Endgültiger Verrat an X86 ?

Warum? Das 2012 non Retina kann doch USB 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seerohrtiefe, dodo4ever und RIN67630
Und beim 2011er 17" kann man einen USB3 PCKarte einstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und Seerohrtiefe
Naja, ob dann diese Retro Bastel Geschichten dann der richtige Mac Einstieg sind?
Einen Mac kauft man normal, weil man nicht basteln möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., Klausern, Schlenk und 7 andere
Es gibt hier ein ganzes Unterforum nur für Menschen, die das nicht geschnallt haben:
Da muss man differenzieren, manche versuchen den Macs, die Apple zu Schrott deklariert hat, ein verlängertes Leben zu geben.
Meist sind die ja noch in der Sammlung und werden nicht extra angeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne, stpf, lulesi und 4 andere
Zur Erinnerung zitiere ich mal den TE:
Mittlerweile, so mit Ü40... naja, ich zocke nicht mehr und habe keine Zeit (und Lust) mehr, irgendwelche Bastelrechner zu bauen.
Finde ich angesichts des beschriebenen Arbeitsumfeldes nachvollziehbar. Ich (Ü60) bastele zwar noch ganz gern, allerdings nicht mit Produktivsystemen, die müssen stets funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seerohrtiefe und dodo4ever
Ich (Ü60) bastele zwar noch ganz gern, allerdings nicht mit Produktivsystemen, die müssen stets funktionieren!

(y)(y)

Und deshalb empfinde ich den Einstieg mit einem 2014 - wie bereits einige ebenfalls bemerkt haben - als weniger geeignet.

Projektmanagement im Sondermaschinenbau: Es kann nicht an ein paar 100 € liegen.
 
Endgültiger Verrat an X86? (Soll sicher AN heissen)
Also 'ne Nummer kleiner hast Du's wohl nicht gehabt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seerohrtiefe
Hallo Alter Sack, Ich ein ebensolcher.......

Ich habe erst letzte Woche gesehen als ich ein Macbook Pro mid 2012 für meinen Enkel (14 jährig) herrichtete wie angenehm es ist das Teil aufschrauben zu können und die lebenswichtigen Innereien akurat austauschen zu können. Ob das RAM Riegel sind, oder eine Neue SSD oder gar der Akku....
Alles schraubbar, alles Steckbar und dort wo er verlötet ist musst du selten eingreifen.
Mit seinen zwei USB 3.0 kannst du extern SSD Laufwerke samt Systeme anstecken und damit werkeln. Was die Geschwindigkeit angeht: Wenn du Rechner seit Ende der 1980 er Jahre kennst und auch bedient hast ist jeder Rechner ab sagen wir, Anfang der 00er Jahre sowas von schnell, so schnell kannst du gar nicht denken, sofern du nicht Stundenlange Videos rendern willst diese mit Bildbearbeitung farblich updaten möchtest oder in Photoshop riesige Bilder manipulieren musst.
Wie das ganze allerdings mit CAD verhält weiß ich nicht, kenn auch keine Software die da Sinn machen würde. Alles ander kann so ein MBP.
In meinem Familienverbund sind aktuell 4 Stück MBP mid 2012 verstreut. Manche fahren mit Mojave, sehr schnell und optimal. Andere mit Catalina um nichts wie ich denke langsamer und ebenso stabil. Mojave war die letzte Version wo 32 Bit Programme problemlos verwendbar, Catalina ist ein 64 Bit System. Du kannst in der hybriden Version damit arbeiten wenn Du an einer externen SSD das eine hast und intern das andere. Ich möchte aktuell kein anderes Gerät. Für meine wenigen Arbeiten die ich so im Jahr verichten muss. Meine Frau sitzt lieber vorm iMac.
Wenn ich nostalgisch unterwegs bin na dann wecke ich meinen PowerMac G5 auf nur um den Schneeleoparden für ein paar Minuten als Bilschirm Motiv mir anzusehen und dabei über iTunes und ein paar 200 Watt Aktivboxen Rammstein mir anzuhören.
Dann bin ich wieder froh wenn ich an meinem Booki sitz und das ganz leise schnurren des Ventilator höre. Die Entscheidung liegt bei Dir....L.G.
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Seerohrtiefe
Was die Geschwindigkeit angeht: Wenn du Rechner seit Ende der 1980 er Jahre kennst und auch bedient hast ist jeder Rechner ab sagen wir, Anfang der 00er Jahre sowas von schnell, so schnell kannst du gar nicht denken,
Das kann man so nicht sagen - werkelt nur die CPU, stimmt das natürlich. aber wenn es die Benutzerschnittstelle geht, sehe ich das etwas anders.
Da wurde vieles einfach überladen.
Was natürlich meistens immer noch angenehm schnell ist, aber nicht zwingend wirklich schneller als vor vierzig Jahren (kann auf DOSen damals natürlich anders gewesen sein, damit habe ich keine Erfahrung).
Damals 32-Bit-Programme, 1 MB RAM (MB!), 16 MHz Takt - heute in allem ein Vielfaches (außer den Bit bei den Programmen) aber keineswegs immer und überall ein vielfaches an Geschwindigkeit.
Gibt einige Gründe dafür, sicher.
Und manchmal finde ich das auch okay, daß es nicht schneller geht. Vor allem wenn ich Musik höre oder Filme anschaue :)
Im Ernst: ich hatte mal ein gif gefunden, das einen bestimmten Knoten animierte, den ich lernen wollte - klick und das Video war vorbei. War wahrscheinlch mal für einen 8-MHz-Rechner angefertigt worden...
 
Was natürlich meistens immer noch angenehm schnell ist, aber nicht zwingend wirklich schneller als vor vierzig Jahren
Tja: vor vierzig Jahren haben sie die Aufgabe erledigt. Schnell.
Heute telefoniert dein Lieblingsrechner zuerst an 3242 Werbeagenturen um die ganze Welt verteilt, dass Du gerade "Unkrautvernichter" getippt hast, dann verschlüsseln sie alles damit alles – natürlich – vertraulich bleibt. Und überprüfen alles, was die 3242 Werbeagenturen zurückschicken ob da nicht etwa ein Schnipsel DNA von den 6346634 bekannten Viren enthalten sein könnten. Bei der Gelegenheit wird auch die Liste mit den Neuigkeiten in der schillernde Virenwelt abgeglichen. Spotlight wird aktualisert und Time Machine bekommt ein neuer Abgleich. Dann sucht Siri, ob es kein Musikstück namens "Unkrautvernichter" in iCloud existiert, die sie dir zum Schnäppchenpreis andrehen könnte. Die Suchmaschinen schichen "Unkrautvernichter" an ein paar hunderten Anwaltskanzleien, die automatisiert untersuchen, ob da nicht doch ein Urheberrechtsverletzung auf "Unkrautvernichter" angemahnt werden könnte.
Mittlerweile wird dein Postfache mit 246 Spams, die "Unkrautvernichter" zum Reklamepreis anbieten, und deine Postfachsoftware sortiert sie erfolgreich als Spam aus, so dass Du sie gar nicht siehst.

Irgendwann, aber genauso schnell, wie vor 40 Jahren, tippt dein Texteditor letzendlich "Unkrautvernichter".
Uff !
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Love
Reaktionen: bobesch, tocotronaut, Klausern und 2 andere
Irgendwann, aber genauso schnell, wie vor 40 Jahren, tippt dein Texteditor letzendlich "Unkrautvernichter".

Nicht mal das - diese neumodischen Schrotteditoren auf Webbrowserbasis (Visual Studio Code zum Beispiel - da schüttelt's mich) schreiben nicht einfach Text auf den Bildschirm, sondern haben komplizierte Schriftlogik eingebaut. Es gibt unironisch ganze Redditthreads, die sich nur mit der Frage beschäftigen, wie man diese Latenz so gering halten kann wie möglich.

