Empfehlungen für neues Setup gesucht

A

AppleFan1995

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
159
Reaktionspunkte
7
Hey Leute!

Ich nutze aktuell im Alltag ein MacBook Pro 15" Retina Late 2013 und ein iPad Pro 9.7", aber bin mit diesem Setup irgendwie nicht so ganz zufrieden.

Ich befinde mich zurzeit im Studium, hierfür habe ich mir das iPad Pro 9.7" inkl. Apple Pencil zugelegt. Pluspunkte am Gerät: Es ist kompakt und ich kann es immer mitnehmen und es macht Spaß, Skripte im PDF mit dem Apple Pencil zu annotieren (ich arbeite dadurch mittlerweile fast zu 100% papierlos). Negativpunkte: Ich muss im Studium auch öfter mal Berichte in Word ausarbeiten oder Präsentationen in PowerPoint erstellen und halten und dafür finde ich das iPad persönlich - für mich - ungeeignet.

Das MacBook ist mir aber zu groß und sperrig (passt gerade so auf den Tisch im Hörsaal) und schwer, um es immer dabei zu haben. Außerdem ist der Akku auch nicht mehr der beste. Daher bleibt das MacBook zu fast 90% zu Hause am Monitor angeschlossen. Ansonsten wird das MacBook noch hauptsächlich zum Schneiden von Videos genutzt (2-3x die Woche, 1080p-Material, ca. 5-15 Min. lang)

Daher war nun die Überlegung mir für zu Hause einen 27" 5K iMac zuzulegen. Habe auf eBay ein Modell von 2015 entdeckt für 1.500 € mit folgenden technischen Daten:

Intel Core i5 3.2 GHz
8 GB DDR3 SDRAM 1867 MHz
1 TB Fusion Drive
AMD Radeon R9 M380 2 GB GDDR5 SDRAM

Und zusätzlich hatte ich dann noch an ein MacBook 12" aus 2015 oder älteres MacBook Pro 13" Retina gedacht für die Uni Sachen. Aber das würde wiederum etwas den finanziellen Rahmen sprengen und ich müsste wohl das iPad verkaufen. Mit dem MacBook hätte ich dann halt wieder den Nachteil, dass ich keine Notizen mit dem Apple Pencil machen kann und müsste evtl. wieder auf Papier + Stift umsteigen. Ich bin mir momentan einfach so unsicher, fällt euch noch irgendeine Kombination ein, die geeignet wäre? Ich hätte halt gerne genügend Power zu Hause und zusätzlich genügend Mobilität für unterwegs.
 
Weiß du was das Problem mit solchen Fragen ist? Die kann eigentlich keiner für dich beantworten. Alles was hier geschrieben wird, ist doch im Endeffekt maximal eine gewisse Beruhigung für dein Gewissen, wenn du wieder viel Geld ausgibst. ;)

Daher kann ich dir nur eines Raten: Setze dir ein finanzielles Limit für deine geplante Anschaffung, und schau was du dafür bekommst. Ob es letztlich ein MacBook oder ein iPad wird, kannst nur du beantworten. Jeder hat da etwas andere Vorlieben, wie er gerne arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis, medeman, electricdawn und 2 andere
Scheint ja ein interessantes Studium zu sein, wenn man ein iPad Pro, einen iMac 27" mit 5k und zusätzlich ... für die Uni-Sachen... noch ein Macbook braucht. :(
Schon mal daran gedacht, dass man das Geld auch sinnvoll investieren könnte?
 
Oha.... :D Musste da auch grade schmunzeln... Wofür so viele Geräte??

Mein Tipp:

Das 15er Macbook verkaufen und von dem Geld ein kleineres holen. Meine favorisierte Größe ist 13 Zoll wobei ich das 12er auch sehr schick finde.

Den iMac weglassen und lieber einen vernünftigen Monitor zum neuen Macbook holen und nur mit dem iPad und Macbook arbeiten. Von dem gesparten Geld in Urlaub fahren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und electricdawn
Das 13" MacBook Pro hatte ich auch im Kopf, aber da ich wie gesagt auch häufiger Videos damit schneiden möchte, stört mich 1. der fehlende Quad Core und 2. die fehlende Grafikkarte, beides bekommt man halt leider nur beim 15" Pro oder halt beim iMac. Daher dachte ich an den iMac für Videoschnitt zu Hause und ein MacBook 12" für Office-Arbeiten unterwegs in der Uni. Denn Office finde ich auf dem iPad wie gesagt fast unzumutbar :D Dafür mag ich am iPad wiederum die Apple Pencil Unterstützung.

Hatte auch erst überlegt mir ein Surface Pro zu kaufen, das wäre dann MacBook und iPad in einem, aber ich würde halt gerne im Apple Ökosystem bleiben und für den Aufpreis, den ich nach Verkauf meines iPads noch bezahlen müsste würde ich schon fast ein gebrauchtes MacBook 12" kriegen.
 
Es kommt halt drauf an welche Geräte für dich unverzichtbar sind. So wie ich das sehe ist das iPad mehr eine Spielerei... Dann so rum:

Macbook 15" und iPad verkaufen. Für zu Hause den iMac für unterwegs das 12er. Aber alle 4 Geräte wäre wirklich unsinnig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Also, so wie ich das lese, kommt er zu 99% auf der Uni mit dem iPad klar, nur halt wenn's an Office geht, klappt das nicht so recht... Hrm... ist eine vertrackte Situation.
 
Vertrackt? ;)

Wozu haben die Ingenieure denn Bluetooth Tastaturen erfunden? Wäre die günstigste Lösung.

BTW: Ich habe das falsche studiert. Ich kann mir im Studium nicht ein 5K kaufen. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033 und electricdawn
Wie wäre es mit sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, electricdawn und Impcaligula
Hat was, ob es dem TE genehm ist werden wir bald erfahren.
 
stört mich 1. der fehlende Quad Core und 2. die fehlende Grafikkarte

Für ersteres würde ich einen 2012er Mac mini mit Quadcore i7 nehmen und daran einen 34" Monitor mit 3440x1440 anschließen.
Bei letzterem wird es da etwas schwierig.

Einen iMac würde ich persönlich nicht wieder nehmen. Ich hatte zwar sieben Jahre lang einen 24" 2007er, aber als der weg war hatte ich nichts. Das All-In-One spart zwar einen Menge Platz, macht aber auch eine Menge Müll, denn den Monitor wird man sicherlich länger als den eigentlichen Rechner benutzen wollen.
 
Zurück
Oben Unten