Endlich vernünftiger SIP Client (Xmeeting)

Hm und ich verzweifel langsam, hat noch jemand eventuell eine Fritz Box und X-Meeting mit sipgate am laufen? Muss doch irgendwie dazu zu bewegen sein, die Software gefällt mir wirklich gut!

EDIT: X-Lite zum Beispiel funktioniert einwandfrei, nur das Programm ist ja ein Speicherfresser und äußerst träge
 
Zuletzt bearbeitet:
@loopi: ich hatte das Problem zu beginn auch (nutze aber nicht die Fritzbox, sondern einen Vigor-Router).

Du musst darauf achten, dass das Symbol neben dem Eingabefenster auf SIP eingestellt ist:
xMeeting_2.png


Standardmäßig steht das glaube ich auf H.323.

Wenn Du das umstellst, solltest Du auch Festnetznummern anrufen können (ging zumindest bei mir danach)
 
Pouhbear schrieb:
@loopi: ich hatte das Problem zu beginn auch (nutze aber nicht die Fritzbox, sondern einen Vigor-Router).

Du musst darauf achten, dass das Symbol neben dem Eingabefenster auf SIP eingestellt ist:
xMeeting_2.png


Standardmäßig steht das glaube ich auf H.323.

Wenn Du das umstellst, solltest Du auch Festnetznummern anrufen können (ging zumindest bei mir danach)

Aha ;) Das hab ich jetzt auch mal probiert, jetzt bekomm ich zwar immer noch die Fehlermeldung gatekeeper Registrierung fehlgeschlagen, aber es klingelt! Für was ist benötige ich den gatekeeper dann eigentlich?
 
Hallo Michael,

da ich H.323 nicht nutzen will, habe ich das Thema Gatekeeper sowie alle anderen H.323-spezifischen Setups einfach übersprungen. Falls Du auch nur SIP nutzen willst, dann schau mal, ob Du weiterkommst, indem Du unter Locations im Reiter H.323 dieses Protokoll disablest.

So, aber nach Upgrade auf OS X 10.4.8 habe ich nun das Problem, dass ich die angerufene Partei nicht mehr hören kann, sie mich hingegen schon. Das Problem besteht sowohl bei Nutzung meines Bluetooth Headsets, was zuvor tadellos funktionierte, als auch bei der Soundausgabe über den Lautsprecher im Mac.

Hat sonst noch jemand dieses Problem und weiss Abhilfe?

Grüße,
Erik

Edit: Habe mal wieder die Entwickler kontaktiert: Scheint ein Problem mit dem STUN Server zu sein, da keine Daten/Packages von der angerufenen Partei bei mir ankommen. Dann werde ich heute abend nochmal den STUN Server Eintrag bei mit prüfen. Wäre aber nett, wenn Ihr mal auflisten könnt, welchen SIP Service Provider Ihr nutzt und welchen STUN Server Ihr dazu in der Location von XMeeting eingetragen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade!

Nochmal den STUN Server überprüft bzw. neu eingetragen - leider immer noch kein Sound von der angerufenen Partei.

Hat jemand von Euch schon 10.4.8 installiert und das gleiche Problem mit sipgate und dem STUN Server stun.sipgate.net:10000?

Grüße,
Erik
 
moin,

schon mal ganz ohne stun probiert? meines wissens ist der bei sipgate schon seit laengerer zeit nicht mehr erforderlich und auch hier laufen diverse soft- und hard-voip-phones ohne:

NAT Traversal (STUN): [x] No, but send keep-alive


cu,
*markus*
 
Moin!

Werde ich mal ausprobieren. Alternativ werde ich auch mal einen anderen STUN Server versuchen. Zu guter letzt gibt's bei XMeeting auch noch die Möglichkeit, anstelle eines oder keines STUN Servers die IP Address Translation zu nutzen. Allerdings muss man da dann eine "external IP address" angeben, wobei ich nicht weiss, wie die lauten muss... :confused:

Naja, heute abend mal gucken...

Grüße,
Erik
 
kurze frage: unterstuetzt der client die 1und1 voip flatrate?
 
Also, zum Problem "kann die Gegenseite nicht hören" habe ich es ohne STUN Server probiert - kein Erfolg. Dann ist noch nicht mal die Anmeldung bei sipgate.de möglich.

Aber der extrem hilfsbereite Entwickler riet mir zum STUN Server voxgratia.org:3478, und siehe da - alles läuft wieder einwandfrei!

Weiss nicht, ob stun.sipgate.net:10000 nur bei mir nicht mehr funktioniert, aber wenn Ihr ähnliche Probleme habt, versucht's mal wie oben beschrieben.

