Endlich UKW FM Radio ohne Internetverb. auf dem iPhone, iPad und iPod touch hören

E

E38

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
weiß jetzt nicht, ob schon ein anderer die info verteilt, habe aber keinen thread zu diesem thema gefunden.
als ipad nutzer hat mich schon lange gestört, dass ich so etwas simples wie fm-radio nicht empfangen kann.
heute bekam ich mein iphone und mich regte es erneut auf, dass so ein vielseitiges produkt kein fm.radio hat, und der ipod nano kann sowas dann wieder, das kann doch nicht sein.

durch etwas stöbern erfuhr ich, dass es endlich eine firma gibt, die radio an iPhone, iPad und iPod touch ermöglichen, Lingo machts möglich.

fürs iphone und ipod touch total stylisch: das externe radioempfangsteil ist in kombination mit einem erweiterungsakku in einer hülle untergebracht, es nennt sich

iRis

ebenfalls fürs iphone, ipod touch, aber auch fürs ipad (2) gibt es ein extern ansteckbares empfangsteil, das einfach an die buchse unten am ipad angesteckt wird.

iMini

beide systeme werden über die hauseigene und kostenlose app gesteuert. dafür, dass ich endlich darüber radio hören kann, sind mir 50-70euro nicht zu teuer. aber das muss dann jeder selbst abwägen :)

http://www.teltarif.de/dab-plus-radio-iphone-ipad-ipod-smartphone-lingo-iris/news/43864.html
 
fürs iphone und ipod touch total stylisch: das externe radioempfangsteil ist in kombination mit einem erweiterungsakku in einer hülle untergebracht

das ist ja mal ne gute Erfindung. Hab den Preis noch nicht nachgeschaut, aber für ne ordentliche schutzhülle + akku + radio kann man schon 50 bezahlen wenns dazu noch ordentlich ist.

Ich habe von Apple einzig und allein nur den Ipod Touch 4g 32gb, da ich bestimmte Apps sehr gut brauchen kann, und ansonsten ist mir Apple zu teuer.
Ich finde, dafür dass Apple auch noch in den gleichen Billiglohn-Ländern herstellen lässt, wie die meisten alternativen Hardwarehersteller, hat es ein schlechtes Preisleistungsverhältnis. Damit meine ich nicht, dass die Qualität nicht stimmt, sondern dass man zu wenig fürs Geld im Vergleich zu alternativen Herstellern bekommt.
Es gibt da ja auch genug Vergleiche im Web, z.B. was man bei nem Desktop PC statt nem Mac fürs gleiche Geld an alternativer Markenhardware bekommt, die man dann auch noch selber viel leichter selber aufrüsten.
 
Als iPad- und iPhone-Benutzer hat es mich schon lange gefreut, daß ich auf diesen Geräten nicht von FM-Radio penetriert werden kann! :thumbsup:

FM-Radio ist doch schon seit Mitte der 90er tot! Genau genommen, seit man "Project 89.0" über Nacht abgeschaltet und durch "RTL Penetranz" ersetzt hat :sick:
 
Als iPad- und iPhone-Benutzer hat es mich schon lange gefreut, daß ich auf diesen Geräten nicht von FM-Radio penetriert werden kann! :thumbsup:

FM-Radio ist doch schon seit Mitte der 90er tot! Genau genommen, seit man "Project 89.0" über Nacht abgeschaltet und durch "RTL Penetranz" ersetzt hat :sick:

für fm radio zahlen wir aber unsere gebühren.
 
In MEINEM Auto nicht :p
Da ist zwar ein UKW-Radio eingebaut, aber das wurde noch nie benutzt und selbst die Antenne hab ich ausgebaut - unnützer Spritfresser und Lärmverursacher. ;)
 
iRis

ebenfalls fürs iphone, ipod touch, aber auch fürs ipad (2) gibt es ein extern ansteckbares empfangsteil, das einfach an die buchse unten am ipad angesteckt wird.

Geht die iRis-Schutzhülle denn auch beim Ipod Touch 4G? Oder nur beim Iphone? Auf der Hersteller-Seite steht nicht für Ipod Touch.
Haste das mal mitm Ipod Touch versucht? Ich denk mir, dass es mit Ipod Touch auch funktioniert, weils ja quasi nen abgespecktes Iphone ist.
 
scheinbar ist nur der mini adapter mit dem ipod touch nutzbar, schade...
 
seltsam, der touch ist wirklich nur ein telefonbeschnittenes iphone und egtl baugleich, auf softwaretechnisch. am besten fragst du mal bei lingo an, wieso es nicht auch für den touch geht, oder obs vllt doch geht...
 
seltsam, der touch ist wirklich nur ein telefonbeschnittenes iphone und egtl baugleich, auf softwaretechnisch. am besten fragst du mal bei lingo an, wieso es nicht auch für den touch geht, oder obs vllt doch geht...

ich hab jetzt 4 händler gefunden und da per mail nachgefragt, der eine hat schon geantwortet, dass es leider nicht kompatibel ist. Ich hab selber noch keinen Ipod Touch da, aber auf großen Fotos ist klar zu erkennen, dass der Ipod Touch 4g viel dünner ist als das Iphone 4g oder irre ich da? Sieht der Ipod Touch nur wegen den Runden kannten dünner aus? Vom technischen her könnte es ja vielleicht klappen. Evtl. bestell ich mir das Teil einfach mal bei nem deutschen Händler und probiere selber obs geht.
 
echt, der touch ist dünner? hätt ich jetzt nicht gedacht... aber richtig, vllt klappt es. berichte mal !!
 
bin auch blöd, grad mal maße gegoogelt, beim iphone 4g wären das laut heise.de 59 mm × 115 mm × 9 mm und beim ipod touch 4g laut wikipedia 111 × 58,9 × 7,2 mm
 
ui, sogar neben andrer dicke auch andere länge und breitemaße... so ein mist, das ärgert mich jetzt... also wohl doch nur der iMini. aber hauptsache überhaupt mal ne radiolösung. ist doch immer mal schön, wenn man seine mp3 sammlung nicht mehr hören kann auf radio umzuschalten...
 
ist doch immer mal schön, wenn man seine mp3 sammlung nicht mehr hören kann auf radio umzuschalten...

ja ganz genau. Also ich denk mal, die Händler würden schreiben, wenn der Ipod touch da auch passt, dann hätten Sie evtl. einen viel größeren Käuferkreis. Ich glaub das Ausprobieren kann ich mir schenken.
 
Ich glaub das Ausprobieren kann ich mir schenken.

ja, leider :( passen würde er wohl, weil er kleiner ist, aber dann haste an allen seiten paar millimeter "hohlraum". vllt kann man die geschickt "füllen"??
 
ja, leider :( passen würde er wohl, weil er kleiner ist, aber dann haste an allen seiten paar millimeter "hohlraum". vllt kann man die geschickt "füllen"??
hab ich mir auch schon überlegt, evtl geht das sogar. erstmal ne zweite schutzhülle kaufen für die rückseite und die dazwischen. Wenn der Ipod rausklappt, hilft nen streifen dieser Tesa Power strips.

Aber nur Theorie, ich hab weder Iphone noch Pod, warte auf meinen Ipod grad. Hab ich leicht gebraucht gekauft für 200 als Retourenrückläufer aber unbenutzt mit allen Folien und volle Garantie.

achso: ipod 4g 32gb modell, nen 16gb gibts ja leider nicht oder gabs nur beim ipod 2g, hmpf, was für ne abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frickellösung, die als größte Erfindung seit dem Buchdruck gefeiert wird :freu:

:auslach:

Zum Thema UKW ist tot: Wenn die Eierköpfe aus Politik und Wirtschaft DAB nicht gegen die Wand gefahren hätten, dann wäre 2015 in D-Land Schluss mit UKW. Aber so wird die cutting edge technology auch noch weitere 85 Jahre erhalten bleiben :(
 
In MEINEM Auto nicht :p
Da ist zwar ein UKW-Radio eingebaut, aber das wurde noch nie benutzt und selbst die Antenne hab ich ausgebaut - unnützer Spritfresser und Lärmverursacher. ;)
Egal was Du einwirfst, ich würde da mal lieber die Finger von lassen. --->unnützer Spritfresser. :nono:
Wenn das dein ernst ist fahr mal besser :bike:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werds mal versuchen ob der ipod touch 4g da passen könnte, sonst kann man es ja wieder kostenlos zurückschicken. evtl. findet sich auch händler mit kostenlosem versand.
achso: und wenns passt oder passend gemacht werden kann poste ich mal meine lösung mit fotos :)
mit googlel hab ich so ein vorhaben nämlich noch nicht gefunden.
ich denk auch mal, weil der durchschnittliche apple nutzer sich dafür einfach zu schade und zu bequem ist :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab das lingo und den ipod touch 4g jetzt da.
unten und an den seiten passt es wie angegossen, nur leider oben ne 5mm lücke.
der ipod arbeitet mit dem lingo einwandfrei, pc anschließen geht auch ohne probleme.
die kamera sowie die beiden seitlichen und den an/aus-schalter oben rechts kann man definitiv nicht nutzen, da der ipod touch ja abgerundete kanten hat.
 
Zurück
Oben Unten