Endlosärger Macbook pro - was kann ich noch tun?

Chris.b

Chris.b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
20
Hallo Macuser!

Ich habe mir Ende April ein MBP 1,83 Ghz gekauft. Das Gerät hatte diverse Defekte und ging in Reparatur (ging über einen Monat). Draufhin kam ein praktisch unrepariertes zurück. Gerät ging zurück, ich habe ein 17" MBP bekommen als Kollanzleistung. Das hatte ein defektes (Flackern, Summen) Display, fiepte erbärmlich und wurde an der Handauflage viel zu warm. Ging ebenfalls zurück und ich bekam wieder ein 15" 2,16 Ghz (war mir lieber, das 17" ist mir zu klobig). Das 15" MBP fiept und wird vor allen Dingen an der linken Handauflage subjektiv viel zu warm. (Handgelenk schmerzt nach ein paar Minuten, obwohl ich auch im Moment ein paar Karteikarten dazwischen geschoben habe)

Könnt ihr mir noch was raten? Ich weiß nicht mehr weiter; Apple scheint definitiv nicht in der Lage zu sein mir ein funktionierendes MBP zu liefern.
Habe ich irgendwelche Rechte, die ich geltend machen kann? Was ist, wenn ich darauf beharre Bares zurück zu bekommen? (Gerät nicht bei Apple gekauft, sondern JessenLenz, deswegen hat Apple bisher immer gestreikt und ich wüsste auch nicht was ich machen würde, wenn ich wieder Bares hätte, ich möchte ja ein Apple Notebook...)
Bekomme ich im Fall einer Rückerstattung den Wert des ursprünglichen Gerätes zurück? (der ja viel weniger wäre, als mein aktuelles wert ist)

Tausend Dank für jeden Ratschlag,
Christian
 
soweit ich weiss hat man zwar beim 3. Reparaturversuch das Recht auf Wandlung - wozu auch Rückerstattung denke ich zu zählen wäre, allerdings hat der Händler selbst bei Dir ja nie repariert, sondern immer direkt Apple... könnte von daher schwierig werden.

Ich denke wirklich in den Griff bekommen wird Apple diese Probleme erst mit dem Merom, der ja weniger Hitze machen soll.

Ich persönlich empfinde die Hitze als "erträglich" hinsichtlich der damit verbundenen Leistung. Das fiepen nervt... aber jetzt habe ich erst einmal keinen Bock, das Gerät aus der Hand zu geben - wurde bei mir direkt nach Lieferung eingeschickt... aber innerhalb des Jahres Garantie sollte ich da wohl auch was machen...

wish u @ll the best
 
Unter der [rechten] linken Handauflage liegt lediglich die Festplatte. Schmerzen im Handgelenk durch die Abwärme der Festplatte?

Die einmonatige Reparaturzeit nehme ich dir nur schwer ab - aber gut. Du bekommst als Kullanzleistung ein MBP 17"? Das glaube ich nicht - sorry!


Ich lasse mich gern eines Besseren belehren mit den original Dokumenten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
RaceFace67 schrieb:
soweit ich weiss hat man zwar beim 3. Reparaturversuch das Recht auf Wandlung - wozu auch Rückerstattung denke ich zu zählen wäre, allerdings hat der Händler selbst bei Dir ja nie repariert, sondern immer direkt Apple... könnte von daher schwierig werden. Ich denke wirklich in den Griff bekommen wird Apple diese Probleme erst mit dem Merom, der ja weniger Hitze machen soll. Ich persönlich empfinde die Hitze als "erträglich" hinsichtlich der damit verbundenen Leistung. Das fiepen nervt... aber jetzt habe ich erst einmal keinen Bock, das Gerät aus der Hand zu geben - wurde bei mir direkt nach Lieferung eingeschickt... aber innerhalb des Jahres Garantie sollte ich da wohl auch was machen... wish u @ll the best

Ich habe mein MBP erst kürzlich eingechickt. Wenn du die Hintergrundbeleuchtung abschaltest und der Wine aufhört kann Apple dir durch einen Logicboard Tausch helfen. Ich hatte mein MBP innerhalb von nur 4 Tagen wieder in den Händen.
 
cjell schrieb:
Ich glaube Dir kein Wort! Unter der rechten Handauflage liegt lediglich die Festplatte. Ein überhitzen kommt so nicht in Frage. (Schmerzen?)

Damit hast du dich als Nicht-MBP Besitzer geoutet.
Edit: Wohl doch nicht - allerdings kann ich die Aussage nicht nachvollziehen. Die Festplatte hat etwa 50 Grad und das Gehauese um die 40 - 45, ohne langes Hemd ist bei meinem MBP ein schmerzfreies Arbeiten am Netz nicht moeglich - aus mir unerfindlichen Gruenden geht es halbwegs bei Akkubetrieb.

sD.
 
ähhhm liegt rechts nicht das CD-ROM? Zumindest bei meinem 15er...
 
Er schrieb rechts, meinte aber links (und ich auch ;-). Rechts ist Temperatur OK.

sD.
 
@cjell... ja, mein Book war auch nur drei Tage effektiv weg... hm. Ja, im nächsten Kurzurlaub wird das gemacht. --> Hintergrundbeleuchtung - Du meinst Helligkeit des TFT, oder? Die haben bei Dir anstandslos das Board getauscht?
 
Nimm's mir nicht übel.
Aber so langsam wundert's mich ja nicht, wenn die Leute hier im Forum einen Schock bekommen, ob der angeblich vielen Fehler des MacBooks.
Du hast ja schon über ein halbes Dutzend Threads allein eröffnet, in denen von irgendwelchen Problemchen und Reparaturen und Rückgaben und weiß ich nicht alles die Rede ist.

Ich kann deinen Ärger ja durchaus ein bißchen verstehen.
Aber braucht man wirklich fast zehn Threads mit irgendwelchen MacBook-Problemen?
Kannst du nicht irgendwann mal bei einem Thread bleiben?

Endlosärger Macbook pro - was kann ich noch tun?
MBP 17" - Fiepen... Bitte um Rat
Maximale Dauer für eine Reparatur eines MBP?
Verzweifelter Hilferuf - MBp in Reparatur
MBP noch zurückgeben?
Apple hat Lösung für CPU Fiepen
Tracking meines MBP - was bedeutet das?
Macbook pro stürzt ab...
 
Ich hab so das Gefühl, daß manche etwas zu hohe Ansprüche stellen.

Diese "Hitze"-Entwicklung vorne links: Wenn jemand bei dieser angeblich sonnenähnlichen Temperatur seine Griffel verbrennt ist er außerordentlich empfindlich und hat noch nie in seinem Leben einen anderen Laptop in der Hand gehabt, der auch nur annährend so leistungsfähig gewesen ist wie der MBP. "Untenrum" wird das MBP in der Tat was heiß - da hinten, wo die Kühlrippen sitzen. Aber wer zum Henker noch eins arbeitet ernsthaft mit dem Notebook auf dem Schoss? Da sollte man sich eher mal Sorgen um seinen Rücken machen als rumjammern, daß man ne lange Hose anziehen müsse.

Langsam gehts mir auf den Keks. Da wird gejammert, gemeckert und dann zur Krönung noch gefragt, ob man nach hunderfünfzig erfolglosen Reparaturen irgendwas machen könne - 2500 oder so für ein Notebook und keine 20EUR für nen Anwalt (oder für umsonst bei Google). Ich fass es nicht.
Bei solchen Kunden sollte Apple einfach von sich anbieten "ach komm, schei* drauf, kriegst dein Geld zurück und gut is" statt etliche hundert Dollar zu investieren, um ein Phantom zu reparieren.
 
Ein Phantom ? Das Fiepen und die unerträgliche Hitze sind kein Phantom !

Apple hat bei dir ganze Arbeit geleistet .....:koch: :alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirko D. Walter schrieb:
Ich hab so das Gefühl, daß manche etwas zu hohe Ansprüche stellen. Diese "Hitze"-Entwicklung vorne links: Wenn jemand bei dieser angeblich sonnenähnlichen Temperatur seine Griffel verbrennt ist er außerordentlich empfindlich und hat noch nie in seinem Leben einen anderen Laptop in der Hand gehabt, der auch nur annährend so leistungsfähig gewesen ist wie der MBP. "Untenrum" wird das MBP in der Tat was heiß - da hinten, wo die Kühlrippen sitzen. Aber wer zum Henker noch eins arbeitet ernsthaft mit dem Notebook auf dem Schoss? Da sollte man sich eher mal Sorgen um seinen Rücken machen als rumjammern, daß man ne lange Hose anziehen müsse. Langsam gehts mir auf den Keks. Da wird gejammert, gemeckert und dann zur Krönung noch gefragt, ob man nach hunderfünfzig erfolglosen Reparaturen irgendwas machen könne - 2500 oder so für ein Notebook und keine 20EUR für nen Anwalt (oder für umsonst bei Google). Ich fass es nicht. Bei solchen Kunden sollte Apple einfach von sich anbieten "ach komm, schei* drauf, kriegst dein Geld zurück und gut is" statt etliche hundert Dollar zu investieren, um ein Phantom zu reparieren.
Hast Du schlechte Laune? Der Rechner soll richtig funktionieren und das ist seine einzige Aufgabe, kann ja nicht zuviel verlangt sein ;)
 
Hab keine schlechte Laune und Apple bezahlt mich auch nicht, danke ;)

Mir geht nur dieses Gejammert tierisch auf die E*er. Manchmal frage ich mich, was wollen die Leute eigentlich: Bezahlbare Rechner, also damit leben, daß z.B. der Rechner warm genug wird, daß man den nicht auf die nackte Haut stellen kann (ich bitte euch...) - oder unbezahlbare Rechner, die dann sogar im Kopfstand auf zwei Finger balanciert werden können.

Statt dessen zahlen wir alle dieses Garantie-Gedönse von Kunden wie ihm hier mit: Wenn das alle machen würden, wären Laptops bald in der 5000 EUR Liga oder die chinesischen Arbeiter werden durch Kinder ersetzt, damit der Preis gehalten wird. Ich habe _überhaupt nichts_ gegen berechtigte Garantieansprüche, aber wenn ich so manche Story hier lese denke ich echt, obs denen noch gut geht.

Aber die Krönung mit dem "was kann ich tun": Da schickt er einen Laptop, der seiner Ansicht nach total im Eimer ist (fehlt eigentlich noch der explodierende Akku - bist du sicher, daß der noch tut?) hundertmal zu Apple und zurück und... ne, sorry...

Ok... vielleicht hab ich doch schlechte Laune... ist das nen Wunder bei dem Wetter draußen...
 
Oh je oh je ich weis gar nicht was ihr habt das MBP funktioniert doch . Ihr habt wohl noch keine anderen Books in der Hand gehabt . Ich habe seit letztem Jahr verschiedene Books eingerichtet von Fujitsu Siemens über Sony ,
Toshiba und jetzt vor kurzem MBP fürn Kumpel . Hitze ?! die anderen waren auch nicht besser geschweige den die Lüfterlautstärke ach ja gefiebt haben alle alle die einen mehr die anderen weniger ....
 
Da steckt was wares in deiner Aussage von "Mirko D. Walter"!!

Also der Fakt, das Apples QM-Sicherung nicht mehr das gelbe vom Ei ist muss ich leider selber bestätigen. Das mit dem Fiepen was ein Fehler und wird ja auch mit nem neuen LB beseitigt.

Die Temperatur ist "völlig" normal. Ihr kauft euch ein sehr leistungsstarken CPU der hat halt Abwärme und danke Alugehäuse kann man es doch als Kühlkörper nutzen... So denken halt Ing.`s ..... Sorry

Wenn ihr eins wollt was "bissel" weniger warm wird müsst ihr halt ne Platikschüssel kaufen, die dann doppelt so dick ist und gleich mit Lüfter durchstartet. Aber gut, das es jeder selber entscheiden darf oder?
Ich mag es ruhig...

Und wieso nicht einfach MAL vorher testen und nicht blind kaufen!!!
 
Also ich verstehe manche Kommentare hier aus der Sicht des Schreibers. Aber wenn ihr einen Laptop im Wert von 2500 Euro auf dem Tisch hättet, ihn aber nur mit zwei zusammengefalteten Taschentüchern unter dem linken Handballen länger bedienen könntet, würde ich gerne eure Kommentare dazu sehen. Und ich bin kein Zuckerpüppchen, mit der Wärme der 1,83 Ghz MBPs hatte ich keinerlei Probleme das hatte ich erwartet. (die beiden 1,83 Ghz Modelle hatten aber leider andere Defekte)

Einen Thread alle zwei Wochen seit kauf ist viel, sorry. Das hatte ich so nicht registriert.

Mir geht Apple nur tierisch auf den Keks mit ihrer neuen Politik. Ich würde SOFORT ein 1,66 Ghz Core Duo MBP nehmen, wenn es dann nicht fiepen würde und nicht heiß würde. Wieso hauen die nur so unfertigen Mist raus? Wieso muss das heißeste Modell der letzten Jahre mit der Überarbeitung und dem CPU-Switch auch noch dünner sein (=heißer sein)?

Und wenn hier einige Leute genervt sind, ist das schon ok und auch Kritik. Ich habs auch satt kann auch verstehen, wenn Leute schon anhand der Gesichte n Hals kriegen. Ich für meinen Teil habe aktuell wirklich das Problem, dass ich auf kurz oder lang die Festplatte (wenn das überhaupt möglich ist) gegen ein kühleres Modell austauschen würde. Das kostet ordentlich Geld und kann eigentlich wirklich nicht im Sinne des Erfinders sein. Das Fiepen nervt, bzw. kostet Akku-Laufzeit, aber damit käme ich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich langsam sauer darüber, daß ich kein Fiepen hab und meine Hände offensichtlich aus Asbest sind. Wieso krieg ich immer diese Montagsgeräte? *grins*

Edit: Jo nix für Ungut Chris - aber man liest momentan fast ausschließlich irgendwas vom Fiepen oder von der Hitze. Und irgendwer kriegt es halt ab :D
 
Schön, ich hab mal, freizügig wie ich bin, deine Hitze und dein Fiepen mit übernommen :).

Mein Problem ist ja nicht, dass ich alles auf einmal will wie du weiter vorne vorgehalten hast. Ich würde gerne 2300 Euro für das kleinste MBP mit 1,83 Ghz zahlen. Wenn dafür der Akku länger halt, das Dingens nicht fiept und BITTE auch ohne Handschuhe anzufassen ist. Ich brauche lediglich einen mobilen Apple Rechner mit mehr als 13,3" Displaydiagonale, der mir n paar Jahre zuverlässige Dienste leistet. Und das scheint momentan nicht verfügbar zu sein. (wahrscheinlich sind die immer so schnell weg, wenns mal welche gibt...)
 
War gestern in einem Elektrofachmarkt und konnte mal das alte PowerBook direkt neben dem MBP testen und das PowerBook war eiskalt und das MBP war auf der linken Seite richtig arg heiß und wenn man nichts mit dem Trackpad machte fiepte es das tat bei genauerm hinhören auch richtig weh in den Ohren (alle Leute schauten mich schon an weil ich die ganze Zeit den Kopf auf den Notebooks liegen hatte )
 
Ich denke, das kommt halt von den fehlenden paar Milimetern, die das PB noch dicker war, als das MBP. Groß andere Festplatten werden die wohl kaum verbaut haben.
 
Zurück
Oben Unten