Energiersparlampen usw...

Energiesparlampen können im Durchschnitt 15.000 mal angeschaltet werden, bevor sie dadurch kaputtgehen. Mein Rechner wird auch ausgeschaltet, wenn ich ihn nicht brauche. Denn Festplatten starten auch viele tausend Mal, bevor sie (dadurch!) kaputtgehen. Einfach alles ausschalten, wenn nicht gebraucht.
Die Luftreinigerlampe gehört ins Reich der Märchen. Fürze müssen trotzdem durch Ablüften eliminiert werden, hilft nix.
Die untere ist - wenn die Angaben stimmen - krass hell. Ich habe zwei 23 W Osram Longlife und bin seit Jahren sehr zufrieden. (Stiftung Warentest hat die mal mit 19.000 Betriebsstunden getestet!).
 
Es gibt Energiesparlampen mit Halogensockel, sind natürlich dann nicht mehr so schön klein, wie die Halogenlampen.
 
Aber auch im Bereich der konventionellen Glühlampen gibt es durchaus gute Entwicklungen. Wir haben beispielsweise in der Diele und dem Treppenhaus Strahler, die innen schwarz sind. :eek: Eine normale 60W-Glühlampe ist da für den A***h. ;) Eine Hochdruckhalogenlampe mit E27-Fassung und einem hinten aufgedampften Reflextor ist da bereits mit 40W deutlich heller und hält unter Umständen sogar was länger. :)
 
Genau die Dinger gibt's bei IKEA für 2,50 in Energiesparlampen-Ausführung. Brauchen aber 2 Minuten, bis die volle Leistung erreicht ist.
Edit: Na gut, haben E14 und scheinen bei mir damals im Angebot gewesen zu sein. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40060624 Gibt's bestimmt irgendwo auch als E27.
 
"Stiftung Warentest hat die mal mit 19.000 Betriebsstunden getestet!"

Irgendwie glaub ich nicht, dass die ne Glühbirne (was für eine auch immer) über 2 Jahre an hatten... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten