Kaufberatung Endgültiger Umstieg auf MacOS

Ja, der Lüfter wird schon sehr laut. Ich kann jetzt nur für das 2015 MBP sprechen, allerdings dürfte das beim 2017 noch wesentlich schlimmer werden da Apple es noch dünner gemacht hat, die internen Komponenten jedoch eine identische Hitzeentwicklung besitzen. Du kannst dir ja den Thread mal durchlesen, aber kurz zusammengefasst sah es bei mir wie folgt aus:
  • 2015 15" MacBook Pro mit 2,5 GHz i7 und AMD R9 M370X GPU
  • Wenn ich das MacBook Pro gänzlich ohne externen Monitor betreibe bleibt es kühl und leise, auch wenn die externe GPU aktiv ist
  • Schließe ich den externen 4K-Monitor an und betreibe internen und externen Monitor zusammen drehen die Lüfter quasi sofort hoch. Bis ca. 2.500rpm sind sie nicht hörbar, allerdings drehen sie bereits im Leerlauf bei ruhendem Desktop (ich bewege also nicht mal die Maus) auf über 3.000rpm hoch, bei höheren Temperaturen (Sommer) auch auf bis zu 4.000rpm
  • Fange ich an damit zu arbeiten, erzeuge also niedrige Last (Outlook, Office, Safari, VOIP-Telefonie - einfachste Sachen, bei denen die CPU-Last bei unter 20% bleibt) drehen die Lüfter sofort auf 4.000rpm oder höher
  • Belaste ich das System etwas mehr (Lightroom, Photoshop, Time Machine Backup - alles, was über über 30% CPU-Last geht) drehen die Lüfter auf's Maximum von 6.200rpm auf
  • Schließe ich das Laptop und betreibe es ausschließlich mit dem externen Bildschirm, wird es etwas besser - im Leerlauf sind die Lüfter bei 2.500-2.800rpm, also kaum hörbar; bei niedriger Last bei 3.500-4.000rpm, also gut hörbar; bei höherer Last über 30% wieder auf Vollgas, also 6.200rpm. Aktuell beim Verfassen dieses Textes ist das Laptop zugeklappt und die Lüfter sind durch das Öffnen der Seite und Schreiben des Textes auf 4.000rpm hochgegangen. Im Hintergrund wird über Amazon Music Musik abgespielt, die CPU-Last liegt zwischen 2-8%.
  • EDIT: Direkt im Anschluss hab ich ein einfaches Bild in LibreOffice Draw modifiziert, da ich eine Dokumentation einer Fernwartungsanbindung aktualisieren musste. Letztlich eine Visio-Dokumentation nur in Draw statt Visio. Dabei sind die Lüfter sofort auf 6.200rpm hochgegangen und werden jetzt noch mehrere Minuten nachlaufen obwohl die CPU-Temperaturen schon längst wieder runtergegangen sind. Nachlauf sind ca. 5-10 Minuten, dann beruhigen sie sich wieder.
Genau deshalb hab ich es auch aufgegeben, das MBP am Schreibtisch zu betreiben, da ich mich bei dem Krach nicht konzentrieren kann. Ob sich das 2017 15" MBP jetzt genauso verhält kann ich dir nicht sagen, da ich es nie besessen habe. Ein Freund von mir hat allerdings eines und meinte neulich auch, dass es bei ihm im Büro am externen Bildschirm schon ganz schön warm und laut wird, allerdings stört das bei den Umgebungsgeräuschen im Büro wohl weniger.

Wie das jetzt also bei dir sein wird hängt von zu vielen Faktoren ab um eine definitive Aussage zu treffen - welcher Bildschirm? Wie sind die Temperaturen? Wie verhält sich das 2017 MBP? Du könntest das Ding natürlich einfach mal bestellen und testen, schließlich hast du zwei Wochen Rückgabefrist.

EDIT2: wie sich der iMac bei identischer Last verhält werde ich dir demnächst sagen können, ich erwarte heute die Lieferung und werde dann umgehend ausgiebigst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2017‘ er 15 Zoll MacBook Pro ist recht leise und unaufdringlich!

Jedoch, wie ich weiter oben geschrieben habe, nicht wirklich unauffällig. Wäre mir aus eigener Erfahrung zu riskant.
 
Hmm. Also mein 13" habe ich noch nicht einmal hören können. Und für die Arbeit / mobilen Sachen reicht die Leistung ja vollkommen.

Aber, was ich nicht bedacht habe im Falle eines 15" MBP als Hauptgerät: Ich müsste noch Tastatur und Maus kaufen, sowie Tasche, Adapter etc., was auch noch mal einiges kosten würde.

Beim iMac wäre beides dabei und meine externen Festplatten, SD Karten etc. könnte ich ohne Adapter nutzen.
 
