Empfindlichkeit Face-ID

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.450
Reaktionspunkte
1.039
Hallo,
Bin inzwischen ja schon recht warm geworden mit der Face-ID am 11er, aber mir ist aufgefallen das es noch recht lange entsperrt bleibt wenn ich es zur Seite lege.
Gibt es eine Möglichkeit das es sich wieder schneller sperrt wenn mein Gesicht nicht erkennbar ist ?

Gruß
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ja, einfach den EIN/AUS Schalter drücken, dann ist es wieder gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, dodo4ever, Ralle2007 und eine weitere Person
Was aber nichts mit FaceID zu tun hat. Die Sperrung erfolgt nach dem eingestellten Display Timeout. Hältst du beim Timeout das Handy weiterhin vor der Nase und schaust drauf bleibt es an. Ansonsten geht es aus und sperrt sich.
 
Ist das nicht unter der „Automatischen Sperre“ einzustellen, wie lange das Display entsperrt bleibt?
 
Hältst du beim Timeout das Handy weiterhin vor der Nase und schaust drauf bleibt es an. Ansonsten geht es aus und sperrt sich.
ja schon aber es dauert eben ca. 5 sec. , in der Zeit schnappt sich jemand mein Handy und wischt einmal drüber und er ist drin. Werde mal schauen ob sich da was an der Zeit ändern lässt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, iPhill und dodo4ever
geht ja nicht darum das es so oft vorkommt, nur eben das es ein gewisses Restrisiko ist. Face-ID erkennt doch recht schnell das Face, warum kann es dann nicht auch ebenso schnell wieder sperren. ;)
 
Ähnliches dürfte allerdings mit jeden offenem/freigeschaltetem Gerät passieren, bei Face ID ist dann nur ein weiterer kleinerer Sicherheitsfaktor der Aufmerksamkeitsprüfung hinzugekommen.
 
ICH persönlich habe damit ja auch kein Problem, da ich es beim weglegen mit der Powertaste sperre.
War eigentlich nur eine obligatorische Frage, die ich in den Raum stellen wollte. :)
 
ja schon aber es dauert eben ca. 5 sec. , in der Zeit schnappt sich jemand mein Handy und wischt einmal drüber und er ist drin. Werde mal schauen ob sich da was an der Zeit ändern lässt. ;)
Es gibt keine automatische Sperre wenn du das Handy weg legst. Die läuft immer nach Zeit. Diese kann durch FaceID nur verlängert bzw neu gestartet werden wenn du bei Ablauf drauf schaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Naja, früher musste man einem den Finger abschneiden um ins iPhone reinzukommen, jetzt müssen sie es einem nur noch vor das Gesicht halten...:crack:
 
Naja, früher musste man einem den Finger abschneiden um ins iPhone reinzukommen, jetzt müssen sie es einem nur noch vor das Gesicht halten...:crack:
Eigentlich mussten sie nur Deine Hand greifen und den Finger drauf drücken. Ich sehe da keinen Unterschied zum vor Dein Gesicht halten und Dich zwingen, die Augen auf zu halten. Abschneiden ging bei TouchID übrigens sowieso nicht, denn es wird erkannt, ob das ein "lebender" Finger ist oder nicht. Genauso funktioniert ja FaceID nicht mit einem Bild vom Gesicht oder wenn jemand schläft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Naja, früher musste man einem den Finger abschneiden um ins iPhone reinzukommen, jetzt müssen sie es einem nur noch vor das Gesicht halten...:crack:
Glücklicherweise ist es so einfach nicht.
 
Nein, das ist allerdings seit Beginn von Touch ID bekannt, das der Sensor lebendes und totes Gewebe unterscheiden kann.
Äh - wohl eher nicht: Wenn der Sensor eine Lebenderkennung vornehmen würde, dann könnte man ihn nicht mit gefakten Fingerabdrücken aus Latex & Co. austricksen. Kann man aber.
 
Äh - wohl eher nicht: Wenn der Sensor eine Lebenderkennung vornehmen würde, dann könnte man ihn nicht mit gefakten Fingerabdrücken aus Latex & Co. austricksen. Kann man aber.
So weit ich weiß, ging das damals nur - mit erheblichem Aufwand - wenn man den gefakten Abdruck auf einen lebenden Finger bringt. Mit einer künstlichen "toten" Hand ging es bei TouchID nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, iPhill und bernie313
Immer noch oder nur der damalige Trick?
ging auch beim 6, zB mit Holzleim

Mit einer künstlichen "toten" Hand ging es bei TouchID nie.

Hm: "Die Knetmasse wird auf den Fingerabdrucksensor des iPhone oder iPad aufgelegt und täuscht diesen."

Wie soll denn eine Lebenderkennung funktionieren, wenn zwischen dem lebenden Objekt und dem Sensor eine tote Schicht eingefügt wird? Wie soll der Sensor denn da durchkommen?

Meines Wissens hat Apple auch nie behauptet, dass Touch ID eine echte Lebenderkennung macht.

Edit: Ach ja, natürlich ist der Aufwand immens, das ist nix, was der Wald&Wiesen-Hacker mal eben nebenbei macht. Und erst recht nicht jemand, dem ein fremdes iPhone in die Finger fällt. Aber TouchID muss man auch gar nicht umgehen, es reicht, wenn man den Code knackt. TouchID fügt dem System nicht mehr Sicherheit hinzu, sondern mehr Bequemlichkeit. Die Sicherheit der Zugriffssperre hängt ausschließlich von der Komplexität des Passcodes ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wie soll denn eine Lebenderkennung funktionieren, wenn zwischen dem lebenden Objekt und dem Sensor eine tote Schicht eingefügt wird? Wie soll der Sensor denn da durchkommen?
Apple nutzt für die Prüfung auf Lebendigkeit einen RF capacitive sensor. Mit Anfeuchten, wie beim CCC damals, kann man das wohl tatsächlich aushebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten