Endlich: iPhone/iPod Navigations Car Kit-Kompendium mit (hoffentlich) allen Details

S

Silver Wings

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Liebe MacUser!

Wer auf der Suche nach einem Navigations-Car Kit für das iPhone oder den iPod Touch ist, kennt das Problem vielleicht: besonders viel Angebot gibt es ja noch immer nicht, aber selbst bei den wenigen Produkten sieht es mit Informationen sehr schwach aus. Will man Informationen abseits des üblichen Marketing-Blabla der Webseiten haben, ist mühevolle Internet-Recherche angesagt. Weil ich das Problem selbst hatte, möchte ich das hiermit endlich ändern.

Wofür ein Navigations-Car Kit?

Während das erste iPhone (Classic) noch ohne GPS-Chip auskommen musste, wurde dieser mit dem iPhone 3G endlich eingeführt. Doch ob dieser tollen Neuerung würde eine Navigation mit der mitgelieferten Maps-App eine ständige Verbindung zum Internet benötigen, da das Kartenmaterial immer wieder nachgeladen werden muss.
Glücklicherweise wurden die Gebete der iPhone-User erhört und Navigations-Apps mit Offline-Karten entwickelt, die schnell zu den umsatzstärksten (also leider meist auch teuersten) Apps des App Store wurden. Bekannte Lösungen sind natürlich jene von Navigon und TomTom, wobei es wohl inzwischen von fast jedem anderen Hersteller von Navigationsgeräten eine Softwarelösung für das iOS gibt. Hier zählt letztlich nur der persönliche Geschmack und eventuell auch der Preis.

Doch ein Problem des iPhone 3G (sowie des 3GS) ist der eher schwache GPS-Chip, der für eine ordentliche Navigation im Auto manchmal nicht ausreicht. Besonders zu tragen kommt dies natürlich in Problemzonen wie etwa Städten (mit hohen Gebäuden ringsum), wodurch es zu einem Totalausfall der Positionsbestimmung kommen kann.
Manche Hersteller haben sich diesem Problem angenommen und Halterungen entwickelt, die den GPS-Empfang deutlich verbessern sollten. Für den iPod Touch bedeutet dies eine noch stärkere Aufwertung, da er dadurch überhaupt erst für Navigationsanwendungen verwendbar wird. In den beiden folgenden "Kapiteln" möchte ich deshalb zwei mir bekannte Hersteller von Car Kits mit integriertem GPS-Chip nennen und kurz vorstellen.
Hinweis: Auf andere Halterungen, die nur eine Lademöglichkeit oder Ähnliches bieten, möchte ich explizit nicht eingehen. Auch möchte ich darauf hinweisen, dass das iPhone 4 wohl einen deutlich besseren GPS-Chip erhalten hat, der womöglich ein (teures) Car Kit wie die folgenden überflüssig machen könnte.

TomTom

Von TomTom kommt wohl die bekannteste Halterung mit integriertem GPS-Chip. TomTom hat einen SIRF Star III in seine Halterung integriert und somit die Genauigkeit der Positionsbestimmung im Vergleich zum Chip des iPhone 3G/3GS deutlich verbessern können. Es ist jedoch anzumerken, dass dieser Chip auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat - moderne Navigationsgeräte verwenden inzwischen weiterentwickelte Chips. In Anbetracht des hohen Preises der Car Kits wäre ein aktuellerer Chip durchaus angemessen gewesen.

http://www.tomtom.com/de_de/images/iPhonecarkit2_tcm126-7053.jpg

Es gibt diese Halterung inzwischen in zwei Versionen: für das iPhone und für den iPod Touch, der aufgrund abweichender Abmessungen nicht mit dem Car Kit für das iPhone kompatibel ist. Die Halterung für den iPod ist dabei etwas kostengünstiger, da sie (logischerweise) über keine Freisprecheinrichtung verfügt.

Hier ein Hinweis für die Bastler unter uns: Es ist auch mit einer dickeren Schutzhülle und sonstigen Modifikationen nicht möglich, einen iPod Touch in der iPhone-Halterung zu betreiben. Will man also ein iPhone und einen iPod Touch mit einer Halterung betreiben, ist man bei TomTom leider an der falschen Stelle. Genauso ist es natürlich auch nicht möglich, ein iPhone in einer Halterung für den iPod Touch zu betreiben - es passt schlicht physisch erst gar nicht rein, da es zu dick und zu lang ist. Schlechte Nachrichten also für jene, die auf eine Freisprecheinrichtung verzichten könnten und Geld sparen wollten. :(

