Energiesparen mit externer Sicherung

ist externe sicherung ökologischer als inerne Sicherung

  • Ja

    Stimmen: 2 22,2%
  • Nein

    Stimmen: 7 77,8%

  • Umfrageteilnehmer
    9
onebuyone

onebuyone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
2.887
Reaktionspunkte
106
Hi Gemeinde.
Da ich ein großer Freund von externer Datensicherung bin und auch behaupte das ist ernergiesparender als lokel die Daten zu sichern.

Mir ist schon klar das damit woanders dieEnergie verbraten wird
-DSL Stationen
-externe Server
-??

Ich zahle dafür z.b. ca 3€ im Monat (Flatspace)
und brauche keine Festplatten kaufen wenn die alten voll oder defekt sind und habe nur den Stromverbrauch des DSL Routers
also glaube ich das sich das für mich rechnet.

glaubt Ihr auch das das ökologischer ist?
 
glaubt Ihr auch das das ökologischer ist?
Nein, natürlich nicht! Zwar mag Deine Stromrechnung niedriger sein, aber wenn Du mal überlegst, dass dein Plattenplatzanbieter mindestens so viel Strom verbraucht, wie eine externe Platte bei Dir und zusätzlich die Infrastruktur des Internets (Router, Server, …) Strom verbraucht, macht das ökologisch überhaupt keinen Sinn.
 
Naja, aber beim Dienstanbieter sind die Daten von vielen Leuten ja gespeichert, von daher kann das für die Masse gesehen schon günstiger sein, als wenn jeder ein System Zuhause betreibt...
 
Aus ökologischer Sicht ist die private Datensicherung sicherlich vernünftiger.

Bei der privaten Datensicherung wird ja nur Strom verbraucht, wenn die externe Festplatte an den PC angeschlossen ist und gerade gesichert wird (ansonsten ist die Festplatte ja nicht ans Stromnetz angeschlossen und abgeschaltet, erhöht ja schließlich ihre Lebensdauer).
Der Server wird in der Regel auch zunächst auf Festplatten sichern, sodass hier der Energieverbrauch ähnlich hoch sein dürfte wie bei der privaten Datensicherung. Eigentlich sollte er sogar größer sein bei externer Speicherung, denn während externe Festplatten in der Regel über eine schnelle USB/Firewire/Netzwerkverbindung an den Computer angeschlossen sind, ist die Datentransferrate zum Server durch die vergleichsweise geringe Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses beschränkt. D.h. die Sicherung dauert bei letzterem ein Vielfaches länger, d.h. die Festplatte des Servers hat entsprechend länger zu tun und verbraucht entsprechend mehr Energie im energiehungrigen Betrieb.
Dazu kommt dann noch der Standby-Verbrauch der Festplatte, auf der deine Daten liegen, und dein Anteil am Energieverbrauch des Servers, der immerhin 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche in Betrieb ist.
Wenn der Server seine Festplatten (wegen der Ausfallsicherheit) im RAID betreibt und deine Daten ggf. noch einmal (als Server-Backup) speichert, müssen noch mehr Festplatten arbeiten.

Und dazu kommt dann noch der Energieverbrauch, der beim Transport der Daten aufgewendet werde muss.
 
Zurück
Oben Unten