empfohlene 2,5"-Festplatten?

F

floAty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
377
Reaktionspunkte
0
ich hab mich entschieden mir 'ne 80er für mein iBook G3 zu holen, ich krieg langsam Platzangst. Nur welche?

Hier die Liste der Kandidaten:

Samsung MP0804H, 5400 U/min, 8MB Cache, 99€
Fujitsu MP0804H, 4200 U/min, 8MB Cache, 99€
Hitachi HTS541080G9AT00 5400 U/min, 8MB Cache 119€
IBM/Hitachi IC25N080ATMR04 4200 U/min, 8MB Cache, 109€
Seagate ST9808210A 4200 U/min 8MB Cache, 124€
Toshiba MK-8026GAX, 5400U/min 16 MB Cache, 109€
Western Digital WD800UE 5400 U/min 2 MB Cache, 104€

Meine Prioritäten sind:
- leise
- nicht zu teuer
- guter service
- schnell
- Energieverbrauch

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht speziell in Bezug auf Lautstärke? Sind darunter igendwelche Stromfresser? Lohnt sich der Aufpreis bei Hitachi/Seagate?
 
Samsung MP0804H, 5400 U/min, 8MB Cache, 99€

Weil: Schnell, leise, kühl.

Hauser
 
das sind jetzt preise von meinem Stamm-Hardwareversand (alternate). Ich seh grad dass mix 10€ billiger ist. Norsk-IT ist so'n windiger Laden mit Sitz außerhalb der EU, da war doch mal was in der c't.
 
Hauser schrieb:
Samsung MP0804H, 5400 U/min, 8MB Cache, 99€

Weil: Schnell, leise, kühl.

Hauser
Hallo,
die kann ich auch wärmstens empfehlen. Ist absolut super!

MfG
Locator
 
floAty schrieb:
das sind jetzt preise von meinem Stamm-Hardwareversand (alternate). Ich seh grad dass mix 10€ billiger ist. Norsk-IT ist so'n windiger Laden mit Sitz außerhalb der EU, da war doch mal was in der c't.

ich habe meine 60er Hitachi über Norsk-IT bezogen...keinerlei Probleme gehabt. Im Falle der Garantie habe ich mich sowieso direkt an den Hersteller gewandt also Hitachi, dort bekam ich innerhalb einer Woche eine neue Platte zurück.
 
Norsk-IT war die Firma OHNE Sitz :D - ct hatte doch mal wochenlang versucht, deren Sitz zu finden. Keiner Da :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich tendiere schon zur Samsung, nur: die Garantieabwicklung läuft bei denen anscheinend ausschließlich über den Händler ... stört mich irgendwie ein bißchen
 
Ich würde das generell immer über den Händler machen.
1. Beim Hersteller hast Du meist Wartezeiten bis zum umfallen
2. Beim Händler bekommst Du meist für den Zeitraum der Reparatur ein Ersatzgerät (zumindest habe ich immer eins bekommen)
 
Hauser schrieb:
Samsung MP0804H, 5400 U/min, 8MB Cache, 99€

Weil: Schnell, leise, kühl.

Hauser

auch meine empfehlung...gründe siehe oben.

werkelt seit paar wochen bei mir im pb, tadellos
 
Samsung MP0804H, 5400 U/min, 8MB Cache

Genau diese habe auch ich seit Wochen in Betrieb!
Gut, günstig, leise & schnell! :)

Gekauft bei cyberport.de für 92.-€.
Der Preis schwankt allerdings ständig.
 
Ich tendiere zu Seagate, allerdings eine 5400 U/min und 100 GB.
 
zu laut?

Hallo allemiteinander,
auch bei mir läuft seit heute Nachmittag die Samsung 80 GB Platte, allerdings höre ich sie im Gegensatz zu Euch rauschen. Es handelt sich nicht um Geräusche des Kopfes, es ist ein kontinuirliches Rauschen, nicht besonders laut aber es nervt trotzdem. Gibts sowas bei euch auch? Falls nein wäre ein Tipp was beim Einbau in mein iBook G4 alles schiefgegangen sein könnte super. nur zur info: die alte Toshiba Platte hat ihren Geist vor2 Monaten aufgegeben und lief aber ansonsten immer nahezu lärmfrei. schonmal danke.....
 
Hauser schrieb:
Samsung MP0804H, 5400 U/min, 8MB Cache


Habe ich gerade in mein 'altes' FireWire-Gehäuse eingebaut. Ich kann nur sagen: Spitze! :)
 
Samsung: Öfters mal ein Fiepen zu hören dass manche Leute auch ganz schön nerven kann. Sonst top! Mich nervt das Geräusch.

Seagate: Die schnellste Festplatte mit Hitachi aber auch nicht so leise wie z.B. Samsung. Eher eine der Lauten.

Hitachi: Sehr schnell. Bei der Läutstärke max. im Mittelfeld. Charakteristische geräschabgabe: Klackern.

Western Digital: Zur Zeit nicht so populär, aber imho die besten Notebookplatten. Ich rede von der aktuellen 8MB Cache Version der Scorpio.
die klar leiseste Platte und dazunoch ziemlich schnell (an Seagate/hitachi) kommt sie nicht dran. Unhörbar im normalen Betrieb.

Meine Empfehlung also klar WD. Kostet wahrscheinlich etwas mehr, aber das Geld ist mehr als gut angelegt.
 
Ich weiß auch noch nich was ich kaufen soll.Meine Toshiba raubt mir den letzten Nerv.Das Klackern (Parkgeräusche) nerven tierisch.
 
Seit mehreren Jahren benutze und empfehle ich Seagate und es hat sich noch keine verabschiedet. Seagate baut nicht nur schnelle, sondern auch sehr robuste und langlebige Platten.

Hitachi und IBM sowie auch WD habe ich alle schon sterben sehen, doch noch keine Seagate.
 
@ cilly

habe diesselben Erfahrungen gemacht und früher auch nicht viel von WD gehalten. Die haben sich aber im Notebookbereich deutlich gemacht und liegen für mich nun klar an Position 1. Klar leiser als Seagate.

Die Beste Platte für Desktop ist immer noch Seagate Barracuda. :D
 
Zurück
Oben Unten