitig zuweisen. Aber die spezielle Zuweisung einzelner Textteile macht schon Sinn!
 
Zurück
Oben Unten