Endlich Nichtraucher! - Selbst John Lennon hat's (posthum) geschafft!

Ist die Rauchfrei-Retusche am Lennon-Bild gerechtfertigt?

  • Ja

    Stimmen: 5 16,1%
  • Nein

    Stimmen: 26 83,9%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Blinddarm

Blinddarm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
674
Reaktionspunkte
62
EMI hat zum 70. Geburtstag von John Lennon ein Album herausgebracht, dessen Cover ein besonders ausdrucksstarkes Foto Lennons ziert. Das Bild ist sicherlich nicht zufällig ausgewählt worden. Denn genau so wie auf diesem Bild stellt man sich einen echten Künstler vor: als eine Persönlichkeit, die etwas zu sagen hat und in keine Uniform passt. Auffällig an dem Foto ist der seltsam abgespreizte Zeigefinger, und tatsächlich: die Zigarette, die Lennon auf dem Originalfoto in der Hand hielt, fehlt. Was mit digitaler Bildbearbeitung heutzutage ja kein Problem ist.

OK so? - Das würde ich von euch gerne wissen!
 
auch wenn es sicher einige moralisten geben wird welche in dem zusammenhang was von vorbildfunktion ect. erzählen werden.... ich finde es nicht in ordnung fotografien im nachhinein auf das gerade vorherrschende politisch korrekte bild zu trimmen. um es mal übertrieben plakativ zu formulieren.... hätte die mona lisa eine zigarette im mund, wäre es ja auch nicht ok diese übereifrig zu entfernen. ;)
 
nur wenns um zigaretten geht finde ich es ok. sie sind nämlich das einzige gift was macht einfach so kaufen kann und so tut als wäre es normal oder nicht schlimm
 
sie sind nämlich das einzige gift was macht einfach so kaufen kann
Oh nein, du glaubst gar nicht was man einfach alles so für Gifte kaufen kann. Zum Beispiel Bacardi Cola, was ich mir gerade reinziehe. :D Ja, die leckeren 10% Dosen von der Tanki.
 
nur wenns um zigaretten geht finde ich es ok. sie sind nämlich das einzige gift was macht einfach so kaufen kann und so tut als wäre es normal oder nicht schlimm

ja klar... lass uns alles was gerade gesellschaftlich nicht opportun ist nachträglich aus jeder kunst und allen wie auch immer gearteten historischen dokumenten entfernen. klasse idee.
 
Einfach lächerlich, die Retusche. Soll die Geschichte des Rauchens jetzt aus allen Köpfen verbannt werden?
Sollte man vielleicht auch Hitler überall weg retuschieren, damit niemand mehr von ihm als Vorbild beeinflusst wird?

Veränderungen in den Köpfen erreicht man durch Aufklärung.
Retusche ist Verklärung, keine Aufklärung.
 
Och, was soll es. Es handelt sich um ein Bild von John Lennon und dann ist doch gut. Die Kippe in seiner Hand ist raus und dann ist doch okay. Ich finde man sollte keine Werbung mehr für Kippen machen und wenn Jon Lennon heute noch unter uns weilen würde, würde er es sicher nicht anders sehen. Das Bild war nicht mehr zeitgemäß, so what?!
 
Och, was soll es. Es handelt sich um ein Bild von John Lennon und dann ist doch gut. Die Kippe in seiner Hand ist raus und dann ist doch okay. Ich finde man sollte keine Werbung mehr für Kippen machen und wenn Jon Lennon heute noch unter uns weilen würde, würde er es sicher nicht anders sehen. Das Bild war nicht mehr zeitgemäß, so what?!

klar... mit der argumentation haben wir dann also das recht jederzeit alles entsprechend des momentanen zeitgeistes streamlinenen. zeitgemäß hin oder her. und deine spekulationen bezüglich lennons einstellung zum thema rauchen ist in diesem zusammenhang nicht nur anmaßend sondern auch irrelevant.
 
Man sollte Schusswaffen aus allen Fotos retuschieren.
Hätte man das in den 70ern schon getan, würde Lennon dann noch leben?


Der Artikel der SZ beschreibt es ja auch sehr schön:
"Muss man die Altersgruppe seiner wohl ergebensten Fans (im Schnitt wahrscheinlich zwischen 50 und 80 Jahre) wirklich noch vor falscher Beeinflussung eines Idols schützen?

Eines zumindest ist klar: John Lennon starb nicht an den Folgen seines übermäßigen Nikotingenusses, er wurde am 8. Dezember 1980 in New York erschossen."
 
Lächerlich! :smoke:

Apropos rauchen - habt Ihr zufällig schon mal in den Film "Crazy Heart" mit Jeff Bridges reingeguckt? ;)
 
Absolut lächerlicher political correctness Mist.

Und ich bin Nichtraucher.
 
Verfälhscung der Tatsachen.
 
Wenn der Rechteinhaber des Bildes der Änderung und Veröffentlichung zugestimmt hat, spricht da wohl rechtlich nichts gegen.

Und wenn der Produzent des Albums meint mit einem "zigarettenfreien" Bild mehr Alben verkaufen zu können, ist es aus seiner Sicht auch gerechtfertigt.

Damit sollte sich die Frage leicht beantworten lassen.

Ob ich das persönlich gut oder schlecht finde, ist eine ganz andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn Jon Lennon heute noch unter uns weilen würde, würde er es sicher nicht anders sehen

John Lennon würde heute womöglich immer noch erbittert mit Mccartney um die Verwertungsrechte der Beatles Prozessieren und als Multimillionär "Imagine no possession.." singen.
 
John Lennon ohne Kippe is wie Dizzy Reed ohne Koks und Nutten - geht mal gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten