.enex Import von Evernote zu Apple Notes klappt nur fehlerhaft

U

Ubertin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
224
Reaktionspunkte
15
Hallo,

bin noch am testen und überlegen von Evernote auf Apple Notes umzusteigen. Ich habe jetzt mal ein komplettes Evernote Notizbuch als .enex-Datei exportiert und in Apple Notes am Mac importiert. Hier ist auch alles zu meiner Zufriedenheit.
Probleme gibts aber am iPhone, hierhin werden zwar alle Notizen auch synchronisiert, jedoch lassen sich die Anhänge nicht öffnen. Es wird auch noch nach Stunden "Laden..." angezeigt. (siehe Screenshot). Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Ubertin

IMG_409FCCDBA0FD-1.jpeg
 
Niemand eine Idee?
Was mir inzwischen noch aufgefallen ist: Auch wird nicht die komplette Anzahl der Notizen vom Mac aufs iPhone gesynct.
Bei Notizen am Mac dreht sich das "Laden-Rädchen" bei icloud durchgängig.
Am iPhone habe ich Notizen mal in den Einstellungen von icloud getrennt und dann wieder verbunden. Es werden dann wieder die gleiche (zu geringe) Anzahl von Notizen synchronisiert, auch lassen sich nach wie vor die Anhänge nicht öffnen...
 
So, ich habe mich jetzt extra für diesen Thread hier registriert. Ich kann das Problem bestätigen, leider :-(

Da ich rein funktional von Apple Notes sehr angetan war und Evernote immer schnarchiger (und teurer) wird, wollte auch ich den Umstieg in Angriff nehmen. Ich stieß dabei auf das gleiche Problem, da ich viele Notizen mit angehängten PDFs habe. Auf dem Rechner, wo ich die ENEX-Datei importiere (Mac Mini) werden alle Notizen inkl. PDF-Anhängen korrekt dargestellt. Auf allen anderen Geräten (getestet mit iPhone, iPad und MacBook Air) sehe ich die Notiz, aber beim Anhang steht nur "wird geladen", ohne dass etwas passiert.

Ich habe auch schon mit dem Apple Support gesprochen, die alles aufgenommen haben. Offenbar ist in der Knowledge-Base kein Eintrag dazu. Ich werde daher mal den Hinweis geben, dass das Problem offenbar nicht nur bei mir auftritt...
 
Ich kann weder Evernote noch Apple Notizen empfehlen. Ich bin mit Bear hingegen sehr zufrieden. Vielleicht schaut ihr euch das auch mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte letztes Jahr auch den Export/Import gemacht und ähnliche Probleme. Man muss sehr lange warten, bis zu einer Woche, dann wird irgendwann doch noch alles geladen. Aber es war ein ziemlicher Krampf. Irgendwann, nach mehreren Versuchen, war alles rübergeschafft.

Letztlich kann Apple Notes aber nicht alles, für was zumindest ich Evernote nutze. Webseiten kann man nicht komplett speichern, E-Mails nicht archivieren. Außerdem sollte es schon auch gelegentlich auf Windows-Rechnern nutzbar sein.

Nachdem Evernote Anfang des Jahres nach vielen Monaten endlich den katastrophalen Anzeigefehler in der iPad-Version behoben hatte, bei dem Webseiten nur noch als unleserlicher Strich zu sehen waren, bin ich wieder zu Evernote zurückgekehrt. Und die Mac-Version wurde danach mit der M1-Optimierung wirklich super schnell. Auf dem iPhone ist es okay, auf dem iPad gibt es vor allem funktional immer noch sehr viel zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze_de und Punktown
Ich kann weder Evernote noch Apple Notizen empfehlen. Ich bin mit Bear hingegen sehr zufrieden. Vielleicht schaut ihr euch das auch mal an.

Bei meinem letzten Versuch war Bear so strukturiert, dass alles über Tags läuft. Ich bin aber deutlich für eine klare Ordnerstruktur und habe das auch bei Evernote so geordnet.