Und dann wundern sich alle, dass ich gut abgehangene Software mag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Klausern und Seerohrtiefe
Mit dem "OCLP" kannst du auch noch Monterey oder Ventura fahren, wenn du das möchtest.
Ah! Das klingt interessant, ich habe mich bereits belesen. Danke für den Tipp
MacBook Pro M1 mit 16 GB RAM von mir aus auch das Air wobei ich da doch den größeren Akku und den Sound des Pro wesentlich besser finde.
Das spricht in der Tat für die Pro Variante...
RIN67630 ist ein Forumstroll, den viele schon auf der Ignoreliste haben. Aber das wirst du im Laufe der Zeit schon selber merken.
:D Danke für den Hinweis... ich hatte da schon so eine Ahnung.
Das was die meisten hier vorschlagen: Hol dir ein MacBook Air (oder Pro) mit M1. Kaufs gebraucht, teste es und verkaufe es zur Not wieder auf dem Gebrauchtmarkt. So hast du ein aktuelles Gerät, und bekommst es ohne viel Wertverlust wieder verkauft.
Kein schlechter Plan. Was ich immer vergesse: der Apfelkram ist, verglichen mit dem PC-Zeug, sehr preisstabil. Ich kenn´ ja sonst nur: ausgepackt, einmal benutzt, vier Wochen vergangen, 50% Wertverlust. ;)
Anderer Vorschlag: du kannst dir auch ein aktuelles Gerät kurzfristig mieten.
Das hab ich auch schon überlegt - hab schon einigen Kram über Grover laufen. (Ich finde das übrigens klasse).
Das kannst du mit einem neuen MacBook komplett vergessen.
Weder SSD noch Arbeitsspeicher ist tauschbar da verlötet.
Schon scheiße. Wobei: das ist bei diesem HP Z8 Ding größtenteils auch schon so. Wobei, bei Licht betrachtet: für das, was ich da auf absehbare Zeit mit machen werde, reichen die Hardwarespecs auf Jahre. Da versprödet eher der Gehäusekunststoff, weil im Laufe der Jahre die Weichmacher ausdiffundieren ;) Daran merkt man übrigens auch, daß man alt wird :D
Da bezahlst du viel für eine tolle Marketingbezeichnung die du nach deiner Beschreibung hier, bis vielleicht auf ein 15" Display, gar nicht nutzen wirst.
Gutes Stichwort. Das 15" Display möchte ich. Ich bin da so leicht fetischisiert, was Displays angeht. Nein, Spaß beiseite. Unter 15" ist mir zu klein.
CAD ist auf dem Mac eine Krankheit.
Ich hörte davon. Geht bei mir aber nur um die Darstellung, nutze derzeit DWG true view... nicht ums Zeichnen selber.
Einen Mac kauft man normal, weil man nicht basteln möchte.
Das ist ja der Plan. EINMAL basteln und dann erstmal Ruhe haben, ist ja kein Ding. Aber nicht irgendwo am Arsch der Welt stehen und dann das Basteln anfangen müssen. ;)
Projektmanagement im Sondermaschinenbau: Es kann nicht an ein paar 100 € liegen.
Danke für die Blumen :) Familienvater mit drei Blagen... da relativiert sich vieles wieder. Die anderen preiswerten *hüstel* Hobbies wollen ja auch bespielt werden. ;)


Endgültiger Verrat an X86? (Soll sicher AN heissen)
Also 'ne Nummer kleiner hast Du's wohl nicht gehabt
Ja! Soll natürlich "AN" heißen. Korrigieren kann man´s wohl nicht mehr.
Nein hab´s nicht kleiner gehabt. Wenn mir vor 20 Jahren mal wer gesagt hätte, daß ich es auch nur in Erwägung ziehen würde, in einem Mac-Forum einen Beitrag zu verfassen... :D (Mac-User: das waren früher immer die DAUs, die so einen rundumsorglos Rechner brauchten, weil eine Festplatte ein Teller mit Fressalien war. ;) ) Bitte als Satire sehen. ;)


Vielen Dank erstmal für die vielen freundlichen Tipps und Anregungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Hallo Alter Sack, Ich ein ebensolcher.......

In meinem Familienverbund sind aktuell 4 Stück MBP mid 2012 verstreut. Manche fahren mit Mojave, sehr schnell und optimal. Andere mit Catalina um nichts wie ich denke langsamer und ebenso stabil. Mojave war die letzte Version wo 32 Bit Programme problemlos verwendbar, Catalina ist ein 64 Bit System. Du kannst in der hybriden Version damit arbeiten wenn Du an einer externen SSD das eine hast und intern das andere. Ich möchte aktuell kein anderes Gerät.
Ich präferiere den MacBook Air, auch von 2012.
Er hat mehr Bildschirmauflösung* und ist deutlich dünner und leichter, sehr angenehm zum Mitnehmen.
Ich bin von seinem Klang (für die Größe) sehr angetan. Unterwegs habe ich somit alles, was ich brauche.

