EMR Strahlung einer Apple Watch! Ein Gesundheitsrisiko? Was denkst Du darüber?

... und fragst Meinung anderer User ab. Doch dieses Thema verlangt nach Fakten, nicht nach Meinungen, da es sonst ein esoterisches Gelaber wird.
Und ich wiederhole mich gerne. Du kannst gerne eine Meinung haben, wie auch immer du willst. Ebenso ich. Das musst du leider aushalten. Ich halte deine aus.
Und eine letzte Wiederholung: Wie beantwortest du die Frage aus deiner Überschrift? Besteht für dich durch die Strahlung der Apple Watch ein Gesundheitsrisiko?
Die Fragen beantworte ich so, dass ich nicht behaupte und weiterhin nicht behaupten würde, dass durch die Apple Watch ein Gesundheitsrisiko ausgeht.
Viel mehr ist das ein tolles Gerät und verwende ich gerne im Alltag, beim Sport und bei Wanderungen. Wenn ich schlafe, möchte ich nicht erreichbar sein, dann aktiviere
ich den Flugmodus und dann reduziere ich die Strahlung. Ob es gut oder schlecht ist, ist dann doch eigentlich egal. Denn es macht in diesem Moment für mich einfach Sinn.
Wenn Du so viele Bedenken hast, nutze KEINE Apple Watch und KEIN Handy. Es ist deine Entscheidung!
Ja, es ist meine Entscheidung! Ich nutze weiterhin ein iPhone und eine iWatch!

Wer vor der Strahlung einer Apple Watch Angst hat der muss in den Wald ziehen, ganz ehrlich.
Ein weiterer Beitrag, der weder hilfreich noch aussagekräftig ist. Ich bin ja viel unterwegs in der Natur und selbst in den Wäldern ist LTE. Wenn man also der Ansicht wäre, von der Du sprichst, müsste man eher auf einen anderen Planeten ziehen oder sich ein Boot bauen, kaufen, was auch immer, und auf dem Atlantik bleiben. Aber Vorsicht vor Wellengang! ;) Ist jetzt eher ironisch gemeint. Bitte nicht persönlich nehmen.
Da hat jemand einfach nur Langeweile und ist "unbelehrbar".... ich kann mich nur über mich selbst ärgern, dass ich bis hierher mitgelesen habe... zum zweiten Mal heute ...vergeudete Lebenszeit!
Stimmt, vergeudete Lebenszeit! Da mir nicht langweilig war und ich belehrbar bin, ziehe ich auch für mich daraus ein Fazit.
Es macht sowieso keine Freude mehr, sich in diesem Thread weiter auszutauschen. Die obigen Antworten werden keine zufrieden stellende Antworten oder Fakten liefern.
Es ist also aussichtslos. Die Zeit und Mühe wäre umsonst.

Ich entschuldige mich aufrichtig für all die Unterstellungen, esoterischen Aussagen, Verschwörungen und Absichten, Euch zum "Flugmodus", zum Verzicht auf Apple Watch, iPhone und viel mehr
bewegt zu haben - also für all das, was mir hier bisher unterstellt wurde. Ich entschuldige mich für diesen Thread zu diesem Thema!

Ich bitte nun einen Moderator, diesen Thread zu schließen. Danke und Gruß.
Alles Gute!
 
"Butter bei die Fische"
- es gibt nicht "Die" EMR Strahlung, es ist ein ganzes Feld und der größte Teil ist für diese These irrelevant… Welche also meint der TE? (Aber dazu muss man sich erste einmal die Grundlagen erarbeiten > allererster Schritt hier)
- weiter mit: Auswirkungen von Strahlung auf Organismen

und das sind nur die Basisschritte für eine halbwegs seriöse Diskussion… (Fragen sind auch ohne erlaubt, aber dann sollte man auf fundierte und wissenschaftliche Antworten entsprechend reagieren > Ignorieren gehört nicht dazu!

Anmaßend? Als Gleichnis mal die Überlegung: Wenn dein mit modernster Elektronik ausgestattetes Auto streikt, würdest Du dann den Fachmann/Mechatroniker über eine Diskussion bezüglich Ledersitze verwickeln, statt einer Antwort auf eine Nachfrage - rein rhetorisch gefragt :sneaky:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Tja, viele Worte, keine Antworten. Noch immer bleibst du die schuldig. Daher nochmals:

@Rubik

Wie beantwortest du die Frage aus deiner Überschrift? Besteht für dich durch die Strahlung der Apple Watch ein Gesundheitsrisiko?
 