Abgesehen davon hätte ich so ein wenig Angst, dass die Bude irgendwann einfach übernommen wird oder dicht macht. Selbst Evernote wird das ja immer mal wieder unterstellt und die sind nun ungleich größer...

Danke für die weitere Bestätigung, dass hier echt ein Bug bei Apple vorliegen muss. Das Syncen kann ja nun nicht ewig dauern...bei mir sind es im letzten Test ca. 700MB an Notizen, aber auch nach 4 Tagen sind die auf anderen Geräten nur ohne PDFs abrufbar. Sehr unbefriedigend und gerade bei meiner Langzeitablage möchte ich Zuverlässigkeit schon groß schreiben.
 
Danke für die weitere Bestätigung, dass hier echt ein Bug bei Apple vorliegen muss. Das Syncen kann ja nun nicht ewig dauern...bei mir sind es im letzten Test ca. 700MB an Notizen, aber auch nach 4 Tagen sind die auf anderen Geräten nur ohne PDFs abrufbar. Sehr unbefriedigend und gerade bei meiner Langzeitablage möchte ich Zuverlässigkeit schon groß schreiben.
Ja, der Sync von Apple Notes ist sehr unterschiedlich. Auch nach dem es irgendwie, irgendwann endlich geklappt hatte mit der Übernahme aller Notizen auf allen Geräten wurden neue Notizen zwar meistens sofort synchronisiert, aber ab und zu hing es dann doch wieder sehr lange. Der Evernote-Sync ist bei mir immer sehr schnell auf allen Geräten. Allerdings gibt es da wohl auch andere Erfahrungen bei anderen.

Ich benutze Tags übrigens intensiv bei Evernote, was ein weiteres Problem der Übernahme zu Apple Notes für mich war. Denn obwohl Apple Notes ja inzwischen Tags hat, werden die beim Import von Evernote komplett ignoriert. Was auch wegfällt: Die ursprüngliche URL zu einer Webseite, die als Webclip gespeichert wurde. Diese Herkunfts-URL ist für mich aber eine sehr wichtige Information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown
Tja, mal schauen. Ich habe inzwischen >2h mit dem Apple Support gesprochen. Wir haben gestern den Fehler nachgestellt, Systeminformationen und Screenshots hinzugefügt und das ganze geht jetzt an die Entwickler. Nächstes WE ist der Folgetermin.

Mal schauen, was dabei rauskommt. Im Zweifel bleibe ich halt bei Evernote, zumal ich noch einer der Glücklichen mit einem bestehenden Plus-Abo bin. Wenn die das für Bestandskunden aber auch mal weghauen, bin ich raus. Premium ist mir eindeutig erheblich zu teuer :hum:
 
Mal schauen, was dabei rauskommt. Im Zweifel bleibe ich halt bei Evernote, zumal ich noch einer der Glücklichen mit einem bestehenden Plus-Abo bin. Wenn die das für Bestandskunden aber auch mal weghauen, bin ich raus. Premium ist mir eindeutig erheblich zu teuer :hum:
Premium gibt es jetzt nicht mehr, das heißt jetzt entweder Personal oder Professional (ist noch teurer). Aber ich finde die Neuerungen eigentlich ziemlich gut. Der neue konfigurierbare Startbildschirm ist für mich eine echte Aufwertung. Ich nutze allerdings auch sowohl die Aufgaben als auch die Kalenderintegration.
 
Ach stimmt, hatte ich schon mit Erfolg verdrängt. Dann ist es ja tatsächlich NOCH teurer geworden (mind. 6,99€ x 12), heftig.

Da ich Evernote zu 98% als Langzeitarchiv (quasi ein DMS light) nutze, bringt mir der Startbildschirm gar nichts. Die Aufgabenintegration ist so rudimentär, dass sie für mich ebenfalls sinnlos ist. War Ewigkeiten Todoist-Nutzer und bin daher sehr verwöhnt. Bin kürzlich wegen der genialen Siri-Integration aber tatsächlich zu Apple Erinnerungen gewechselt (und so eigentlich erst auf Apple Notizen gekommen).

