Kaufberatung Endgültiger Umstieg auf MacOS

H

Hornhauer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
111
Reaktionspunkte
61
Hallo :)

bei mir ist es langsam soweit, dass ich komplett auf Apple umsteigen möchte.

Mein Hauptcomputer ist momentan ein Desktop PC (Ryzen 5, gtx 1050 ti, ssd, 16gb ram) + ein LG 34UM88P Monitor.

Als mobiles Gerät für die Arbeit nutze ich ein MBP 13" 2016 in der Basis Konfiguration.

Vorab: Ich möchte nicht mehr als 2300€ ausgeben.
Die Hardware von meinem Desktop PC verkaufe ich auf jeden Fall.

Variante 1:
Ich verkaufe noch mein MBP 13" und hole mir für das MBP 15" 2017 und nutze es zu Hause an meinem 34" Ultrawide und dann kann ich es 1-2 Mal die Woche mit zur Arbeit nehmen.

Variante 2:
Ich verkaufe zu meiner PC Hardware auch noch meinen Monitor und kaufe mir für zu Hause den iMac 2017 in der Basis Konfiguration mit einer SSD und mein 13" MBP behalte ich für die Arbeit.

Preislich gesehen kommt beides ungefähr auf das selbe hinaus.

Meine Anwendungsgebiete:
Bildbearbeitung (Capture One, Photoshop)
Grafik (Illustrator, AdobeInDesign)
Spiele (World of Warcraft, Fortnite, League of Legends)
Surfen, Office und das normale Zeugs halt

Was würdet ihr persönlich machen, bzw. was wären die Vor-/ Nachteile meiner Varianten? Gibt es da irgendwas, was ich vllt. noch wissen / bedenken sollte?

Bin wirklich noch ganz frisch im Apple Universum :D

Vielen Dank schon einmal :)

LG
 
Was machst du denn mit dem MBP auf der Arbeit? Wenn es dort auch Bildbearbeitung / Grafik ist und dort kein Monitor zum Anschluss zur Verfügung steht, würde ich persönlich vermutlich Variante 1 nehmen aufgrund des größeren Displays. Indem Fall hättest du dann auch größere Grafikprojekte an einem Ort und müsstest nicht per Externe Festplatte, iCloud oder ähnliches die Daten zwischen macBook und iMac hin und herschieben.
 
Auf der Arbeit keine großen Grafikprojekte.
Ansonsten hauptsächlich eher Excel und Arbeit mit Contentmanagementsystemen. Externer Monitor ist auf der Arbeit vorhanden.
 
Ich würde zu einem vernünftigen MacBook tendieren und an Schreibtischen mit Monitor (+Tastatur+Maus/Trackpad) arbeiten

Ich empfinde es als unnötigen Aufwand immer 2 Systeme zu pflegen und Daten zu Sync oder hin und her kopieren zu müssen
 
Genau, das ist es auch. Ein Rechner reicht eigentlich. Warum nicht den Ryzen zu nem Hacki umbauen? Ich würde Apple kein Geld mehr hinterher werfen. Ein Mobiler Rechner mit dem man alles machen kann und gut ist.
 
Ich würde zu einem vernünftigen MacBook tendieren und an Schreibtischen mit Monitor (+Tastatur+Maus/Trackpad) arbeiten

Ich empfinde es als unnötigen Aufwand immer 2 Systeme zu pflegen und Daten zu Sync oder hin und her kopieren zu müssen

Sehe ich grundsätzlich auch so! Leider gibt es zur Zeit meiner Meinung nach keine vernüftigen aktuellen Macbooks, da zu anfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Was machst du mit C1 und Photoshop? Photoshop benötigt viel RAM, Leistung pro Kern und für ein paar Filter eine „starke“ GPU.
Capture One kommt mit 16GB RAM gut aus, dazu eine SSD und viel OpenCL Leistung.

Daher könntest du ein MBP nehmen und später eine eGPU dranhängen (WX 5100/7100 oder RX580).

GPU Beschleunigung bei InDesign geht nur bei 4K.
 
Guten Morgen :)

Vielen Dank für eure Antworten.
Also in C1 / PS mache ich hauptsächlich Portraitretusche und ansonsten etwas Composings. Mit 16gb an meinem Desktop komme ich damit jedenfalls gut zurecht.

Je mehr ich mir durchlese, desto mehr tendiere ich glaube auch zu einem 15" MBP 2017. Ist wahrscheinlich wirklich einfacher nur ein System zu pflegen.

Und das MBP 15" sollte ja auch genug Leistung für die nächste Zeit haben? :)
 
Retusche in C1? Hab ich da was verpasst? ;)
 
Dann halt "Raw Entwicklung", besser? :D
 
Also performanter wird das sicher nicht, und billig auch nicht. Und dein Desktopsystem ist doch ziemlich top-notch. Kann ich fragen warum du unbedingt umsteigen willst? Windows 10 und OS X tun sich jetzt auch nicht mehr so viel. Und man kann mit beiden gut arbeiten.

+ Spiele auf OS X ist für die Tonne.

Und wenn ich schon wieder die Empfehlungen lese mit externer GPU an nem Macbook Pro für 2000EUR+1000EUR für die externe GPU, das sauch nur ein gebastelt ist gegenüber einen halb so teuren PC, dann ... Frag ich mich echt, wieso man nicht direkt einen PC kauft wenn man eine gute Grafikkarte braucht.
 