Weil ich - weder esoterisch, noch auf irgendwelche Fakten und Sonstiges basierend - damit lediglich für mich selbst ein Gefühl schaffe, dass ich damit die Strahlungsdauer, die nun mal da ist und dabei spielt es keine Rolle, ob gesund oder ungesund, reduziere.
Das ist eigentlich der Kern des Problems, was hier alle mit Deinen Aussagen haben. Warum musst Du für Dich etwas reduzieren, wofür es keinerlei Grund für eine Reduktion gibt? Außer, dass es Dir irgendein gutes Gefühl gibt. Das ist so, als ob Du für Dich das Tragen von weißer Unterwäsche reduzieren willst. Klar, kannst Du tun, wenn Du Dich damit wohler fühlst, aber was ist jetzt das Thema, worüber Du Dich mit anderen austauschen willst und wozu Du andere Meinungen einholen willst? Dein persönliche Gefühlswelt? Faktisch gibt es eben nichts, worüber man reden kann, weil die Strahlung eben nicht ungesund ist und es somit absolut keinen logischen Grund gibt, überhaupt eine Reduktion der Strahlungsdauer in Erwägung zu ziehen.
 
Die Fragen beantworte ich so, dass ich nicht behaupte und weiterhin nicht behaupten würde, dass durch die Apple Watch ein Gesundheitsrisiko ausgeht.
Na also. Dann ist's ja endlich gesagt und auch von dir anerkannt.

Over and out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Es macht sowieso keine Freude mehr, sich in diesem Thread weiter auszutauschen. Die obigen Antworten werden keine zufrieden stellende Antworten oder Fakten liefern.
Es ist also aussichtslos.

Lisanet hat die Fakten geliefert. Für mich sehr zufriedenstellend. Alles gut. :)
 
Ich bin mir fast sicher, dass hier im Forum niemand die Kompetenz besitzt dir diese Frage korrekt zu beantworten, da es einfach ein Fakt ist, dass Unsicherheiten in der Risikobewertung bestehen und es einfach noch keine endgültige Antwort auf diese Frage gibt. Das zum Bundesumweltministerium gehörende Bundesamt für Strahlenschutz empfiehlt daher eigentlich genau dein Vorgehen. Headset benutzen, nicht zu lange mit dem Handy telefonieren usw.
Die Bundesregierung weist aber nochmal darauf hin, dass es bis jetzt keine wissenschaftlichen Forschungsergebnisse gibt, die auf eine schädigende Wirkung hindeuten.
Man könnte sagen Vorsicht ist besser als Nachsicht bei Dingen die man wissenschaftlich noch nicht ausreichend betrachten konnte.
Und Vorsicht hat meiner Meinung nach auch nichts mit Esoterik zu tun. Das mag aber jeder anders sehen.
Also lass dich hier nicht fertig machen von Leuten die dich gezielt missverstehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubik
- es gibt nicht "Die" EMR Strahlung
Genau genommen gibt es nicht mal eine "EMR Strahlung".
Es gibt eine "EM-Strahlung", bzw. eine "electromagnetic radiation", aber keine "elektromagnetische Strahlung Strahlung".

Ist genauso wie IT-Technik.... ;)

Teile an Ironie:
Das Beispiel mit der weisen Unterwäsche kann sogar tatsächlich eine Wirkung auf den Körper haben, die über die eines Smartphones mit SAR Werten hinausgeht. Wäre zumindest mal interessant zu untersuchen, ob die Farbe der Unterwäsche für eine Erwärmung der Person über den SAR-Grenzwert hinaus eine Rolle spielt. Weiß müsste dann ja reflektieren bzw. streuen, somit sind meine Fortpflanzungsorgane besser geschützt, wenn sie in weiß eingepackt sind... ;)

Die Wahl der Shirtfarbe im Sommer hat einen um Größenordnungen gewichtigeren Einfluss auf die W/kg bzw. W/qm für die Person, als die Einstellung des Handys auf BT/WLAN an oder aus.

Quintessenz: Wer alles ausstellt und ein besseres Gefühl hat, handelt nach einem Gefühl, aber ohne wissenschaftliche (rationale) Grundlage, daher also irrational. Das ist kein Schimpfwort, sondern die Beschreibung des Handelns einer Person, völlig wertneutral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebSch101
Ich bestelle zweimal weise Unterwäsche!! DER musste jetzt einfach sein, Ironie und so, oder auch schon Sarkasmus?

Genug gealbert, ich habe kein Problem damit, wenn jemand sagt: "Ich habe ein ungutes Gefühl" bei Dingen die ich nicht verstehe, nicht erkennen oder nicht abschätzen kann (wie ich die Pläne der Bundesregierung zum Klimaschutz…:whistle:) ist das normal und mir ja nicht unbekannt. Ich streike, wenn dieses Gefühl zu einer Tatsache geadelt werden soll indem man widersprechende, fundierte Fakten ausblendet oder ignoriert. Das passiert immer wieder gern, hin und wieder sogar in hochoffiziellen Papieren, wenn nämlich statistische Auswertungen so "gewichtet" werden, bis sie mir passen.

Mir geht es nicht um die Person, sondern um die Tatsache, dass "alternative Fakten" qua Wiederholung "Beweiskraft" erhalten, damit kann man sogar amerikanischer Präsident werden und genau dagegen werde ich IMMER argumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, MacMac512, lisanet und eine weitere Person
hallo,
hatte meine apple watch tag und nacht getragen. nachts um den schlaf zu messen, natürlich hatte ich nachts den flugmodus aktiviert.
habe mir interessehalber ein gerät gekauft mit dem man strahlung messen kann und folgende tests gemacht:
iphone im flugmodus …keine strahlung
apple watch im flugmodus: …strahlt weiterhin als hätte ich den schalter nicht betätigt. dachte zuerst dass meine watch einen defekt hat und bin in den apple store. die mitarbeiter waren so freundlich mit mir bei den neuesten uhren den test zu wiederholen. gleiches ergebnis: auch im flugmodus strahlt die watch.!!! seitdem liegt die uhr im schrank.
vg manus

p.s. habe seit 1 jahr blutkrebs…keine ahnung ob es etwas mit der uhr zu tun hat…vermutlich nicht, da die krebsfälle bei den verkaufszahlen massiv steigen müssten…aber ich vermeide jetzt strahlung wo ich kann
 
Du weißt, dass der Flugmodus normalerweise nur den Mobilfunk Teil abschaltet?
Du musst also WLAN und auch BT zusätzlich deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Es ist schrecklich, dass du Blutkrebs hast. Ich kann da mitfühlen.

Dennoch musst du wegen der Watch keine Bedenken haben. Das Wort "Strahlung" erzeugt zwar oft ein negatives Gefühl. Aber pysikalisch gesehen, ist die Strahlung eines Handys, der Watch oder eines Heizkörpers das Gleiche. Sie unterscheiden sich lediglich in der Frequenz und der Amplitude, sprich der Energie, die sie tragen. Dein Heizkörper verteilt mit seiner Strahlung (der Wärmestrahlung) mehr Energie als Handy oder Watch. Und auch die Frequenz von iPhone oder Watch oder WLAN und dergleichen sind in einem Bereich, in welchem es nicht möglich ist, dass Moleküle oder Atome (und damit irgendeine Verbindung im Körper, sei es DNS oder irgendwelche Zellen) irgendwie verändert werden könnten. Es ist einfach nicht genügend Energie da drin.

Das erkennst du auch daran, dass Strahlung in zwei Arten unterteilt wird: ionisierende Strahlung und nicht ionisierende Strahlung. iPhones, Watch, WLAN, Heizkörper, Glühbirnen, LED-Strahler etc, sind allesamt nicht ionisierend und können daher keinerlei Veränderungen an Molekülen oder Atomen verursachen.

Plutonium, Uran und ähnliches, aber auch UV-Strahlung können ionisierend wirken (UV z.Bsp mit der bekanntesten Folge des Hautkrebses)

Fazit: mach dir wegen Watch, iPhone und Co keine Gednaken.

Nochwas: nicht ionisierende Strahlung summiert sich auch nicht auf. Dafür ist die Energie einfach nicht ausreichend. Never.

