en0 lässt sich nicht per Terminal aktiveren

P

platti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
245
Reaktionspunkte
14
Guten Tag

wie schon hier erwähnt, verweigert mein Ethernetport am iMac late 2015, OSX Monterey, die Verbindung. Die üblichen Lösungsmöglichkeiten führen zu nix, das Kabel ist in Ordnung.
Auffallend ist, dass auch über den Terminal die Schnittstelle (status: inactive") nicht aktivierbar ist (die Systemsteuerung führt den Ethernetport seltsamerweise als aktiv).
"sudo ifconfig en0 down" und nachfolgend "sudo ifconfig en0 up" führen zu keinerlei Änderung im Status der Schnittstelle.

Gibt es da im Terminal noch andere Möglichkeiten?
 
Muss man eventuell dem Terminal unter Datenschutz entsprechende Rechte einräumen?
Wobei ich spontan auch nicht wüsste, worunter ifconfig fällt.
 
oh ja ... er ist es schon. Im Terminal scheinen auch alle Einstellungen, die ich über die Systemsteuerung zugewiesen habe, auf.
Wenn ich das im Link angegebene script laufen lasse, wird mir der Ethernetport als "on" gemeldet.
Aber lt Terminal ist der Status inaktiv, lt Systemsteuerung aktiv.
Eine Verbindung zum Router ist aber nach wie vor über Kabel nicht möglich.
 
Mmh, gehe mal zu Systemeinstellungen/Netzwerk und erstelle eine neue Location, z. B. namens "Ethernet DHCP".
Dann in den Portkonfigurationen alle Schnittstellen außer Ethernet deaktivieren.
Eine Verbindung über DHCP herstellen und die Änderungen übernehmen.

Wie sieht deine Reihenfolge aus? Ethernet sollte oben stehen.

systemeinstellungen-netzwerk.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich hatte ja bereits im anderen Thread geschrieben, dass ich alle bekannten Lösungsversuche hinter mir habe. Der von dir erwähnte gehört auch dazu.
 
Zurück
Oben Unten