Endstufe - Protection Power rot sobald der Wagen rollt

LosDosos

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.889
Reaktionspunkte
4.117
Hi zusammen,

ich hab hier ein kleines ärgerliches Problem.

Ich hab meine alte Endstufe (Mac Audio Red Attack 5000) nach langer Ruhezeit im anderen Wagen (Audi 80 B4) angeschlossen, an sich ja kein Thema.

Jetzt verhält es sich aber so:
Sobald der Wagen rollt, leuchtet die Protection Power-Leuchte der Endstufe rot und der Woofer kriegt dementsprechend keinen Sound mehr.
Sobald ich auf die Bremse steige, leuchtet wieder die grüne Lampe und das Teil gibt Sound wieder.

Wenn ich auf der Bremse stehen bleibe (Automatikwagen) und dabei in P Gas gebe oder auch im 1. Gang (oder D) mit angezogener Handbremse Gas gebe, läuft alles wunderbar.
Sobald ich auch nur mit Standgas losrolle, geht es wieder aus.

Andere Kanäle habe ich schon probiert (auch die Wooferbrückung aufgehoben),
auch wenn ich die Masse der Endstufe direkt an die Autobatterie klemme das selbe Spiel.

Hat noch irgendjemand Ahnung, woran das liegen könnte?:kopfkratz:

Eigentlich wollte ich während meiner Urlaubsreise ab Donnerstag unterwegs endlich mal wieder satteren Sound genießen können..:(
 
wie haste verkabelt?
 
Hey, von der Autobatterie Plus an die Endstufe, Masse der Endstufe an die Karosse.

Vom Radio Chinch out an die Endstufe Chinch Input, an dem Chinchkabel auch die Remote vom Kabelbaum an Remote der Endstufe.

Von der Endstufe nur noch + und - an den Woofer.
 
Zu wenig Strom.... Masse an Karosse prüfen, ob auch wirklich kein Lack etc. den Stromfluss behindert. Batterie wirklich OK? Regler OK?
Bei minimal U/min muss oft die Batterie zubuttern, weil der Generator nicht genug Strom produziert. Dann könnte bei schwacher Batterie die Endstufe wegen Unterversorgung abschalten. Bei meinem Automatik-Benz geht die Drehzahl auch runter, wenn ich den quasi im Standgas rollen lasse und selbst mit großer LM reicht der Strom vom Generator nicht um alles zu versorgen. In P steigt die Drehzahl natürlich sofort, weil kein Kraftschluss zum Getriebe besteht und entsprechend mehr Strom wird produziert.
 
Sobald der generator über lauflauf Drehzahl ist sollte er seine leistung bringen, und sone endstufe zieht nur einen Bruchteil an strom.

Check die kontakte
 
Hi, danke für eure Antworten.

Also die Kontakte sind alle wie neu, da das Teil mitsamt Kabeln nur 2 Wochen im Einsatz war und dann trocken in der Wohnung gelegen hat.
Die Batterie ist vollgeladen und top.

Masse hab ich ja auch gecheckt, indem ich stattdessen direkt (mit einem anderen Kabel) vom Minus der Endstufe an die Batterie gegangen bin.

Dass der Protection Power angeht, ist unabhängig von der Drehzahl, also in P Gas geben->Endstufe läuft, im ersten Gang oder D auch nur mit Standgas losrollen->Protection Power geht an.:eek:
In D aber auf der Bremse oder mit Handbremse angezogen Gas gegeben läuft die Endstufe auch.

Nur wenn der Wagen tatsächlich in Bewegung kommt, geht das Teil aus.
 
Ok, ich bin dem Problem aber jetzt näher gekommen:

Wenn ich an die Remote an der Endstufe ein Dauerplus lege, läuft sie einwandfrei.

Wenn ich das Remotekabel anschließe, unterbricht sie, kaum dass ich losfahre.
Also hab ich wohl das Remote falsch angeschlossen?:eek: :shame:
 
Mkey, schließe ich die Remote direkt an den Remote vom Autoradio an, läuft es einwandfrei..:eek:

Da war ich Depp wohl etwas unachtsam..:hehehe:
 
Wo hast du es denn vorher angeklemmt?
 
Das ist das Tachosignal oder aber eine Signalleitung fuer Freisprechanlagen bzw TV- Display, welche waehrend der Fahrt ausgehen muessen.
Im uebrigen, Luesterklemmen haben in der KFZ - Elektrik nicht zu suchen ;)
 
Du meinst das blau-weiße auf Bild 1?
Strom liegt ja während der Fahrt an, nur mag die Endstufe den dann nicht..:p
Warum denn keine Lüsterklemme?
Wo ist denn der Unterschied zu Isolierband?
 
Du meinst das blau-weiße auf Bild 1?
Strom liegt ja während der Fahrt an, nur mag die Endstufe den dann nicht..:p
Warum denn keine Lüsterklemme?
Wo ist denn der Unterschied zu Isolierband?
Eben, Signal liegt an wenn das Fahrzeug steht.
Und Kabel gehoeren verloetet und mit Schrumpfschlauch versehen. :)
 
Crimpverbindung oder gleich löten und schrumpfschlauch, Lüsterklemmen sind 1. nicht isoliert, 2. beschädigen sie die Litzen und verringern somit den Querschnitt 3. können sie korrodieren Ein KFZ ist nunmal nie ganz dicht.
 
Alles klar, vielen Dank.:)

Löten will ich auf jeden Fall noch, aber meine Freundin hat den Kolben grad in Berlin.
Für den Urlaub ab morgen hatte ich deshalb die Klemme gedacht, evt noch Isolierband drum, auf langfristig will ich das noch ordentlich machen.

Ist auf jeden Fall sehr interessant, das hatte mich echt vor ein Rätsel gestellt, wieso das bei der Fahrt umschaltet.:p
 
Zurück
Oben Unten