Endgültiges Aus für @mac.com-Adressen nach dem 30.6.12?

heldausberlin

heldausberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
13.873
Reaktionspunkte
340
Ein AppleCare-Supporter teilte mir mit, dass die @mac.com-Adressen nach dem 30.06.2012 eingestellt werden und dann nur noch die @me.com-Adressen gültig seien.
Ich habe darüber keine weiteren Infos im Netz gefunden. Kann das jemand bestätigen?
 
Warum sollte dem so sein?

Halte ich für unwahrscheinlich.
 
Das frage ich mich auch. Bei mir gab’s beim Wechsel zur iCloud Probleme, so dass die @mac.com-Adresse nicht mehr für den Empfang funktioniert.
Der Supporter schreibt wörtlich per E-Mail:
Leider koennen wir an der @mac.com adresse nichts mehr machen, diese wird zum 30.06.2012 entgueltig eingestellt werden und nur noch die @me.com wird gueltig sein.
 
Glaube nie jemandem, der keine Umlaute auf seiner Tastatur hat.

(und dazu noch x Rechtschreibfehler...)
 
Wenn der, wie all die anderen, in Irland hockt, wird er wohl nur ein englisches Tastatur-Layout eingestellt haben.
Außerdem ist er wohl ein paar Levels höher und hat sogar eine @apple.com-Adresse und keine @euro.apple.com. Dann würd ich ihm jetzt weniger Inkompetenz vorwerfen.
 
Dann wäre ich aber ausgesprochen schlecht gelaunt!
 
Die .mac-Adressen werden natürlich nicht eingestellt.


Kann ich meine MobileMe E-Mail Adresse beim Wechsel zu iCloud behalten?
Ja. Wenn du zum Zeitpunkt der Anmeldung bei iCloud einen aktiven MobileMe Account hast, kannst du deine me.com oder mac.com E-Mail Adresse und jegliche von dir erstellten E-Mail Aliasnamen behalten und deine MobileMe Mail, Kontakte und Kalender sowie deine Lesezeichen in den neuen Dienst übernehmen. Besuche die Webseite www.me.com/move, wenn du für den Wechsel bereit bist.

http://www.apple.com/de/mobileme/transition.html

Alles andere würde treue Apple-Kunden, die die Adresse (oft auch als Apple-ID) seit Jahren (seit 2000 erhältlich) nutzen, doch ziemlich verärgern. Neu erstellen kann man mac.com-Adressen allerdings schon seit MobileMe nicht.
 
Also wenn sie die einfach abschalten, ohne das Kunden, die noch eine @mac.com Adresse haben, informiert werden, wäre das schon extrem dreist. Es gibt hier und da auch mal Dienste im Netz, bei denen man beim ändern der Mailadresse auch den Erhalt einer Mail auf der alten Adresse bestätigen muss. Das wäre, wenn das Teil ohne Vorwarnung abgeschaltet wird, ja gar nicht mehr möglich.
Es gibt auch so Fälle wie bspw. die Apple-ID, die sich so ohne weiteres gar nicht ändern lassen.
Aus genau diesen Gründe glaub ich nicht, dass das so seine Richtigkeit hat.

Achja @keine Umlaute auf englischer Tastatur: zumindest auf einem Mac kann man auch mit US-Tastaturen von Haus aus problemlos Umlaute und ß schreiben (dieser Beitrag wurde nämlich mit dem standard OS X US-Layout verfasst) ;)
 
Ich habe dazu bisher keine Info-Mail bekommen, nur eine ueber die Abschaltung verschiedener Dienste wie iDisk etc. Von der Einstellung von .mac-Adressen war nie die Rede. Jetzt, 8 Wochen davor koennen sie damit auch nicht mehr anfangen.
Daher denke ich, dass das .mac-alias so weiterlaufen wird.
 
Achja @keine Umlaute auf englischer Tastatur: zumindest auf einem Mac kann man auch mit US-Tastaturen von Haus aus problemlos Umlaute und ß schreiben (dieser Beitrag wurde nämlich mit dem standard OS X US-Layout verfasst) ;)
Nur wenn du Admin-Rechte hast und das in den Systemeinstellungen aktivieren kannst. Außerdem musst du dann noch wissen, auf welchen Tasten die Umlaute liegen.

Aber egal. Ich kann’s mir auch nicht vorstellen, dass die im Juni alle mac.com-Adressen einfach so abschalten. Werd da nochmal nachhaken.
 
Es gibt Schlimmeres im Leben. ;)

Ja, aber es gibt auch Schlimmeres m Leben von Apple, als diese Adressen einfach weiterlaufen zu lassen.

Ich fänd das auch eher nervig, wenn die jetzt mirnichtsdirnichts wegfallen würde.
 
Nur wenn du Admin-Rechte hast und das in den Systemeinstellungen aktivieren kannst. Außerdem musst du dann noch wissen, auf welchen Tasten die Umlaute liegen.
Aber für die Rechtschreibung braucht man keine Admin-Rechte. "Endgültig" würde ich mit einer US-Tastatur vielleicht mit "ue", aber auf jeden Fall mit "d" schreiben. ;)
 
Nur wenn du Admin-Rechte hast und das in den Systemeinstellungen aktivieren kannst. Außerdem musst du dann noch wissen, auf welchen Tasten die Umlaute liegen.

(...)

Auch wenn's gerade etwas OT ist: Man braucht keine Adminrechte, da das ganz normale US Layout, welches so schon in OS X integriert ist, bereits Umlaute enthält. Klar man muss wissen, welche Tasten man drücken muss, aber Adminrechte braucht man dafür sicher nicht ;)
 
Auch wenn's gerade etwas OT ist: Man braucht keine Adminrechte, da das ganz normale US Layout, welches so schon in OS X integriert ist, bereits Umlaute enthält. Klar man muss wissen, welche Tasten man drücken muss, aber Adminrechte braucht man dafür sicher nicht ;)

Seit Lion muss man sogar nur wie bei iOS die entsprechende Taste gedrückt halten, um Umlaute usw. angezeigt zu bekommen.

@ Topic: Wie oben geschrieben: Das offizielle iCloud-FAQ sagt eindeutig, dass mac.com-Adressen übernommen und weitergenutzt werden können.
 
Ich habe eben etwas im AppleStore bestellt und erst jetzt gemerkt, dass ich als Kontaktinfo noch meine lange nicht mehr benutzte @mac.com-Mail angegeben hatte.
Seitdem warte ich auf eine Bestellbestätigung per Mail - nun ist mir klar, dass diese nie angekommen ist, wenn .mac.com tot ist.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, auf die mac.com zuzugreifen oder die Mailadresse im Nachhinein zu ändern (für eine laufende Bestellung)?
 
Du musst deine @mac.com Adresse nach iCloud transferieren, dazu musst du glaub ich auf "icloud.com" gehen.
 
Du musst deine @mac.com Adresse nach iCloud transferieren, dazu musst du glaub ich auf "icloud.com" gehen.

Danke für den Tipp, lief problemlos. Die Adresse für meine AppleStore-Bestellung konnte ich sogar direkt auf der Apple-Homepage ändern.
 
Danke für den Tipp, lief problemlos. Die Adresse für meine AppleStore-Bestellung konnte ich sogar direkt auf der Apple-Homepage ändern.

War aber unnötig. die .mac-Adressen werden nicht abgeschaltet. Meine funktioniert bestens. Ausserdem ist es meine Apple-ID. Der Verwaltungsaufwand, den Apple betreiben müsste, erscheint mir zu hoch.
 
Die @mac.com Adresse ist doch immernoch aktiv? Diese verlinkt doch nur noch auf die @me.com Adresse.
 
Zurück
Oben Unten