Also die GPU sollte doch eigentlich reichen vom MBP?

Ich mache ja nicht so anspruchsvolle Sachen, dass ich da irgendwie eine gtx 1080 noch bräuchte :D

@xentric Finde Windows und MacOS beides gut, aber seitdem ich das MB habe merke ich, dass ich mit MacOS, gerade auch durch die Gesten, insgesamt schneller arbeite. Gefällt mir mit der Zeit irgendwie immer besser.

Und wie schon erwähnt: 2 Systeme parallel (und dann auch noch verschieden) ist nicht optimal.

3 Tage arbeite ich von zu Hause aus und den Rest dann halt vor Ort. Und zu Hause dann nur am kleinen 13" MB zu arbeiten ist etwas klein....und wenn ich ihn an meinen Monitor anschließen möchte, muss ich erst meinen Desktop PC abstöpseln und den Rest alles wegräumen etc.
 
Für unterwegs reicht das 15" doch, wenn ich dann noch daheim mehr Power möchte, kann ich die eGPU zum Berechnen nehmen.
Mir persönlich wäre das egal, ich hätte keine Lust auf Windows.

@Hornhauer Eine AMD reicht da vollkommen, du benötigst nur OpenCL Leistung. Kommt immer darauf an, was du willst. Wenn du viel im Stapel exportierst, macht sich die GPU bemerkbar. Ansonsten reicht auch ein 2011er Mac mini, der benötigt halt beim Export mehr Zeit und die Vorschauen werden anfangs länger gerendert. Aber arbeiten kannst du damit auch.
 
Wie empfindlich bist du gegenüber Lüftergeräuschen? Wenn sie dich nicht stören spricht nichts gegen die Lösung mit einzelnem 15" MacBook Pro. Wenn du es hingegen leise magst wirst du mit einem solchen Gerät am externen Bildschirm nicht glücklich werden, siehe obiger von @Malice 313 verlinkter Thread. Ich habe jahrelang ein ThinkPad als Desktop-Ersatz genutzt - völlig problemlos. Die MacBook-Pro-Serie von Apple ist dafür thermisch jedoch nicht ausgelegt und treibt die Lüfterdrehzahl bei angeschlossenem externem Bildschirm spürbar in die Höhe um die von der dGPU produzierte Wärmeenergie abzuleiten. Wenn du also wie ich auf Lüftergeräusche allergisch reagierst rate ich von dieser Lösung ab, wenn sie dir nichts ausmachen ist es die ideale Lösung.
 
Ist der Lüfter wirklich so laut? :eek:

Ich mag es eigentlich schon generell eher leiser.
 
Was auch etwas nerven kann ist die Umstellung der Fenster-Größen, jedesmal wenn du dein Macbook
an den 34" Monitor hängst. Da arbeitet man ganz anders, als direkt am Macbook.

Mir wäre die iMac plus Macbook Lösung sympathischer. Klar, man muss 2 Systeme „pflegen“, aber man
hat auch immer noch eines in Reserve, falls mal eines ausfällt.

Meine Daten habe ich auf einer kleinen externen Platte. Die sind also immer aktuell, egal ob am iMac
oder Macbook.
 
Ich habe das Setup in der Signatur am Laufen. Bis Dezember noch ohne externe Grafikkarte. WoW lief auf 1440p Stufe 5 mit etwa 28-45 fps (35fps avg.). Die Lüfter drehten dabei oft aufs Maximum. Hört man deutlich, klar. Aber laut nicht. Jetzt die externe GPU ist einiges, einiges lauter. Aber dafür WoW auch auf 4K Stufe 8 mit 60 fps.
 
Bei iCloud kann man doch aktivieren, dass der Schreibtisch irgendwie automatisch immer hochgeladen wird, oder?

Würde das dann rein theoretisch fließend synchronisieren? Also wenn ich Mo-Mi am iMac zu Hause arbeite und dann brauche ich nichts machen und kann einfach mein Laptop Donnerstag mit zur Arbeit nehmen und habe alles?

Wegen den Preisen sehe ich gerade, dass ich bei MacTrade den iMac noch günstiger bekommen könnte. (Studentenrabatt + Aktion) Die Basis Konfig mit 512gb SSD in 27" für 2060€, oder mit 256gb für 1840€. Mit dem i5, 8gb RAM (welchen ich irgendwann später, wenn Geld wieder angespart ist auf 16gb aufrüsten würde) und der Radeon Pro 570 4gb. Die ist auch stärker, als die im MBP 15", oder?
 
Wegen den Preisen sehe ich gerade, dass ich bei MacTrade den iMac noch günstiger bekommen könnte. (Studentenrabatt + Aktion) Die Basis Konfig mit 512gb SSD in 27" für 2060€, oder mit 256gb für 1840€. Mit dem i5, 8gb RAM (welchen ich irgendwann später, wenn Geld wieder angespart ist auf 16gb aufrüsten würde) und der Radeon Pro 570 4gb. Die ist auch stärker, als die im MBP 15", oder?

Kleine Zwischenbemerkung: die generalüberholten Geräte von Apple hast du auf dem Zettel? Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben Unten