Auch die vorigen Neuerungen wie Workchat etc. waren für mich ein Zeichen für eine (für mich) falsche Richtung...hab' schon etliche Systeme ausprobiert, aber Evernote ist ansonsten für meine Zwecke schon recht gut. Funktional würde mir aber Apple Notizen nutzen, nur sollte das natürlich zuverlässig laufen und syncen.

Offenbar beschränken sich die Syncprobleme bei PDF-Attachment allerdings auf Notizbücher, die via ENEX importiert wurden. Klingt komisch, ist aber so ;-)
 
Ach stimmt, hatte ich schon mit Erfolg verdrängt. Dann ist es ja tatsächlich NOCH teurer geworden (mind. 6,99€ x 12), heftig.
Das stimmt nicht ganz. Personal kostet 59,99 Euro im Jahr. Auch teuer, aber günstiger. Außerdem gibt es Sonderangebote. Ich habe im Januar 39,99 Euro für ein Jahr Personal gezahlt.
 
Mir war auch so, dass jährliche Zahlweise Kostenvorteile bringt. Auf der Website habe ich jedoch nur den mtl. preis gesehen. Die Lockangebot mit 40% kenne ich - als alter Plus-Kunde bekommt man die permanent, weil die genau wissen, dass man dann nie wieder zurück kommt in den Tarif. Ist mir eh ein Rätsel, warum man zwischen Free und Personal nichts (mehr) hat, ich bin sicher, Evernote hätte deutlich mehr Kunden.

Aber lassen wir das, wird wohl langsam offtopic ;-)
 
So, hatte nun die 3. Telko mit dem Apple-Support. Die Rückmeldung der Apple-Entwickler ist: "können wir nichts machen, liegt an Evernote".

Da es eine Importroutine für ENEX-Dateien gibt und diese auch funktioniert vermute ich eher das Problem bei Apple. Auf dem Importgerät wird ja alles korrekt angezeigt, nur auf allen anderen nicht. Aber es nützt nichts, man hat das Ticket geschlossen.

Da ich >1,8k Notizen habe, werde ich bei Evernote bleiben, zumal die halt auch Features bieten, die Apple Notizen nicht hat (Webclipper, Mail-to-Evernote etc.).

Trotzdem am Ende schade.
 
Was bei mir geklappt hatte war die Notizen in kleinen Happen von etwa 20 Stück zu ex- bzw. dann zu importieren. Bei einer großen Gesamtanzahl dann eher weniger eine Option…
 
Was bei mir geklappt hatte war die Notizen in kleinen Happen von etwa 20 Stück zu ex- bzw. dann zu importieren. Bei einer großen Gesamtanzahl dann eher weniger eine Option…
Man kann dann auch immer mal größere Happen probieren, aber es bleibt ein Krampf. Wie gesagt, ich hatte es nach Wochen irgendwann geschafft, alle Notizen auf allen Geräten zu haben. Aber danach traten auch immer mal wieder Synchronisationsprobleme auf, die ich so nicht kenne bei Evernote. Als ich nämlich dann nachträglich vielen Notizen in Apple Notes die fehlenden Tags hinzugefügt habe, began das Leid wieder, dass die Änderungen nicht richtig auf allen Geräten ankamen. Dafür kann Evernote nun wirklich nichts.
 
Ich kann für Evernote-Umsteiger die Notizenapp "Notebooks" von Alfons Schmid sehr empfehlen! Damit habe ich vor einiger Zeit meine gesamten Enex-Exporte einwandfrei wieder hergestellt. Notebooks hat ein paar riesige Vorteile gegenüber anderen Notizapps:
Es werden nahezu alle Dateiformate gelesen (auch PDF, sogar RAW-Fotos), es beherrscht auch Markdown und RTF und ist perfekt ins Apple-System integriert. Auf alle Notizen hat man als Dateien im hierarchischen Baum Zugriff. Es arbeitet also nicht mit einer Datenbank. Synchronisiert wird es über Dropbox, iCloud und WebDAV. Und es verlangt kein Abo!
 
Zurück
Oben Unten