Die Car Kits von TomTom verfügen über den bekannten Dock-Connector, über den jedoch nur Musik, Navi-Ansagen etc. an den im Car Kit integrierten geleitet werden können. Telefongespräche werden durch eine Restriktion seitens Apple NICHT (!) über den Dock-Connector geleitet, was natürlich äußerst schade ist, immerhin hätte man so per Klinkenkabel den Ton eines Telefongesprächs direkt auf die Lautsprecher des Autoradios leiten können. Aber nein, Telefongespräche werden per Bluetooth an das TomTom Car Kit gesendet und dann über den Lautsprecher ausgegeben. Die Qualität des Lautsprechers und des Mikros ist eher gutes Mittelmaß - mit ordentlichen Einbau-Freisprecheinrichtungen wie etwa von Parrot kann man sie jedenfalls nicht messen.
Eine etwas seltsame Eigenheit des TomTom Car Kits (zumindest für die iPhone-Version gültig) ist, dass die Daten des GPS-Chips über Bluetooth übertragen werden. Auch wenn man die Telefonfunktion des Car Kits nicht verwenden will, muss man dennoch Bluetooth aktivieren und die Geräte verbinden. Ich habe keine eindeutige Aussage bezüglich der Halterung für den iPod Touch zur Verfügung, gehe aber davon aus, dass hier kein Bluetooth eingesetzt wird, um auch den iPod Touch erster Generation zu unterstützen.
Hinweis: Für BesitzerInnen einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist das TomTom Car Kit dennoch sehr gut geeignet, da die Auswahl der verwendeten Verbindung dem/der UserIn überlassen wird. Im Falle des wirklich empfehlenswerten Parrot MKi9100 bedeutet dies, dass sich Telefongespräche und alle anderen Töne (Musik, Navi-Ansagen, ...) ebenfalls per Bluetooth (A2DP) auf die Lautsprecher des Autoradios übertragen lassen. Das Car Kit hat in diesem Fall nur noch die Aufgabe, das GPS-Signal zu stärken und das iPhone zu laden.

Wie zuvor schon erwähnt verfügen die Car Kits über einen Audio-Ausgang, über den die Audiosignale per Klinkenkabel an das Autoradio übertragen werden können. Es kann dabei vorkommen, dass hochfrequente Störgeräusche der Lichtmaschine eingestreut werden, denen man mit Kabeln mit Ferritkernen meist sehr entgegenwirken kann.
Natürlich verfügen die Car Kits von TomTom über einen Mini-USB-Anschluss, der zur Stromversorgung dient. Es gibt Berichte, wonach die Leistung manchmal nicht ausreichen soll, um das iPhone im Navigationsbetrieb zu laden (es sich also gar entlädt), ich kann diese jedoch aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen. Wichtig ist, dass das Car Kit (und somit der GPS-Chip) natürlich nur funktioniert, wenn es mit Strom über diese Mini-USB-Buchse versorgt wird - eine Stromversorgung durch das iPhone ist nicht möglich.
Bei Problemen mit der Stromversorgung (kein Ladevorgang am iPhone) sollte beim TomTom Car Kit geprüft werden, ob die Wippe des Dock Connectors durch das iPhone vollständig zurückgedrückt wird, da erst dann die Stromversorgung aktiviert wird. Dieses Problem ist vor allem bei der Verwendung eines iPhone 4 bekannt: dadurch, dass das neue iPhone deutlich dünner ausgefallen ist, wird die Wippe nicht mehr betätigt. Abhilfe schafft ein aufklebbares Distanzstück aus Gummi, das bei neuen Car Kits beigelegt wird. Für BesitzerInnen eines älteren Car Kits gibt es dieses auf der TomTom-Webseite kostenfrei zu bestellen.
 
Magellan / Mio

In direkter Konkurrenz zu TomTom steht das Premium Car Kit von Magellan (in Europa firmiert der Hersteller wohl meist unter dem Namen "Mio").

http://www.magellangps.com/core/media/media.nl/id.26851/c.1142057/.f?h=5bf36f8317ab57de65fe

Der zumindest mir zuvor nicht bekannte Hersteller hat mit seiner Halterung ein Produkt vorgestellt, das vor allem durch eine erweiterte Usability punkten kann. So erlaubt das Car Kit von Magellan die Verwendung von fast allen Schutzhüllen, solange halt der Dock Connector frei zugänglich bleibt. Während sich also im TomTom Car Kit ein iPhone gerade noch mit einem wirklich dünnen Case wie dem Incipio Feather betreiben lässt, kann man in die Halterung von Magellan auch iPhones mit dicken Schutzhüllen einsetzen. Ein justierbarer Abstandhalter (siehe Foto) lässt das iPhone dann in die richtige Position stellen, der Dock Connector ist zudem beweglich und passt sich der Neigung an. Anders als beim TomTom Car Kit ist der Bügel an der Oberseite einstellbar und wird von zwei robusten Metallstangen geführt.
Durch diese Flexibilität lässt sich in diesem Car Kit von Magellan ohne Probleme ein iPod Touch betreiben, wie es von Magellan auch selbst beworben und freigegeben ist.
Der verwendete GPS-Chip ist übrigens der selbe wie im TomTom, also ebenfalls ein SIRF Star III.

Die Ausstattung gleicht dem TomTom Car Kit: Bluetooth Freisprecheinrichtung, Lautsprecher, Audioausgang, Lade-Adapter. Dennoch unterscheiden sich beide Halterungen im Detail: Beim Magellan Car Kit war es (zumindest mir) nicht möglich, zwei Bluetoothgeräte gleichzeitig zu betreiben. Sobald ich das Magellan mit dem iPhone verbunden habe, hat sich die Verbindung zum Parrot getrennt. Man müsste also die Telefongespräche und auch die Musik etc. über den Lautsprecher des Magellan Car Kits hören, obwohl ein besseres Gerät zur Verfügung steht. Hier könnte das TomTom punkten, erlaubt es doch die gleichzeitige Verwendung und Auswahl. ABER: Bluetooth ist beim Magellan gar nicht notwendig, da dieses die GPS-Daten direkt über den Dock Connector überträgt. Will man also etwa eine Parrot FSE nutzen, verbindet man das Magellan Car Kit (über Bluetooth) einfach gar nicht mit dem iPhone, fertig. Bluetooth wird bei dieser Halterung rein für die Telefonfunktionen genutzt. Das Magellan punktet hier für mich deutlich, da ich nicht auf Bluetooth angewiesen bin.

Zur Stromversorgung lässt sich noch sagen, dass Magellan wohl dein Mini-USB-Anschluss irgendwie anders belegt hat, wodurch sich nicht alle Ladegeräte benutzen lassen - dies müsste bitte selbst geprüft werden. Der mitgelieferte Adapter lädt das iPhone jedenfalls einwandfrei.

Insgesamt macht das Car Kit von Magellan einen stabileren Eindruck, der natürlich auch etwas auf Kosten der Optik erkauft wird: Das Car Kit von TomTom wirkt im direkten Vergleich etwas edler und filigraner, da die Materialien stets dünner dimensioniert wurden. Die Verarbeitungsqualität könnte ich bei keinem der Produkte bemängeln.

Welche Apps können verwendet werden?

Die beiden genannten Hersteller bieten zwar jeweils auch eine eigene Navigations-App für das iPhone an, die Halterungen funktionieren aber genauso auch mit anderen Apps. Für das TomTom Car Kit bleibt nur zu beachten, dass in jedem Fall zusätzlich die kostenlose Hilfsapplikation des Herstellers installiert werden muss, um eine volle Kompatibilität zu gewährleisten.

Installation der Halterungen

Ein letzter Hinweis noch für die feste Installation der beiden Halterungen in einem Auto:
Beim TomTom lässt sich der Saugnapf abnehmen, indem die beiden Gummi-Abdeckungen abgenommen und die kleinen Schrauben entfernt werden. Achtung: vorsichtig abnehmen, da sonst eine Klammer rausfallen kann.
Der Saugnapf mit seinem Kugelkopf kann nun durch eine Halterung von Brodit ersetzt werden, die den selben Kugelkopf hat. Bei dieser "Halterung" handelt es sich im Prinzip nur um eine Grundplatte mit Löchern und einen Kugelkopf. Diese Grundplatte kann man dann auf eine Unterlage (zB den wunderbaren Brodit ProClip, den es quasi für jedes Fahrzeug gibt) montieren und schon hat man die TomTom-Halterung fest verbaut und braucht sich nicht mehr mit dem Saugnapf an der Scheibe ärgern. Inzwischen gibt es das Car Kit von TomTom zwar schon inkl. dieser Halterung zu kaufen, für BesitzerInnen des Car Kits ist das aber wenig hilfreich und zudem ist diese Version bei den großen Händlern meist nur schlecht lieferbar und dementsprechend teuer.
Als Alternative zur oben genannten Brodit-Halterung gibt es von Brodit auch noch die Halterung für das TomTom One, die einen gleich großen Kugelkopf hat (siehe hier und hier).

Last but not least: Die Magellan-Halterung verwendet einen exakt gleich großen Kugelkopf, so dass sich die selben Brodit-Halterungen verwenden lassen! :clap:

Ich hoffe, meine Ausführung war nicht gar zu lange. Fragen beantworte ich nach Möglichkeit natürlich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ausführlicher Bericht, besten Dank! :) Mich würde interessieren, ob beim Magellan auch das das Musiksignal über den USB-Port ausgegeben wird. Beim TomTom ist dies nämlich nicht der Fall. Ich spiele die Musik vom iPhone über die USB-Schnittstelle des Radios ab. Ideal wäre hier der volle USB-Funktionsumfang auch bei der entsprechenden Halterung.

Viele Grüße!
 
Das habe ich zwar noch nicht ausprobiert, bezweifle aber, dass es geht - die MiniUSB-Schnittstelle dient nur zur Stromversorgung des GPS-Chips und natürlich zum Laden des iPhones/iPods und ist bei Magellan zusätzlich abweichend vom Standard belegt worden, was dein Vorhaben sicher noch einmal erschweren würde. :(
So verbreitet USB-Eingänge bei Radios heute auch sind: für eine optimale Anbindung empfehle ich die Parrot MKi-Serie, da ist dann wirklich alles perfekt verknüpft und Audiosignale gehen über Bluetooth an die Autolautsprecher.
 
Zurück
Oben Unten