Endlich einen Mac! Was muss ich unbedingt tun???

Ich bin als Benutzer mit meinem Mac unterwegs. Nebenbei hab ich natürlich noch einen Admin Account den ich aber fast nie nutze da ich eh als Benutzer alles Notwendige kann. Man identifiziert sich bei Aktionen die Adminrechte benötigen einfach als Admin und dann klappt das schon. Soo oft habe ich ja eh nicht außerhalb des Userordners zu tun und bei Einstellungen hatte ich auch als Admin die Passwortabfragen (z.B. Systemeinstellungen (Netzwerk, Benutzer,...) aktiviert).

Kurz: ich fühle mich durch den Benutzeraccount nicht eingeschränkt! :)

MfG, juniorclub.
 
dehose schrieb:
2. mit der Maus über ein (englisches) Wort gehen (z.B. hier in Safari) und dann Ctrl+Apfel+D -> Oxford Dictionary wird geöffnet

das kannte ich noch gar net, ist ja mal echt hilfreich :)

Hat jemand eine Ahnung, wie der Shortcut bei Camino ist?
 
Am Mac arbeite ich nur als Benutzer. Bei Installationen gibt man halt mal kurz das Passwort ein. Unter Windows XP kann man ja als nicht-Admin kaum noch vernünftig arbeiten.

Was du noch tun solltest:

- dich nicht über den schlechten Dateimanager namens "Finder" wundern. Da gibt es nichts rauszufinden, der ist einfach nur mies und fehlerbehaftet
- auch exposé hat seine macken, ist aber prinzipiell ganz cool
- flip4mac installieren
- auf http://mandolux.mine.nu/ gibts schöne desktophintergründe
- Die "Maus" bei ebay verkaufen und eine vernünftige holen (empfehle Logitech)
- bereuen, das du keinen 20" gekauft hast
- versuchen, dich mit Safari anzufreunden, da Firefox für Mac leider nicht so gut ist wie die Windows-Version
- mit iTunes deine Musik verwalten und nicht nach Winamp für Mac suchen
 
Ich weiß gar nicht, was immer alle über den Finder rumjammern... der lächelt brav im Dock :)D) und tut immer genau das was ich will :kopfkratz: (Ja, ich weiß: Altes Thema ;))

Wie dem auch sei:

Zu den Beiträgen der anderen noch von mir dazu:

Mach dich unbedingt Stück für Stück mit den Tastenkürzeln von OS X vertraut - gleichzeitig mit Maus und Tastatur hantieren macht dann nämlich richtig Spaß und alles geht unglaublich flott von der Hand :)

Ansonsten: Viel Spaß :D
 
Nicht vergessen den ganzen Aufbau- und Auspackspaß für die Nachwelt fest zu halten...
 
derchris79 schrieb:
schauen was mit dem ! und dem ? los ist. Die scheinen immer die Zeichen dreifach zu produzieren ;)

Viel Spaß mit deinem Mac.
Hehe ich denke das sei ihm in der überschwenglichen Freude gestattet.
:cake: für den neuen Mac

/MfG Doger
 
Mac-Rookie schrieb:
Vor allem was darf ich auf keinen Fall machen???
Zusätzlich zu dem bereits Gesagten: Nicht im Ordner "Programme" die Apple-Programme "sinnvoll neu" gruppieren mit Unterordnern etc. Dann werden sie für Updates nicht mehr gefunden. ;)

Alternative: Ordner mit Unterordnern einfach so anlegen, Aliase (aka "Verknüpfungen" unter Win) per häufig genutzten Programme, die nich sowieso im Dock liegen, in den Unterordnern ablegen, und den Ober-Ordner dann im Dock - zwischen Trennstrich und Papierkorb - ablegen. So hast Du Zugriff auf diese Sachen.
 
applefan64 schrieb:
Habe ich schon, aber irgendwie finde ich da nie was. Ich gebe wahrscheinlich immer die falschen Suchbegriffe ein. Also kann man auch ohne Risiko den "Admin" als Hauptbenutzer nutzen?

Noch.
Am besten, man gewöhnt sich gleich an das zu trennen.
 
Anschalten und ausprobieren, fertisch. So habe ich es gemacht, als ich meinen ersten Mac hatte.


Frank T.
 
Zurück
Oben Unten