Endlich: Gentoo MacOS X

Gibberish

Gibberish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wozu das Ganze, wenn man doch schon das beste OS installiert hat?
 
Das ist ja mal Fett! Ich bin ja auch alter Gentoo Juenger und jetzt habe ich endlich mal einen richtigen Paketmanager :)
 
Könnte jemand kurz schildern, was Gentoo ist? :confused:
 
Gentoo ist eine Linux Distribution mit einem sehr schoenen Paketmanager :)

Wenn man den jetzt auf Os X hat, kann man z.B. einfach in der Konsole emerge gimp eintickern und er zieht sich Gimp aus dem Netz, kompiliert es und du kannst es benutzen :)

Ich installiere gerade....sag nachher mal bescheid, wie es laeuft...
 
was kann man den damit alles installieren ?
 
Muss ich jetzt erstmal fink wegwerfen, bevor ich den Gentoo Portage-Tree installiere?
Ich habe nämlich ne Menge fink Software hier installiert...
 
Praktisch das gleiche wie Fink. Nur das sie jetzt anscheinend Zeit darauf verschwenden wollen auch das OS über ihre Routinen installierbar zu machen, was unter Garantie zu Problemen führt.

"fink install gimp" tut genau das gleiche.
 
was kann man den damit alles installieren ?

Wenn das hier gleich annaehernd so gut ist, wie die x86 Version, dann alles was das Herz begehrt. Nein aber Gentoo hat eigentlich schon immer die meisten und aktuellsten Linux Pakete gehabt.

Muss ich jetzt erstmal fink wegwerfen, bevor ich den Gentoo Portage-Tree installiere?

Nein, denn Fink sitzt ja standardmaessig unter /sw :)
 
Großartig. Drei Paket-Manager auf einem System. Fink, DarwinPorts und jetzt auch noch Gentoo. Wow. Und alle machen sie das gleiche und kommen sich bestimmt auch irgendwie in die Quere.
 
das ist ja mal eine gute nachricht ;)
 
Großartig. Drei Paket-Manager auf einem System. Fink, DarwinPorts und jetzt auch noch Gentoo. Wow. Und alle machen sie das gleiche und kommen sich bestimmt auch irgendwie in die Quere.


Quatsch...erstmals kommen sie sich nicht in die Quere weil sie ja wie oben gesehen unter /sw bzw /opt/local liegen und portage liegt dann unter /usr/portage.....

Dann brauchst du nur noch portage, denn du wirst damit wesentlich mehr installieren koennen!

Ansonsten mache dich lieber erstmal schlau, bevor du hier rummeckerst :)

www.gentoo.org ist dein Freund.... da findest du die Vorteile von portage und den selbstkompilierten Paketen.
 
Naja, ein gewisser Overhead ist da schon vorhanden. Die Entwickler hätten ja auch einfach bei einem der beiden vorhandenen Projekte mitarbeiten können. So gut sind die Portierungen vieler Pakete nicht und eine Menge Programme die wahrscheinlich auf OS X laufen würden ist nicht portiert. Nein, da werden lieber TeX und Gimp zum dritten mal verpackt. So eigensinning sind Geeks.

Zitat: "Gentoo MacOS is very new and very Alpha. Portage installs things in / and could possibly overwrite important packages that were installed by OS X. Use this technology at your own risk!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. So ist das halt. Unter Linux ist es ja noch schlimmer. Dort hat ja fast jede Distribution ihr eigenes Paketsystem.
 
Und wann kommt endlich das Ports System für MacOS X ?

:D
 
Darwinports ?!?!

trotzdem witzig :D
 
gibt es noch irgendeinen mirror zum download oder kann mir wer den installer mailen? (gentoo@sms4credits.de) ich komme nicht an den Server...

Gruss,Cyrus
 
Der Mirror von oben ging bei mir eben noch....mailen wird schlecht, der Installer ist 21MB gross...
 
Ne, ne, ne! Macht euch doch erstmal schlau bevor ihr hier rumpallavert.

Portage, so heißt der Gentoo Paketmanager, ist eben nicht wie Fink und Darwinports sondern greift viel tiefer ins System ein.
Außerdem kompiliert es alle anwendungen mit plattformspezifischen optimierungen und bietet über die "USE Flags" die Möglichkeit systemweit bestimmte Optionen einzubauen.
Ist z.B. das USE Flag mysql gesetzt werden alle Programme, die eine MySQL Unterstützung bieten, auch mit dieser kompiliert.
Durch den tiefen Eingriff ins System ergibt sich der Vorteil, daß man unabhängig von irgendwelchen Apple Updates einzelne Systembestandteile aktualisieren kann.
Die PHP Versionen von OS X hängen hinterher, ebenso der Apache. Außderdem fehlen der installierten PHP Version einige Funktionen, die man eh nur durch selberkompilieren erhält. MySQL hat keine InnoDB Unterstützung, etc...
Mit Portage kann ich nun diese Teile aktualisieren und nach meinen Wünschen konfigurieren.

Und wenn der Portagetree bzw. die Ebuilds, so heißen die Kompilieranleitungen mit denen Portage die Porgramme erstellt, erstmal um das "macos" Keyword erweitert sind wird es in naher Zukunft unter Portage mehr Software geben als unter Fink und Darwinports zusammen. Und vorallem immer brandaktuell.

@Wuddel: Die Entwickler haben zusammengearbeitet bzw. tun dies noch immer.

Also ich habs drauf und bin schon jetzt überglücklich. Nun muss ich dazu sagen, daß ich die letzten 2 Jahre privat ausschließlich unter Gentoo gearbeitet hab und meine Desktop DOSe läuft noch immer drunter und wird dies auch noch lange, lange tun.

Bis neulich ...
 
Sehr gut! Portage ist definitiv das beste Paketsystem das man weit und breit findet. Das hat OS X noch gefehlt.
 
Zurück
Oben Unten