Empfehlungswunsch:Welche Bibliotheken in Berlin können die Berliner unter uns...

Adamsapple

Adamsapple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
449
Reaktionspunkte
4
... mir empfehlen? Ich suche eine Bilbiothek die besonders wertvoll wäre für neue Medien. Ich schreibe meine Bachelorarbeit und brauche dringend adäquate Literatur. Leider war ich noch nie in meinem Leben ernsthaft in einer Bilbiothek. Könnt Ihr mir eine empfehlen?
Ich kann natürlich erst ma alle abgrasen, aber vielleicht mag mir einer einen Tipp geben.

Danke

Adam
 
Neue Medien im Sinne von Technik oder neue Medien im Sinne von angewandter moderner Technik in den Medien?

Die Bib der UDK ist nicht schlecht, wenn es um kreativere Dinge geht.
 
Ich schreibe meine Bachelorarbeit ... Leider war ich noch nie in meinem Leben ernsthaft in einer Bilbiothek

Leider kann ich dir keine Antwort geben, aber mich würde nur zu gern interessieren, wie du es geschafft hast ohne jemals in einer Bib gewesen zu sein bis zur Bachelorarbeit gekommen zu sein.
 
Neue Medien im Sinne von Technik oder neue Medien im Sinne von angewandter moderner Technik in den Medien?

Die Bib der UDK ist nicht schlecht, wenn es um kreativere Dinge geht.

Neue Medien im Sinne Videospiele. Mich interessiert die Thematik und ich versuche mich in das Thema reinzulesen um für mich zu klären worüber könnte ich schreiben. Meine bisherige Recherche ist zu oberflächlich und nicht wissenschaftlich genug.

UDK schau ich mal.

@philk

interessanter wäre zu wissen wie ich meine Bachelorarbeit schaffe ohne in eine Bilbio gehen zu müssen.

Danke
 
D.h. es geht um die Frage, ob deine Arbeit eine wissenschaftliche sein soll, oder ob sie den Namen Bachelorarbeit im Grunde gar nicht verdient, sondern eher eine Art Essay darstellen wird, also einen vermeintlich wissenschaftlichen Gedankenauswurf, der auf circa 50 Seiten ausgedehnt wurde. Hoffentlich wird das in der Note berücksichtigt.

Ich nehme es mir einfach mal heraus, das so darzustellen ohne wirklich zu wissen worum es in der Arbeit gehen wird. Aber die Ausgangsfrage lässt einen doch zutiefst misstrauisch werden ;)

Edit: Ich dacht übrigens, es wäre ein Tippfehler, aber das scheint es nicht zu sein. Es heißt Bibliothek, oder Biblio oder auch nur Bib, aber nicht Bilbio. Das kann man wissen, ohne ein solche öfters zu besuchen.
 
D.h. es geht um die Frage, ob deine Arbeit eine wissenschaftliche sein soll, oder ob sie den Namen Bachelorarbeit im Grunde gar nicht verdient, sondern eher eine Art Essay darstellen wird, also einen vermeintlich wissenschaftlichen Gedankenauswurf, der auf circa 50 Seiten ausgedehnt wurde. Hoffentlich wird das in der Note berücksichtigt.

Ich nehme es mir einfach mal heraus, das so darzustellen ohne wirklich zu wissen worum es in der Arbeit gehen wird. Aber die Ausgangsfrage lässt einen doch zutiefst misstrauisch werden ;)

die soll schon wissenschaftlich werden, nur habe ich noch nie vor einer solchen Aufgabe gestanden und bin äußerst ratlos. Nun muss ich mich erst mal in die Sitten und Normen von wissenschaftlichen Arbeiten einlesen.
Ich tue mich sehr schwer damit, ich weiß auch nicht warum.

Bisher hat mir das Internet und meine Kreativität gereicht (zur Antwort wie ich es nur ohne Biblio bis hier schaffen konnte).

adam

nimm dir heraus was du willst, aber gibs wieder zurück, ok? :)

EDIT: Klar ist das ein Tippfehler, soll die Kurzform vom Bibliothek sein. Was bitte ist ein Bilbio?
 
willst du mich hier als Depp da stehen lassen oder was soll der Käse?
Du denkst ich sage Bilbiothek statt Bibliothek, weil ich in noch keiner war oder wie oder wat?
 
Es gibt glaub ich den Bibliotheken Verbund Berlin/Brandenburg, da kannst du erstmal deine Buecher raussuchen (uni bibliotheken machen da auch mit). Ich glaub du wirst ohne hin nicht nur eine Bibliothek benutzen.

Wenn du deine Arbeit auch in einer Bibliothek schreiben wilst wuerd ich dir die Philologischen Bibliothek der FU empfehlen.

Mach dir eine liste welche buecher du brauchst und dann guck wo du sie her bekommen koenntest.
 
http://www.voebb24.de das hab ich gefunden... gute Idee.
Ich kenne nur unsere Bibliothek in unserem Dorf, da gibt's sowas nicht.
Interessant Interessant.

