Ende-Taste?

karotte

karotte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie ich die Ende-Taste (bzw. deren Funktion) unter Mac OS X erzeugen kann?
Ich möchte zum Beispiel mittels einer Taste/Tastenkombination an das Ende einer Zeile springen.

Wie geht das??

Grüße

Karotte
 
Mit Apfel und Pfeil rechts (auf dem auch übrigens end steht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KasiNepi
geneigte Leser,

Befehl/TKFKAAK*-Ttaste + "Pfeiltaste nach rechts" bringt dich ans ende einer Zeile (mit der Pfeiltaste nach links entsprechend an den Anfang). Option/Alt-taste + "Pfeiltaste nach rechts" bringt den Cursor ans Ende des nächsten Wortes (analog "Pfeiltaste nach links" an den Anfang.)


cheers,
pseudogc

n.b.: TKFKAAK* = the key formerly known as Apple key

EDIT: zu spät… ;)
 
mhh... also Apfel + rechts/links bewirkt bei mir nichts. das beweget den cursor immer nur um ein Zeichen. Was hingegen funktioniert ist:

Fn + Links/Rechts (Anfang/Ende der Zeile, alias Pos1und End)
Fn + hoch/runter (eine Seite nach oben/unten, alias Bild auf/ab)
FN + ctrl + links/rechts (Anfang/Ende des Dokuments)
 
Kaum zu glauben, welches Programm auf was für einem Mac mit welcher Tastatur verwendest Du?
 
Also im Firefox geht das bei mir auch nur mit FN + rechts
 
Ihr müsst unterscheiden zwischen Laptop Tastatur und Desktop Tastatur.
Da ist das Unterschiedlich belegt.
 
Ihr müsst unterscheiden zwischen Laptop Tastatur und Desktop Tastatur.
Da ist das Unterschiedlich belegt.
Jedoch nicht bei so wesentlichen Tastaturkurzbefehlen! Das ans Endespringen mit [Befehl]-[Pfeil nach rechts] funktioniert auch auf allen mobilen Mac (PowerBooks, iBooks, MacBook Pros, MacBooks, usw…) ohne [fn].
 
sorry, ich muss diesen thread noch mal hervorzerren.

suche auch die ende- bzw-anfangtaste. eigentlich suche ich sie nicht, denn sie ist auf meiner alutastatur ja drauf, bloß ohne funktion. zumindest in osx passiert einfach nichts. unter parallels in windows klappt sie.

hat jemand eine idee, wie ich mit diesen tasten die eigentlich funktion ausführen kann?
 
… suche auch die ende- bzw-anfangtaste. eigentlich suche ich sie nicht, denn sie ist auf meiner alutastatur ja drauf, …
Es ist wie gesagt keine einzelne Taste, sondern man hält die Befehlstaste und drückt Linkspfeil oder Rechtspfeil.

Siehe auch "Pos1" und "Ende" Äquivalent auf Mac-Book und iMac

Die Tasten auf Deiner Alu-Tastatur haben unter Mac OS X eine andere Bedeutung:
  • Anfang/Home blättert zum Beginn eines Dokuments.
  • Ende/End blättert zum Ende eines Dokuments.
Siehe auch Kurzbefehle in Pages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten