ENDLICH "sauberes" iPhoto!

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hey,

ich denke, ich bin nicht der Einzige mit diesem Anliegen:
Gibt es nun eine "Muster"-Lösung, mit der man das platzfressende iPhoto bereinigen kann? iPhoto Diet bringt bei mir nichts und unterstützt für mich auch nicht die richtigen Funktionen.

Ich würde gerne folgende Fotos aussortieren:
- ungedrehte Fotos, wenn gedrehte Version vorliegt
(- "Waste"-Dateien, die nicht mehr benötigt werden)
- alle Originale, wenn bearbeitetes Foto vorliegt (und auch NUR dann!)
...denn wenn ich ein Foto bearbeite, sieht es besser als vorher aus, brauche Originale daher nicht mehr (mache sowieso Backups!)

Wär echt cool, wenn ihr mir (und vllt anderen) helfen könntet!
 
...darf doch nicht sein, dass das hier keinen interessiert... :/

Pushen ist doch erlaubt, oder?;)
 
probiere doch mal aus dem BILDER/IPHOTO/MODIFIED ein bearbeitetes Bild in den Folder ORGINAL zu verschieben. Nimmt Dir Iphoto diese Aktion nicht übel, dann sollte es über den AUTOMATOR kein Hexenwerk sein deine modified Varianten zu originals zu machen.

Wie immer beim Testen - eine kleine überschaubare LIB nur für diesen Zweck...

Martin

Ach ja, auch Beschneiden (crop) ist eine Veränderung, wenn Du dann das orginal überschreibst, sind die Anderen auf dem Photo (ausserhalb des Beschnitt) dauerhaft weg....
 
Such nach Ordnern mit dem Namen "Originals" und lösche sie.
 
Such nach Ordnern mit dem Namen "Originals" und lösche sie.

Da wäre ich vorsichtig, diese Antwort entspricht nicht dem Vorhaben orginale dann zu behalten, wenn sie nicht verändert wurden.

Es geht nach meiner Meinung nur über den Ordnervergleich Originals / Modified...

Martin
 
"iPhoto diet" wäre das Mittel der Wahl, läuft aber nur mit iPhoto bis Version 5.
Es sei denn, es gibt mittlerweile ein Update.

Guckt mal einer?. Ich muss jetzt weg :D
 
"iPhoto diet" wäre das Mittel der Wahl, läuft aber nur mit iPhoto bis Version 5.
Es sei denn, es gibt mittlerweile ein Update.

1. unterstützt es auch die Version 6
und
2. hatte der TS im Eingangspost bereits geschrieben das im das Programm nichts nützt bzw. nicht ausreicht.
 
Such nach Ordnern mit dem Namen "Originals" und lösche sie.


..und das wäre genau das was er nicht möchte!

Zitat: " alle Originale, wenn bearbeitetes Foto vorliegt (und auch NUR dann!) "
 
Hupps, habe umbruchbedingt das "Diet" überlesen.

Update ist da, muss ich mal an meiner iPhoto Lib ausprobieren. Eigentlich sollte das Programm ziemlich genau das machen, was OP will. (Wenn es funktioniert.)

@OP: Moooment mal, Bad Homburg??? Da hat doch keinen nen Mac, ausser mir, damals :)
 
Da die Struktur der Verzeichnisse "Modified" und "Originals" in der iPhoto Library gleich ist, würde sich rsync (wie so oft :)) anbieten.
Z.B. so:

rsync -ru /Users/user/Pictures/iPhoto\ Library/Modified/ /Users/user/Pictures/iPhoto\ Library/Originals/

Die Option -r sorgt dabei, dass auch Unterverzeichnisse mitkopiert werden und -u für "Update". D.h. wenn aus irgendeinem Grunde die Datei, die in "Originals" liegt, neuer als die in "Modified" ist, wird sie nicht überschrieben.
PS: Nutzung auf eigene Gefahr, ich will nicht an einem Datenverlust schuld sein.
 
So was meinte ich als ich von Automator sprach, nicht jeder ist im Terminal fit.. Kann man per Finder Dateien gleichen Namens ersetzen oder legt OSX eine B Kopie an ?

Martin
 
..und das wäre genau das was er nicht möchte!

Zitat: " alle Originale, wenn bearbeitetes Foto vorliegt (und auch NUR dann!) "

Genau! iPhoto Diet hat bei mir wirklich nicht funktioniert, ich hab immernoch viel zu viele Fotos in Originals, bearbeite (fast) jedes Bild!

Da die Struktur der Verzeichnisse "Modified" und "Originals" in der iPhoto Library gleich ist, würde sich rsync (wie so oft ) anbieten.
Z.B. so:

rsync -ru /Users/user/Pictures/iPhoto\ Library/Modified/ /Users/user/Pictures/iPhoto\ Library/Originals/

Die Option -r sorgt dabei, dass auch Unterverzeichnisse mitkopiert werden und -u für "Update". D.h. wenn aus irgendeinem Grunde die Datei, die in "Originals" liegt, neuer als die in "Modified" ist, wird sie nicht überschrieben.
PS: Nutzung auf eigene Gefahr, ich will nicht an einem Datenverlust schuld sein.

Das werd ich definitiv mal ausprobieren, hab ja noch meine Backups...
 
So was meinte ich als ich von Automator sprach, nicht jeder ist im Terminal fit.. Kann man per Finder Dateien gleichen Namens ersetzen oder legt OSX eine B Kopie an ?

Martin

Man muss doch einfach nur das Terminal öffnen und die Zeile reinkopieren.
Und nicht jeder ist im Automator fit ;)
 
Man muss doch einfach nur das Terminal öffnen und die Zeile reinkopieren.

Na ja, wenn man Terminal nutzt sollte man (gerade bei solchen Dingen) schon wissen was man da tut. Einfach mal reinkopieren und sehen was dann passiert ... na ich weiss nicht.
 
habe heute zum ersten mal das Terminal aufgemacht (eigentlich will ich ja OSX nutzen) und mir die man page zu rsync durchgelesen. Vielleicht grabe ich mal in meinen fast vergessenen UNIX Kenntnissen und lerne auch dort zu "spielen". Mein Automator ansinnen geht aber auch in die Richtung von ATC in OSX zu verbleiben und als Laie (ausser ein paar verlorenen Daten) nichts kaputt zu machen - das geht mit dem mächtigen Terminal definitiv....

Martin

P.S. was ist mit Deinem Avatar passiert, ist das Golfloch zugefroren ??
 
..und das wäre genau das was er nicht möchte!

Zitat: " alle Originale, wenn bearbeitetes Foto vorliegt (und auch NUR dann!) "
Das ist genau das was er haben möchte.
Du bearbeitest ein Foto -> das Original wird in einen neu erstellten Ordner "Originals" verschoben. In diesem Ordner befindet sich lediglich dieses eine Original.
Du bist mit deinem Werk zufrieden? Dann lösche diesen Ordner "Originals".
In iPhoto ist danach die Auswahl "zurück zum Original" grau hinterlegt, also nicht mehr möglich.
 
Das ist genau das was er haben möchte.
Du bearbeitest ein Foto -> das Original wird in einen neu erstellten Ordner "Originals" verschoben. In diesem Ordner befindet sich lediglich dieses eine Original.
Du bist mit deinem Werk zufrieden? Dann lösche diesen Ordner "Originals".
In iPhoto ist danach die Auswahl "zurück zum Original" grau hinterlegt, also nicht mehr möglich.

Nein, da muss ich dir widersprechen... im Ordner "Originals" befinden sich die Originale, die bearbeitet wurden UND Bilder, die nicht bearbeitet wurden! Wenn ich diesen Ordner lösche, hab ich nur noch die Bilder, die ich mal bearbeitet habe. Wie kommt es sonst, dass der Ordner "Modified" 1 GB groß ist und der Ordner "Originals" 11 GB groß ist... Kann also unmöglich sein, dass "Originals" NUR die bearbeiteten originalen Kopien sind...
 
Da die Struktur der Verzeichnisse "Modified" und "Originals" in der iPhoto Library gleich ist, würde sich rsync (wie so oft :)) anbieten.
Z.B. so:

rsync -ru /Users/user/Pictures/iPhoto\ Library/Modified/ /Users/user/Pictures/iPhoto\ Library/Originals/

Die Option -r sorgt dabei, dass auch Unterverzeichnisse mitkopiert werden und -u für "Update". D.h. wenn aus irgendeinem Grunde die Datei, die in "Originals" liegt, neuer als die in "Modified" ist, wird sie nicht überschrieben.
PS: Nutzung auf eigene Gefahr, ich will nicht an einem Datenverlust schuld sein.

Das hab ich jetzt mal ausprobiert, habe anstatt "user" meinen Kurznamen eingegeben (ich denke, das soll so sein...)

Ich seh jetzt aber nicht, wie weit er ist, sondern nur eine neue Zeile mit Eingabecursor, aber ohne diesen Kram, der sonst davorsteht... Ist das richtig so?

Hab vorher natürlich ein Backup gemacht. Bin echt mal gespannt auf das Ergebnis, denn diese Lösung erscheint mir als die Logischste. Wenn diese Operation abgeschlossen ist, müsste ich doch den Ordner "Modified" löschen könen, oder?
 
Hey ich bins nochmal!

Wie kann ich denn die iPhoto Thumbs oder was auch immer erneuern? Dieser Termial-Befehl hat nicht geklappt, also hab ich das Backup wieder draufgespielt. Auf einmal fehlen knapp 1000 Bilder, jedoch sind sie in den Ordnern Originals und Modified vorhanden...nur die Thumbs fehlen...:/
 
Zurück
Oben Unten