Zum Thema 1&1: einfach mal ausprobieren. Wenn die das SIP Protokoll verwenden, sollte es doch klappen!?

Grüße,
Erik
 
erik.brammer schrieb:
Zum Thema 1&1: einfach mal ausprobieren. Wenn die das SIP Protokoll verwenden, sollte es doch klappen!?
ist nur die frage wie man die noetigen daten (server etc.) herrausfindet. die werden ja wohl in der fritzbox drin sein. habe mich mit voip bis her nur grob informiert.
 
Die Daten sollten bei 1&1 zu finden sein. Jedenfalls ist das bei sipgate so: man loggt sich in den persönlichen Kundenbereich ein und findet dort alle Angaben für Server, Account, Passwort etc.
 
1und1 will aber wahrscheinlich (im gegensatz zu sipgate) nicht, dass die kunden sich von ueberall zu den servern verbinden koennen, sondern nur von der fritzbox zuhause aus.
 
hab xmeeting mit 1und1 zum Laufen gekriegt. Ich kann auch ander anrufen. Allerdings wenn ich angerufen werde klingelt es und sobald ich annehme wird die verbindung getrennt. Weiß jemand Rat?
 
frank.hendricks schrieb:
hab xmeeting mit 1und1 zum Laufen gekriegt. Ich kann auch ander anrufen. Allerdings wenn ich angerufen werde klingelt es und sobald ich annehme wird die verbindung getrennt. Weiß jemand Rat?

Kannst Du mal Deine Einstellungen posten? Ich habe es auch nicht geschafft, jemanden anzurufen...
 
Ach ja wer Tips für einen guten VoIP Anbieter hat - immer her damit

Ich bin Kunde bei Arcor und dort habe ich auch (automatisch) einen SIP Account. Eine Nummer dafür gibt es gratis, jede weitere einmalig knapp 10 Euro Bearbeitungsgebühr. Die normalen Arcor Tarife gelten auch bei SIP. Somit greift meine Flatrate und ich kann von überall auf der Welt kostenlos in Deutschland anrufen. Genial. Und ich bin auch überall über meine Heimatnummer erreichbar.
Arcor hat auch eine Mailbox geschaltet, die die aufgenommenen Nachrichten per Mail weiter schickt. Genial.
 
hier sind meine Einstellungen:
Accountname: egal
Registrar-Adresse: sip.1und1.de
Benutzername: 49+Vorwahl+Rufnummer (ohne"+")
Anmeldename: 49+Vorwahl+Rufnummer
Passwort: Internet Telefonie Passwort (kann im Control Center eingestellt werden)
Das ganze als Sip Registrar Account

Unter Umgebungen habe ich bei NAT Traversal keine
Firewall Einstellungen:
TCP Portspanne: 30000-30010
UDP Portspanne: 5000-5099 (war aber bereits so eingestellt)
 
Hab X-Meeting mal asuprobiert und es funktioniert bestens. Nun würde ich gerne über die Fritz.Box auch telefonieren, hat das vielleicht jemand eingerichtet. Ich bekomme immer als Fehlercode 401 was bedeutet "Nicht authorisiert". Weiß da jemand die korrekten Einstellungen. Meine Einstellungen:
 
moin,

das versucht sich so, mit der externen nummer des sipgate-accounts bei sipgate anzumelden.

richtig waere allerdings die sipgate-interne nummer als benutzername (haken bei "inet-rufnummer fuer anmeldung verwenden" weg, bei "MeinBenutzer" die interne sipgate-nummer eintragen, die im sipgate-webfrontend unter "einstellungen" -> SIP-ID sichtbar ist und als passwort nicht das vom webfrontend, sondern auch das hier sichtbare SIP-Passwort).

unter "hilfe-center" ist uebrigens eine reihe von relevanten fritzboxen aufgelistet zwecks detaillierteren informationen, falls das nicht helfen sollte, sogar detailliert mit abbildungen der eingabemasken und schon den eigenen daten drin ...

cu,
*markus*
 
So hab den Haken bei inet Rufnr für Anmeldung verwenden weg gemacht und nun bekomme ich Fehler 403 "Nicht erlaubt".

Meinen Benutername und PW habe ich natürlich korrekt eingetragen, das war nur für die Screenshots. Im Hilfecenter war ich auch schon, allerdings hat das auch nichts gebracht. Die haben da nur sehr wenige Screenshots und die sind für Fritz Boxen mit älterer Firmware, da sah die Oberfläche noch anders aus.

Screenshots mit meinen Daten drin, hab ich nirgends gesehen?
 
So habe jetzt nochmals mit den Einstellungen gespielt und es funktioniert nun ohne Probleme. Sprachqualität ist auch recht gut ;)
 
Zurück
Oben Unten