So schlimm ist das nicht mit der Lautstärke. Ich hab an meinem MBP 2017 mit Radeon 560 zus. einen ext. Eizo mit 2560x1440 dran und es laufen 2 Linux VMs, Lightroom, Office, Safari, Mail und noch einiges andere. CPU-Temp. aktuell bei < 60 Grad und Lüfter drehen mit ca. 2100-2400. Zu hören ist eigentlich nur der Lüfter wenn ich mit dem Ohr auf der Tastatur liege. Allerdings wird das Gehäuse schon gut warm, im Sommer dürfte es wohl etwas lauter werden. Da ist es mit dem Mac Pro angenehmer zu arbeiten.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
allerdings dürfte das beim 2017 noch wesentlich schlimmer werden da Apple es noch dünner gemacht hat, die internen Komponenten jedoch eine identische Hitzeentwicklung besitzen.

Kann ich nicht bestätigen.

Habe ein 2017er MBP 15 mit der Radeon Pro 560; das Gerät hängt an einem LG 34" - ie internes Display + externes. Lüfter i.d.R unhörbar. Ich mache damit hauptsächlich Entwicklung, i.e. es laufen IntelliJ (GCP), Netbeans und Qt Creator wobei die entsprechenden Projekte gestartet sind (was zB im Falle der Google Cloud nicht ganz ohne ist).

Ich sehe eigentlich kein Problem.

@mj: ich kenne das Problem das du mit deinem MBP hast. Die Frage ist ob dies ein generelles Problem der Macbooks ist oder ob du ein Montagsgerät erwischt hast. Was ich hier habe ist nicht mein erstes Macbook (hatte auch mal ein 2015er) - die Probleme die du schilderst sind mir nie begegnet - und ja, ich bin auch empfindlich was Lärm betrifft.
Ich lebe zwar nicht in Texas, dennoch.
Wäre wirklich interessant zu wissen ob das ein Einzelfall ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und Hornhauer
Interessant, danke für die Infos. Dann habe ich wirklich entweder ein Montagsgerät oder Apple hat bei der Lüftersteuerung einiges geändert.
Meine Temperaturen sind generell ja auch recht niedrig und weit unter 60°C angesiedelt. Trotzdem laufen die Lüfter mit über 3.000rpm was mir recht kurios vorkommt. Die hohe Temperatur hier hat aber mit Sicherheit auch Einfluss darauf. Außerdem bitte auch eines nicht vergessen: ich habe hier einen 4K-Bildschirm angeschlossen und somit 2x HiDPI im Einsatz. Es wird deutlich besser, wenn ich auf 1x HiDPI reduziere. Ich konnte jetzt leider nicht rauslesen, ob das bei euch auch der Fall ist. Außerdem kann es auch noch gut sein, dass die neue Radeon GPU deutlich effizienter arbeitet und somit weniger Hitze erzeugt. Die R9 scheint ja nicht unbedingt die beste zu sein. Außerdem hab ich auch nur 2GB VRAM, vielleicht reicht das einfach nicht für 2x HiDPI :noplan:

Wie dem auch sein: der TE ist gewarnt, dass es möglicherweise Probleme geben könnte falls er/sie geräuschempfindlich ist. Ich hatte aber auch von Anfang an geschrieben dass dies subjektiv ist und die empfundene Geräuschkulisse von Person zu Person unterschiedlich ist. Ich saß schon vor Rechnern die mich in den Wahnsinn getrieben hätte und der Kollege neben mir hat gar nichts gehört, weil er auf genau dieser Frequenz einfach unempfindlich war.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur sehr komisch und kaputt, das will ich gar nicht ausschließen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Mein 34" hat 3440x1440 ... ist zwar nicht 4K aber auch nicht so weit weg.
Möglich dass es eine Kombination aus 1 - etwas effizientere Graphik und 2 - einfach etwas Pech und du hast ein Gerät vom schlechteren Ende der Seriensstreuung erwischt. Oder so ähnlich.

Leider hab ich kein weiteres Display hier - wäre mal ein Experiment wert ob sich etwas ändert wenn ein weiteres Display hinzukommt
 
Das ist keine HiDPI-Auflösung. Aufgrund der Art und Weise wie macOS HiDPI handhabt macht es einen gewaltigen Unterschied, ob du HiDPI hast oder nicht. Und ein 27" 4K-Bildschirm kann nur in HiDPI ordentlich betrieben werden, entsprechend groß fällt aber dann auch das gerenderte Bild aus und entsprechend hoch ist die GPU-Last. Daher kann man das leider nicht wirklich vergleichen. Ich hab allerdings dummerweise im ganzen Haus keinen einzigen normalen Bildschirm mit dem ich mal testen könnte - alles HiDPI hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Mein 2015er dreht die Lüfter auch recht schnell auf, wenn wirklich Leistung gefordert ist. Wenn ich RAW Fotos meiner DSLR bearbeite, nervt der Lüfter auch, wenn ich das nur am internen Display bewerkstellige. Ich überlege daher ebenso die Anschaffung eines iMac zusätzlich zum MBP, um dort die rechenintensiven Arbeiten zu erledigen und bin gespannt, was @mj berichtet.
 
Zurück
Oben Unten