Encrypted zip mit Mac und Windows

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hallo Leute,
weiss jemand ein Programm mit dem ich encrypted zip's auf mac erstellen kann, die auch auf Windows geöffnet werden können?
Ich suche schon ne Weile und kann nix finden. Es gibt da ne Terminal Lösung mit zip -e aber ich komme nicht klar damit. Es funktioniert einfach nicht zuverlässig.
 
BetterZip kann das.

Nutze das selbst und kann bestätigen, dass encrypted zips auf Mac OS X und auch auf Windows geöffnet werden können. Es hat eine AES256 Verschlüsselungsmethode, die explizit mit WinZip kompatibel ist.
 
Was klappt denn bei der Terminallösung nicht? Schonmal "man zip" konsultiert, um den Fehler zu beheben? Je nach Bedarf sollte einer der folgenden Befehle reichen. Wenn du nur eine Datei zippen willst:

Code:
zip -e Pfad/zur/Zip_Datei/Name_der_Zip_Datei.zip Pfad/zur/Datei/die/gezippt/werden/soll/Name.dat

Wenn es ein ganzer Ordner sein soll, funktioniert es mit einem ähnlichen Befehl:

Code:
zip -er Pfad/zur/Zip_Datei/Name_der_Zip_Datei.zip Pfad/zum/Ordner/der/gezippt/werden/soll/Ordnername

Die beiden Pfade und Namen jeweils anpassen und Enter drücken. Danach wirst du nach einem Passwort gefragt. Das ist das Passwort, das du beim Entpacken eingeben muss. Bei der Eingabe erscheinen keine Platzhalter wie Sternchen oder ähnliches. Also einfach eingeben und am Ende Enter drücken. Danach muss das Passwort verifiziert werden (erneut eingegeben werden), damit sichergestellt ist, dass du dich nicht zufällig vertippt hast. Zum Test kannst du das Archiv dann ja mal testhalber entpacken (oder dir über das Terminal den Inhalt anschauen, wie das geht verrät "man zip").
 
Zurück
Oben Unten