Endlich Ruhe! (Lüftertausch Radeon 9800 vollzogen)

Der Kühler den du raus gesucht hast ist der Selbe, nur nicht für Grafikkarten sondern für Prozessoren.

Du hast bis heute nicht erzählt, was für einen G4 du hast. Es gab 7 verschiedene G4 Tower. Ohne diese Angabe kann ich dir nicht sagen was du machen musst, damit er passt.
 
G4 Dual Mirrored Dual 1,25 GHZ BJ 2003 der letzte tower der rausgekommen ist! mit den spiegelfronten!

hier steht VGA Kühler.. müsste passen oder?
VGA-Kühler ZALMAN Fatal1ty FS-V7
 
Ok, wie viel RAM hast du drinne?

Es könnte klappen (bin mir da aber nicht ganz so sicher), wenn du zwei 1 GB RAM Riegel kaufst und 2 RAM Schächte leer lässt ,dass der Kühler passt.
Probieren geht über studieren, du kannst den Kühler ja nach Gesetz 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurückschicken (oder wohnst du nicht in Deutschland.. ?)
 
hab 4x512 drinnen :)
ach das is nit schlimm :) ich arbeite bei der firma ACP www.acp.at das ist österreichs größtes EDV Support Systemhaus für`s Business Segment! Wir haben alle Lieferanten welche nur irgendwo rumschwirren! Ausserdem ist der lüfter bei uns in klagenfurt bei diesem Ditech lagernd... Also ware vorort :)
 
Gut, also das mit dem RAM raus nehmen und gegen 2x1 GB auszutauschen scheint die einzige Möglichkeit zu sein, egal welchen Kühler du nimmst, denn es gibt eigentlich nur große Ersatzkühler für die Karte, wo der RAM weichen muss.

Oder eben sogar nur einen RAM Riegel mit 2 GB, allerdings weiß ich nicht, ob der G4 2 GB über einen RAM Slot verwalten kann.
 
Und ein Y- Kabel mit 3 Fach Molexstecker braucht man, aber das kostet ja kaum was.
Das geht auch schicker, Krizzo. Tachosignal liefert die Karte eh keins. :D

Was ist das überhaupt für ne komische 9800, die Du da hast? (ohne Stromanschluss) :confused:
 

Anhänge

  • 9800pro_front.jpg
    9800pro_front.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 83
Was ist das überhaupt für ne komische 9800, die Du da hast? (ohne Stromanschluss) :confused:


Die Radeon9800 Pro hat einen kleineren Lüfterstecker als einen 3 Pin Molex. Son winziges Fisselding, nicht wie auf dem Bild da (Siehe hier z.B.. Außerdem hab ich den Lüfter an die 5 Volt Schiene angeschlossen, statt 12.
 
Die Radeon9800 Pro hat einen kleineren Lüfterstecker als einen 3 Pin Molex. Son winziges Fisselding, nicht wie auf dem Bild da
Weiss ich doch. Bild hab ich selbst gemacht.

Man muss nur auf der Karte diesen Plastiksockel rund um die Pins entfernen (einfach nach oben abziehen). Dann kriegt man den Zahlman-Stecker problemlos da drauf vergewaltigt. :crack:

Wobei man dringend auf richtige Polarität (siehe Bild) achten sollte!

5 Volt ist natürlich ne andere Geschichte.
 
Ich habe vor einiger Zeit auch den Originalen Lüfter an meiner 9800er ausgetauscht.
Jetzt lüftet von K&M (Art-Nr. 12158) der "Coolink SWAP VGA Cooler"
Diesen kann ich empfehlen, da er wirklich fast geräuschlos ist und dazu sehr günstig.

Die Bauhöhe ist nur wenig mehr als der Originale. Einen MDD hatte ich nie,
somit kann ich zu dem Platzverbrauch nichts sagen.

Jörg
 
Ich habe vor einiger Zeit auch den Originalen Lüfter an meiner 9800er ausgetauscht.
Jetzt lüftet von K&M (Art-Nr. 12158) der "Coolink SWAP VGA Cooler"
Diesen kann ich empfehlen, da er wirklich fast geräuschlos ist und dazu sehr günstig.

Die Bauhöhe ist nur wenig mehr als der Originale. Einen MDD hatte ich nie,
somit kann ich zu dem Platzverbrauch nichts sagen.

Jörg


Läuft die damit auch wirklich nicht heiß? Der Kühler sieht so klein aus :D
Jedenfalls, das wird wahrscheinlich die optimale Lösung für den MDD sein.

Guck dir den mal an, svete.
 
Der Kühler ist auf einer geflashten 9800er, die nicht übertacktet wird.
Macht Bilder für einen G5 1,8 DP.

Laut Text ist der Lüfter für die 9800 geeignet. Ich habe da einfach mal mein ganzes Vertrauen reingesetzt, dass dem auch so ist. Bildfehler sind mir nach dem Wechsel keine aufgefallen.

Ob und wie man die Temperatur der GraKa auslesen kann, weiß ich nicht.

Jörg
 
Ob und wie man die Temperatur der GraKa auslesen kann, weiß ich nicht.
Dran fassen und möglichst lange festhalten. ;)

...Sensor haben ATI-Karten (zumindest bis inklusive X800) jedenfalls Keinen.
 
Damit man den Motor des Lüfters nicht kaputt macht sollte man den Lüfter ab und an etwas drehen lassen um "Ladung abzubauen".
 
Damit man den Motor des Lüfters nicht kaputt macht sollte man den Lüfter ab und an etwas drehen lassen um "Ladung abzubauen".
Ich mein ja nicht, den Lüfter festhalten :eek: :eek: :eek: ...

sondern den Kühlkörper! Naja, bei einer Radeon X800 kannst Du nichteinmal die Karte selbst anfassen.
 
Schon an der Radeon 9800 mit dem Mini Originalkühler kann man sich auch ohne 3D Betrieb und mit drehendem Lüfter gut die Hände verbrennen :D

Der Kühlkörper des Zalman wird hingegen Handwarm mit 1.000 Upm Lüfter.
 
Zurück
Oben Unten