BTW: ich habe versucht, dass sehr sachlich zu beschreiben. Üblicherweise reagiere ich bei diesem Thema eher ungehalten, da diese Gedanken, das Watch oder Handy-Strahlung schädlich sei, einfach nur auf fehlendem Wissen basiert und durch reisserische Fake-News und Pseudo-Wissenschaftler und Esoteriker befeuert wird. Also bitte fange nicht an, mit solchen Artikeln oder "Experten" zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDPete, Wildbill, thogra und 7 andere
... so ungehalten kann man auch nur reagieren, wenn man sonst keine Ahnung hat und Befindlichkeiten Studienlagen selektieren. Heizstrahlung mit Handy-Strahlung gleichzusetzen... oh, meine Güte. Dann noch undifferenziert zu meinen, alle Menschen reagierten gleich auf Strahlung, ist so wenig ernstzunehmen, wie die aktuell dominierende Studienlage, die vor allem von Interessen der profitierenden Industrie bestimmt wird. Aber darüber lässt sich längst nicht mehr diskutieren. Der Konsumrausch hat schon so manchen benebelt und ist Religion. Verstrahlt eben.

Schönen Morgen noch.
---

p.s. habe seit 1 jahr blutkrebs…keine ahnung ob es etwas mit der uhr zu tun hat…vermutlich nicht, da die krebsfälle bei den verkaufszahlen massiv steigen müssten…aber ich vermeide jetzt strahlung wo ich kann

Wenn Du Bedenken hast, tu das Zeug weg. Einklang im Leben zurück zu gewinnen, ist inbesondere bei Krebs wichtiger als böde Gadgets. Die nimmt man nicht mit ins Grab. Ich weiß, wovon ich rede. Im Umfeld gab es bereits zu viele Fälle.

Alles Gute, wünsch ich Dir. Segen und Gesundheit!
 
Du weißt, dass der Flugmodus normalerweise nur den Mobilfunk Teil abschaltet?
Du musst also WLAN und auch BT zusätzlich deaktivieren.

#Agent,

sicher?

Schalte ich mein 12 Pro in den Flugmodus, ist auch das Wilan aus.
Bluetooth beibt allerdings an

Gruss, Ciccio
 
... so ungehalten kann man auch nur reagieren, wenn man sonst keine Ahnung hat und Befindlichkeiten Studienlagen selektieren. Heizstrahlung mit Handy-Strahlung gleichzusetzen... oh, meine Güte. Dann noch undifferenziert zu meinen, alle Menschen reagierten gleich auf Strahlung, ist so wenig ernstzunehmen, wie die aktuell dominierende Studienlage, die vor allem von Interessen der profitierenden Industrie bestimmt wird. Aber darüber lässt sich längst nicht mehr diskutieren. Der Konsumrausch hat schon so manchen benebelt und ist Religion. Verstrahlt eben.

Schönen Morgen noch.


Wenn Du Bedenken hast, tu das Zeug weg. Einklang im Leben zurück zu gewinnen, ist inbesondere bei Krebs wichtiger als böde Gadgets. Die nimmt man nicht mit ins Grab. Ich weiß, wovon ich rede. Im Umfeld gab es bereits zu viele Fälle.

Alles Gute, wünsch ich Dir. Segen und Gesundheit!

#MM.

dann hoffen wir mal, du trägst immer brav deinen Aluhut, wenn du am Computer arbeitetst.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
... hab leider ne Aluallergie. Also geht nur Blei! Von Omma gelötet! Der geile, schwere Scheiß für die Großen also! ;)
 
Ich habe keine irgendwie geartete Angst vor Strahlung. (Eher vor dem Alu im Aluhut.)
Allerdings weiss man noch nicht genau, ob Strahlung in bestimmten bereichen dauerhaft vom Körper absorbiert wird und der Körper irgendwann laienhaft ausgedrückt voll ist.

Einige! hippe Technologien von Gestern sind heute erwiesenermaßen großer Müll...

Asbest ist so ein Beispiel.
Und die Pedoskope, die bis in die 60er im Schuhladen standen um die Schuhgröße zu ermitteln.

Man wusste es damals erst nicht so genau und irgendwann ist man dahintergekommen...

Wissenschaftlich belegte Fakten (denen ich durchaus zugewand bin und vertraue) hin oder her...
Anzunehmen, wir wissen es jetzt sehr genau und komplett umfassend ist etwas blauäugig.
Wenn wir es verstehen würden könnte man die Forschung in dem Bereich auch Komplett einfrieren.

Es kann also durchaus sein, dass in Zukunft die Strahlungswerte noch stärker begrenzt werden.
Bis dahin fahre ich nach der Maxime: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Just my 2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee und MatzesMac
Zurück
Oben Unten