Von der FU hab ich mal gehört, das diese empfehlenswert sein soll.

Vielen Dank
 
Tja liebe ZuhörerInnen, hier können sie nun erkennen, was uns die neuartigen und supersupertollen Studiengänge bringen..... :faint:

Es ist wirklich unfassbar, dass jemand zu seiner Abschlussarbeit gelangen kann, ohne jemals eine Bibliothek von Innen gesehen zu haben. Das soll jetzt kein Angriff gegen den TE sein, er kann ja nix dazu, dass man uns das BA/MA System aufs Auge gedrückt hat.

AUs mir spricht wohl gerade etwas der Frust, da ich mich an einer total überfüllten Uni herumquälen muss, an der man als "Altstudierender" zusehen kann, wo man bleibt. :mad:
 
gibt es in Berlin eine Deutsche Bibilothek?!

Hier in Frankfurt gibt es eine (kann sein das sie einmalig ist aber vielleicht ja auch nicht). Es ist eine reine Präsenzbibliothek aber die haben _alle_ Bücher die (glaube ich) seit den 50ern in Deutschland veröffentlicht wurden. Da solltest du was finden ;)
ansonsten komm für die Bachelorarbeit 2 Tage nach Frankfurt.

btw. zu den kritischen Worten bzgl. des wissenschaftlichen arbeitens:
Ich fahre auch mit dem Bachelorzug und habe schon im zweiten Semester angemerkt das wir keine Hausarbeiten schreiben. Wir schreiben nämlich Scientific Abstracts. Der Name täuscht leider und mit einer tiefen Wikipedia und Google Suche kann man da die Blätter ohne Probleme füllen. Die Abstracts sind nämlich nur 2 Seiten lang.
Im vierten Semester haben wir unsere erste kleine Hausarbeit geschrieben und unsere Professorin ist aus allen Wolke gefallen wie schlecht wir wissenschaftlich analysiert haben und praktisch keine Transferleistungen erbracht haben. Der Großteil der Studenten hat im Grunde ein längeres Abstract geschrieben - quasi ein Thema wissenschaftlich zusammengefasst.
Jetzt im fünften (nachdem alle einmal auf die Nase gefallen sind) machen sich alle Sorgen und, das ist schon fast wieder amüsant, haben sich sogar beschwert das man zu hart bewertet wurde (aber aus Erfahrung gibt es da immer solche Spezies ;) ).

Kurz um: Ich kann euch mit Leichtigkeit eine ganze Liste von Namen geben die noch nicht wirklich in einer Bib saßen. Tiefe Wiki und Google Suche sei dank.

Oh und ein Nachtrag: Die Googlebuchsuche ist meiner Meinung nach ein sehr gutes und angenehmes Tool um eine erste Literatursuche zu unternehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bachelor ist auch keine "Abschlussarbeit" wie eine Diplomarbeit.
 
Der Bachelor ist auch keine "Abschlussarbeit" wie eine Diplomarbeit.

Ja, das ist mir auch klar. Aber das wissenschaftliche Arbeiten sollte man in der Universität doch schon vermittelt bekommen, oder? Und dazu gehört nunmal auch die Recherche in einer Bibliothek.
 
Ui, .. das klingt hart.
ich persoenlich kann es mir auch ehr weniger vorstellen das jemand 2-3 jahre es geschaft hat eine Hausaufgabe zu schreiben ohne eine Bibliothek gesehen zu haben.

Wir haben viele projekte und hausaufgaben wo so etwas geuebt wird, damit man nicht nach 3 jahren bei der BA ins kalte wasser geworfen wird.

Das groesste Manko an Berlin ist das Bibliotheken nur max bis 22 uhr auf haben. :/

so ich muss mal zur TU bibliothek :D
 
Leider kann ich dir keine Antwort geben, aber mich würde nur zu gern interessieren, wie du es geschafft hast ohne jemals in einer Bib gewesen zu sein bis zur Bachelorarbeit gekommen zu sein.

Das frage ich mich allerdings auch! Wobei, das ist so typische für die neue "Intelligenz". Ich kannte mal einen Abiturienten der hat die Reifeprüfung mit 2.0 gemacht und dabei 8 schriftliche Prüfungen beim Berliner Senat abgelgt. Nach dem Namen Thomas Mann befragt, meinte er nur: "Den Namen habe ich noch nie gehört". Unfassbar oder ? Aber heutzutage ist echte Bildung ja gar nicht mehr gefragt, ganz im Gegenteil, die ist eher störend. Ich mache diese Erfahrung jeden Tag sehr intensiv.
Auch deshalb liegt unser Land gerade auf der Intensivstation und wird da auch nicht mehr runterkommen.
 
Ja, das ist mir auch klar. Aber das wissenschaftliche Arbeiten sollte man in der Universität doch schon vermittelt bekommen, oder? Und dazu gehört nunmal auch die Recherche in einer Bibliothek.

:upten:
 
Nach dem Namen Thomas Mann befragt, meinte er nur: "Den Namen habe ich noch nie gehört". Unfassbar oder ? .

Warum unfassbar?!
Weil er einen deutschen Schriftsteller nicht kannte? Sicher, ein berühmter aber dann hat er wohl mal ein paar Wochen im Deutschunterricht verpennt.

Interessen sind unterschiedlich und Allgemeinbildung kann aus verschiedenen Richtung erlernt werden. Er wird vllt. mit 25 sein erstes Mann Buch lesen aber dafür hat er jetzt schon Wissen über Dinge die manche 35 jährige noch nicht haben und wo er selber drüber sagt: "wie kannst du nicht wissen das 1 MB 1024 kb gross sind?!"
Unterschiedliche Angehensweisen für die Allgemeinbildung.


Das ist doch das schöne, das wir nie auslernen :)
 
Warum unfassbar?!
Weil er einen deutschen Schriftsteller nicht kannte? Sicher, ein berühmter aber dann hat er wohl mal ein paar Wochen im Deutschunterricht verpennt.

Interessen sind unterschiedlich und Allgemeinbildung kann aus verschiedenen Richtung erlernt werden. Er wird vllt. mit 25 sein erstes Mann Buch lesen aber dafür hat er jetzt schon Wissen über Dinge die manche 35 jährige noch nicht haben und wo er selber drüber sagt: "wie kannst du nicht wissen das 1 MB 1024 kb gross sind?!"
Unterschiedliche Angehensweisen für die Allgemeinbildung.


Das ist doch das schöne, das wir nie auslernen :)

Er war ja schon über 20 als er das Abi auf dem dritten Bildungsweg machte. Ausserdem ist Th. Mann DER Epiker deutscher Sprache des 20. Jhr. Das hat nmit "Geschmackssache" zu tun. Mann muss ihn ja nicht mögen - aber kennen sollte ihn jeder einigermaßen.
Das ein kb aus 1024 bytes besteht ist dagegen weit weniger wichtig für den Normalmenschen.

Aber ich meine, ist ja auch egal. Hier ging es ja um Bibliotheken.

Hier mal die Adressen einiger Berliner Unibibliotheken:

https://www.berlin.de/sen/kultur/kultureinrichtungen/bibliotheken-und-archive/artikel.32429.php

Man kann ja anrufen und fragen, was so vorrätig ist im Magazin und in den Regalen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er war ja schon über 20 als er das Abi auf dem dritten Bildungsweg machte. Ausserdem ist Th. Mann DER Epiker deutscher Sprache des 20. Jhr. Das hat nmit "Geschmackssache" zu tun. Mann muss ihn ja nicht mögen - aber kennen sollte ihn jeder einigermaßen.
Das ein kb aus 1024 bytes besteht ist dagegen weit weniger wichtig für den Normalmenschen.

Aber ich meine, ist ja auch egal. Hier ging es ja um Bibliotheken.

ich geb dir recht, meiner meinung nach kann Mann schon schreiben aber irgendwie ist es ohne Herz. Anders als bei Dostojewski oder Hesse.
Kehren wir zu den humanistischen Gymnasien zurueck.

Es gibt nicht wenige menschen die Fachidioten sind und viel geld verdienen.
Find ich aber ehrlich gesagt vollkommen in Ordnung.



Warum ist eine 24h bibliothek in Ingolstadt moeglich aber in Berlin nicht?
Warum verlangt die neue Berliner Staatsbibliothek allein fuer das Reingehen unverschaemte gebuehren?

Wenn wir schon bei der Stabi sind, hat jemand mal diese Schalldichten Kabinen dort einmal ausprobiert?
 
Herzlos ist sicher nicht das richtige Wort. Ich würde es eher Distanz nennen. Manns Texte strahlen große menschliche Wäre aus. Gewöhnungsbedürftig ist für uns oberflächlich-moderne Ohren nur der Manierismus seiner Sprache. Eben der ganze Aufwand den er sprachlich betreibt. Nach 45 gab es keine Schriftsteller dt. Sprache mehr die an Kafka oder Th.Mann nur annähernd herranreichten.

Aber lassen wir diese Diskussion. Warum es in Bayern Bibliotheken gibt die 24 Stunden geöffnet sind und in Berlin nicht:

Schon mal etwas von der De-Industrialisierung Ostdeutschlands (inkl. West Berlins) gehört ? Der Großraum Warschau hat Berlin bereits überholt.

Berlin wird, von den Ländern in den es noch moderne Großwirtschaft gibt, durchgefüttert. Wer soll den rund um die Uhr Betrieb den bezahlen ?

(Jetzt rate mal was passiert wenn Soli und Länderfinanzausgleich 2011 wegfallen werden. Richtig! Berlin wird die Zahl der Studenten drastisch reduzieren müssen und Bibliotheken schließen müssen. Naja, die goldene Zeit Berlins ist lange vorbei, wir sind unter die Räder der Geschichte gekommen. Aber Kopf hoch, das hat auchein paar Vorteile. Und ausserdem weiß ja niemand welchen Weg unsere heiss geliebte Haupstadt wirklich gehen wird.)
 
Zurück
Oben Unten