* 1440 x 900 auf 13 Zoll ist ziemlich die höchste Auflösung, die meine alte Bio-Retina noch verkraftet. Mehr DPI wäre Perlen vor den Säuen.
Und –eigentlich– habe ich damit praktisch das Gleiche vor Augen wie die aktuellen "Retina"-Modelle mit iher Pixelverdoppelung.
Der Macbook Pro (non Retina) hat nur 1280*800, das ist schon merklich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Seerohrtiefe
Ich gehe zwar behutsam mit Formulierungen wie „Forumstroll“ um, aber wenn ein sogenannter Fachkundiger „Apple Silicon“ mit „Apple-Silikon“ übersetzt — das bringt schon Schmackes in die Hirnwindungen.
 
Hallo Alter Sack, Ich ein ebensolcher.......

Ich habe erst letzte Woche gesehen als ich ein Macbook Pro mid 2012 für meinen Enkel (14 jährig) herrichtete wie angenehm es ist das Teil aufschrauben zu können und die lebenswichtigen Innereien akurat austauschen zu können. Ob das RAM Riegel sind, oder eine Neue SSD oder gar der Akku....
Alles schraubbar, alles Steckbar und dort wo er verlötet ist musst du selten eingreifen.
Mit seinen zwei USB 3.0 kannst du extern SSD Laufwerke samt Systeme anstecken und damit werkeln. Was die Geschwindigkeit angeht: Wenn du Rechner seit Ende der 1980 er Jahre kennst und auch bedient hast ist jeder Rechner ab sagen wir, Anfang der 00er Jahre sowas von schnell, so schnell kannst du gar nicht denken, sofern du nicht Stundenlange Videos rendern willst diese mit Bildbearbeitung farblich updaten möchtest oder in Photoshop riesige Bilder manipulieren musst.
Wie das ganze allerdings mit CAD verhält weiß ich nicht, kenn auch keine Software die da Sinn machen würde. Alles ander kann so ein MBP.
In meinem Familienverbund sind aktuell 4 Stück MBP mid 2012 verstreut. Manche fahren mit Mojave, sehr schnell und optimal. Andere mit Catalina um nichts wie ich denke langsamer und ebenso stabil. Mojave war die letzte Version wo 32 Bit Programme problemlos verwendbar, Catalina ist ein 64 Bit System. Du kannst in der hybriden Version damit arbeiten wenn Du an einer externen SSD das eine hast und intern das andere. Ich möchte aktuell kein anderes Gerät. Für meine wenigen Arbeiten die ich so im Jahr verichten muss. Meine Frau sitzt lieber vorm iMac.
Wenn ich nostalgisch unterwegs bin na dann wecke ich meinen PowerMac G5 auf nur um den Schneeleoparden für ein paar Minuten als Bilschirm Motiv mir anzusehen und dabei über iTunes und ein paar 200 Watt Aktivboxen Rammstein mir anzuhören.
Dann bin ich wieder froh wenn ich an meinem Booki sitz und das ganz leise schnurren des Ventilator höre. Die Entscheidung liegt bei Dir....L.G.
Aber das MacBook Pro Mid 2012 ist auch das letzte Gerät, wo du einfach aufschrauben kannst und den Akku, die SSD oder RAM auf einfachsten Wegen tauschen kannst. Danach wird alles komplizierter. Geht auch, wird aber nicht einfacher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Schon scheiße. Wobei: das ist bei diesem HP Z8 Ding größtenteils auch schon so. Wobei, bei Licht betrachtet: für das, was ich da auf absehbare Zeit mit machen werde, reichen die Hardwarespecs auf Jahre. Da versprödet eher der Gehäusekunststoff, weil im Laufe der Jahre die Weichmacher ausdiffundieren ;) Daran merkt man übrigens auch, daß man alt wird :D

Ja, das ist Scheiße. Weder grün noch sonst in irgend einer Form nachhaltig. Es ist grün geschrieben. Mehr nicht.
Das Problem mit dem Kunststoff hat man da bei einem MB nicht, eher mit Kratzern wenn man nicht aufgepasst hat.

Dem Kunststoff kann man allerdings ein bisschen auf die Sprünge helfen, mit Pflege oder entsprechender Chemie.
Meine damals vergilbten Amiga sehen auch aus wie neu.

Wenn du global in Industrieanlagen herumturnst ist ein MacBook Air meiner Meinung nach so oder so die schlechteste Lösung.
Die Geräte sind so dünn, denen würde ich auf keinen Fall eine Baustelle zumuten. Die warme Baubude ja. Draussen absolut nein.

Gutes Stichwort. Das 15" Display möchte ich. Ich bin da so leicht fetischisiert, was Displays angeht. Nein, Spaß beiseite. Unter 15" ist mir zu klein.

Also wenn ich "Notebook" oder "Pro" höre dann setzt das bei mir garantiert kein 12", 13" oder 14" Gerät voraus. Der Begriff gehört für mich zu einem 15" oder 16" Gerät bei dem man auf dem Display auch noch arbeiten kann. Ansonsten könnte man ein noch eingeschränkteres iPad kaufen. Dieses kleinen Juppyspielzeuge mit ihren Mäusekinos passen von mir aus in ein Café zum surfen und ein bisschen auf dicke Hose machen weil hinten ein Apple Logo drauf ist.

Effizient etwas arbeiten setzt halt schon ein Display in einer halbwegs vernünftigen große voraus.
Und das nicht nur wenn man bereits ein alter Esel ist und ständig sein Brille sucht.

Ich hörte davon. Geht bei mir aber nur um die Darstellung, nutze derzeit DWG true view... nicht ums Zeichnen selber.

Man kann sich arrangieren, aber Dinge wie ECAD, EPLAN oder so was in der Richtung. Einfach nicht drüber nachdenken.

Es ist keine Lösung da weil deren Hersteller der Apple Markt einfach zu klein ist. Es gibt schon so ein paar Programme mit denen man sich
helfen kann, aber meiner Meinung nach sind das alles keine wirklich guten Lösungen.
 
Ich präferiere den MacBook Air, auch von 2012.
Er hat mehr Bildschirmauflösung* und ist deutlich dünner und leichter, sehr angenehm zum Mitnehmen.
Ich bin von seinem Klang (für die Größe) sehr angetan. Unterwegs habe ich somit alles, was ich brauche.

* 1440 x 900 auf 13 Zoll ist ziemlich die höchste Auflösung, die meine alte Bio-Retina noch verkraftet. Mehr DPI wäre Perlen vor den Säuen.
Und –eigentlich– habe ich damit praktisch das Gleiche vor Augen wie die aktuellen "Retina"-Modelle mit iher Pixelverdoppelung.
Der Macbook Pro (non Retina) hat nur 1280*800, das ist schon merklich weniger.

Was Du vergessen hast ist zu erwähnen, dass die Macbook Airs bis 2017 ein grottiges TN Panel haben,
das flau matschig, grobkörnig und extrem blickwinkelabhängig ist.

Diese TN Panels werden zu Recht heutztage von nahezu keinem Notebookhersteller mehr verbaut.

Wenn man eins hat, macht es sicherlich Sinn es weiter zu verwenden, aber empfehlen eins
zu kaufen und dann auch noch zu erzählen das das ein gutes Display ist, grenzt an Betrug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und Gregors Apfel
Was Du vergessen hast ist zu erwähnen, dass die Macbook Airs bis 2017 ein grottiges TN Panel haben,
das flau matschig, grobkörnig und extrem blickwinkelabhängig ist.

Diese TN Panels werden zu Recht heutztage von nahezu keinem Notebookhersteller mehr verbaut.

Wenn man eins hat, macht es sicherlich Sinn es weiter zu verwenden, aber empfehlen eins
zu kaufen und dann auch noch zu erzählen das das ein gutes Display ist, grenzt an Betrug.
Definitiv nicht gut, aber immer noch besser als das 13“ non Retina mit seinen 1280x800 Pixeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Zurück
Oben Unten