Encodereinstellungen

Welche Encodingeinstellungen benutzen die Macuser?

  • MP3 - unter 128 Kb/s (wie viel?)

    Stimmen: 0 0,0%
  • MP3 - mit 128 Kb/s

    Stimmen: 5 4,7%
  • MP3 - mit 160 Kb/s

    Stimmen: 8 7,5%
  • MP3 - mit 192 Kb/s

    Stimmen: 33 30,8%
  • MP3 - über 192 Kb/s (wie viel?)

    Stimmen: 11 10,3%
  • AAC - unter 128 Kb/s

    Stimmen: 1 0,9%
  • AAC - mit 128 Kb/s

    Stimmen: 24 22,4%
  • AAC - über 128 KB/s (wie viel?)

    Stimmen: 21 19,6%
  • Verlustfreie Methode (Apple Lossless, WAV etc.) (was?)

    Stimmen: 3 2,8%
  • Anders! (Wie viel, was?)

    Stimmen: 1 0,9%

  • Umfrageteilnehmer
    107
P.S.: Das mit dem "Losless" ist leider alles ein trugschluss, den irgendwo MUSS ja was fehlen, beim schrumpfen der Dateien

Einem Trugschluss unterliegst in diesem Fall Du, lieber max. Warum sich das Verfahren "verlustfrei" nennen darf?
Weil bei dem Wiederherstellen des Originals jedes einzelne Bit wieder da ist - das *wav als ein EXAKTES ABBILD der Vorlage wiederaufersteht.
MP3 und AAC dagegen schneiden entsprechend eines gewählten "psychoakustischen Modells" bereits bestimmte Komponenten gänzlich weg.
Deshalb ist ein *wav, das aus einem *MP3 generiert wird, nicht mehr mit der Vorlage identisch.
 
128kbit/s MP3

Für mich reicht das für die normalen Titel mehr als aus. Ok, für gute CD's habe ich mal 320kbit/s MP3 genommen.

Aber mehr nicht. Ist für meine Ohren mehr als genug.
 
AAC 160
weil besser als mp3-192

wenn mp3 dann 192 und nichts drunter
alles andere als unter 192 ist furchtbar
160 jedoch manchmal sogar noch OK
selbst würde ich sie dennoch nie produzieren

bei mp3 128 hört JEDER, dass es mies ist
und wenn er das gleiche file in besserer Quali gegenüberstellen kann
 
maxidiezl schrieb:
AAC 160
weil besser als mp3-192

wenn mp3 dann 192 und nichts drunter
alles andere als unter 192 ist furchtbar
160 jedoch manchmal sogar noch OK
selbst würde ich sie dennoch nie produzieren

bei mp3 128 hört JEDER, dass es mies ist
und wenn er das gleiche file in besserer Quali gegenüberstellen kann

Mir ist aufgefallen, dass manche Titel auf meinem Shuffle in der Tat etwas schlechter klingen, da ich sie mit 128 kbit/s kodiert habe. Sprich der Kopfhörer gibt den Bass nicht so schön wieder.

Ich werde wohl auch auf 160 kbit/s umsteigen.
 
Zurück
Oben Unten