Empfehlungen Monitor-Größe 27-30" & Normal vs. UltraWide

L

luftikus143

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite seit langer Zeit mit zwei 25" Monitoren, verbunden zu meinem (jetzt) MacBookPro M1. Habe lange Zeit programmiert - da war das sehr praktisch. Jetzt bin ich doch v.a. mit Mail, Office, Internet, bissl GrafikDesign unterwegs, und will mich auf einen Monitor reduzieren. Dort aber die Möglichkeit haben, virtuelle Desktops (mit denen ich sehr viel arbeite), teilweise zusammen zu legen.

Der "Sprung" zu 27" scheint mir doch etwas klein zu sein. Ich befürchte aber dass ein 30" dann doch schon wieder zu groß ist. Und: Der Abstand Augen-Monitor müsste ja wohl schon mindestens 80cm betragen, oder?

Dachte dann dass ich für einen 28" oder 29" gehe - aber erstere gibt es kaum, letztere fast nur im UltraWide-Modus. Könnte ja auch was sein. Aber da befürchte ich dass ich dann dauernd den Kopf von rechts nach links und zurück bewegen muss. Wie bei 30" vermutlich auch, oder?

Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?
 
Ich arbeite derzeit an 32 Zoll und finde es wegen dem Abstand zum Monitor zu groß
Mein nächster Kauf wird wohl der Huawei in 28 Zoll, oder vergleichbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
32" mit 2560x1440 ist für mich alterentsprechend angenehm, aber denke über einen 43" Bildschirm nach,da mich die Bildschirmgröße (Monitorrand) doch gefühlt einengt.
 
Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Nach einem 34" mit 3440x1440, den ich sieben Jahre hatte, bin ich letztes Jahr gezwungenermaßen (der Monitor war nur noch schwarz) umgestiegen. Jetzt habe ich einen 38" mit 3840x1600 und gebe den nicht so einfach wieder her. Die Arbeitsfläche ist einfach genial. Der Abstand zum Monitor ist ca. 70cm und mit Gleitsichbrille kann ich alles super erkennen. Der 34" war gerade und der 38" jetzt ist ein wenig gebogen. Davor hatte ich einen mickrigen iMac 24" auf den ich keinesfalls zurück will.
Klar muß man den Kopf schon hin- und herbewegen, aber das ist bei zwei Monitoren ja auch der Fall.

Der große Nachteil an dem Monitor ist, das ich im Büro Entzugserscheinungen habe, da ich da nur den originalen 15" 1920x1080 Monitor von meinem Notebook und zwei 24" 1920x1200 Monitore habe. Da fehlt mir echt Platz in der Höhe. Das Notebookdisplay ist auch zu klein zum wirklichen Arbeiten, da es neben den Monitoren steht.
 
Ihr seid ja welche... 34".... 38"... Das macht mir die Wahl jetzt auch nicht gerade einfacher... ;)
Hatte ja gehofft dass wir uns einig sind bei <32".... Scheint nicht so.
 
Hatte ja gehofft dass wir uns einig sind
Was Du für einen Monitor haben möchtest und benutzen kannst, das mußt Du leider auch komplett selber entscheiden. Das kann Dir keiner abnehmen. Das Ansehen von solchen Monitoren und einmal in Ruhe davor sitzen und arbeiten ist ja leider nicht so wirklich möglich. Du kannst natürlich alle bestellen und durchprobieren, aber dann bekommst Du danach vielleicht nichts mehr geliefert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was Du für einen Monitor haben möchtest und benutzen kannst, das mußt Du leider auch komplett selber entscheiden. Das kann Dir keiner abnehmen. Das Ansehen von solchen Monitoren und einmal in Ruhe davor sitzen und arbeiten ist ja leider nicht so wirklich möglich. Du kannst natürlich alle bestellen und durchprobieren, aber dann bekommst Du danach vielleicht nichts mehr geliefert. :)
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt... Aber auch nicht die beste Lösung. Und klar, ist super individuell... Spannend, was so die User schreiben und welche Erfahrungen sie machen!
 
Bin gerade bei den UltraWides am Schauen, LG 34WN750-B, nachdem ich schon beim LG Ergo 32UN880 war. Vielleicht ja sinnvoll eher etwas in die Breite zu gehen. Allerdings. Der 34" hat "nur" eine WQHD-Auflösung von 3440 x 1440, der 32" 4K. (Wie auch die meisten anderen UltraWides wohl nur WQHD haben.)

Wie seht ihr die "Notwendigkeit" von 4K? Macht sich der Unterschied so bemerkbar, wenn man nicht Foto- oder Videoediting macht?
 
Ich arbeite seit langer Zeit mit zwei 25" Monitoren, verbunden zu meinem (jetzt) MacBookPro M1. Habe lange Zeit programmiert - da war das sehr praktisch. Jetzt bin ich doch v.a. mit Mail, Office, Internet, bissl GrafikDesign unterwegs, und will mich auf einen Monitor reduzieren. Dort aber die Möglichkeit haben, virtuelle Desktops (mit denen ich sehr viel arbeite), teilweise zusammen zu legen.

Der "Sprung" zu 27" scheint mir doch etwas klein zu sein. Ich befürchte aber dass ein 30" dann doch schon wieder zu groß ist. Und: Der Abstand Augen-Monitor müsste ja wohl schon mindestens 80cm betragen, oder?

Dachte dann dass ich für einen 28" oder 29" gehe - aber erstere gibt es kaum, letztere fast nur im UltraWide-Modus. Könnte ja auch was sein. Aber da befürchte ich dass ich dann dauernd den Kopf von rechts nach links und zurück bewegen muss. Wie bei 30" vermutlich auch, oder?

Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?


Ich glaube, da musst Du schon selbst für Dich eine Entscheidung treffen. Hängt ja nun mal vom Platz ab, wie weit Du vom Monitor weg sitzt... und vieles mehr...
Bei mir sind es zwei Dell 27 Zoll Monitore mit denen ich im Homeoffice arbeite.... und für mich passt das bestens...
 
Der 34" hat "nur" eine WQHD-Auflösung von 3440 x 1440
Das wäre der Standard für die Größe, der hat wie ein 27" mit 2560x1440 110PPI.

Der hätte bedingt durch die Größe nur 140PPI, manche benutzen den unskaliert, manche skaliert.

Wie seht ihr die "Notwendigkeit" von 4K?
Ich hasse den Begriff 4K, da er nichts aussagt, nur daß der Monitor um die 4000 Pixel in der Breite hat. Ich schreibe lieber von PPI.

Ein 5K Monitor mit 27" (das ist ja Apples Lieblingsformat) hat ja 220PPI, ein 32" mit diesen 5K hätte dann natürlich nur noch 184PPI.

Das ist alles eine Frage der persönlichen Einstellung.
Möchte man viel Fläche haben, dann geht es bisher nur ohne Skalierung mit ca. 110PPI. Möchte man "scharfe" Schrift und der Platz ist egal, dann "braucht" man einen Monitor mit möglichst 220PPI.

Es gibt bei den UltraWide noch ein Zwischending mit 140PPI, den LG 40WP95X mit 5120x2160: https://www.lg.com/de/monitore/lg-40wp95x-w. Das wäre etwas weniger als ein 27" mit 3840x2160, der hätte 164PPI.

Wenn Du einen Vergleich vieler Monitore mit vernünftigen Tests haben möchtest, kann ich https://www.prad.de empfehlen.

Oder natürlich einen der 1000 Threads über Monitore hier im Forum.
 
Zurück
Oben Unten