Empfehlungen für eine ultrakompakte Digi-Cam bis max. 200 Euro?

Diskutiere das Thema Empfehlungen für eine ultrakompakte Digi-Cam bis max. 200 Euro? im Forum Digitalfotografie und Bildbearbeitung.

  1. willObst

    willObst Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.128
    Zustimmungen:
    145
    Mitglied seit:
    22.05.2006
    Hallo!

    Erstmal: Bitte nicht erschlagen, dass hier schon wieder ein Kaufberatungs-Fred auftaucht. Ich habe einige Freds und Testberichte gelesen und musste leider feststellen, dass viele Geräte anscheinend in den letzten Wochen einen Sturzflug in den Bestenlisten hingelegt haben. Kenne mich aber auch absolut nicht aus ...

    Also:
    Ich suche eine gute, aber auf jeden Fall kompakte und zuverlässige Digi-Cam als "Allrounder". Meine Erwartungen:
    - Gute Bildqualität (auch bei schlechteren Lichtverhältnissen)
    - Einfache Bedienung (will nicht erst 200 Sachen einstellen müssen)
    - Gute Qualität ("allgemein")
    - Sollte nicht zu empfindlich sein ("Grund-Robustheit")
    - Makro-Aufnahmen sollten möglich sein (--> verstanden als Detail-Aufnahmen für eBay-Auktionen u.d.gl. ... meine Handy-Cam macht da gern mal schlapp ...)
    - Sehr kompakt (sollte bequem in die Hemdtasche passen)
    - Anständige Akkulaufzeit (auch / vor allem im Standby)
    - Preis max. bis 200 Euro, gern günstiger
    - Uneingeschränkte Mac-Tauglichkeit, vielleicht inkl. idiotensicherer "Einfach-Bildbearbeitung"

    Vor einigen Wochen hatte ich mich schonmal mit der Materie beschäftigt und war von den Testberichten der Fujifilm FinePix F40fd recht angetan. Wobei diese Cam natürlich nicht "ultrakompakt" ist. Von den Abmessungen her finde ich die Casio-Exilim recht interessant ... aber da gibt es so viele verschiedene Modelle, dass ich nicht mehr durchblicke ...

    Hat jemand nen Tip?
    Danke :cake:
     
  2. manue

    manue Mitglied

    Beiträge:
    27.147
    Zustimmungen:
    2.224
    Mitglied seit:
    17.11.2006
    kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber häng mich hier mal dran weil ich auch genau so eine Kamera suche
     
  3. weltenbummler

    weltenbummler Mitglied

    Beiträge:
    11.310
    Zustimmungen:
    3.033
    Mitglied seit:
    01.08.2004
    Hi Obstler,

    ich hatte bis vor einiger Zeit eine Canon Digital Ixus 60;
    diese passt genau in Deine Beschreibung.
    Das Nachfolgermodell Klick sollte etwas für Dich sein!

    Schau sie Dir mal an.
     
  4. shivaZ

    shivaZ Mitglied

    Beiträge:
    1.407
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    68
    Mitglied seit:
    10.03.2005
    ... kann auch die Ixus von Canon empfehlen, sie deckt das geforderte Spektrum ab. Die "neue" Ixus 80 kenne ich zwar nicht, aber prinzipiell sind bei Kompaktkameras nicht unbedingt die mit den meisten Megapixel zu empfehlen. Im Vergleich zur verbauten Chipgrösse treten da gerne auch mal eher Fehler (Bildrauschen etc) auf. Die Ixus' 50-70 kenne ich persönlich und finde sie durchaus ok ;)


    Gruß
     
  5. willObst

    willObst Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.128
    Zustimmungen:
    145
    Mitglied seit:
    22.05.2006
    Hm ... ich denke, dass ich mir morgen oder übermorgen mal die Ixus-Reihe genauer anschauen werde ...

    Hat denn jemand Erfahrungen mit den Exilim gemacht? Ich muss ja zugeben, dass mich die Bauart und das extrem flache Design immer noch ein wenig begeistern ...
     
  6. shivaZ

    shivaZ Mitglied

    Beiträge:
    1.407
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    68
    Mitglied seit:
    10.03.2005
    ... ein paar Threads weiter unten :D


    Gruß
     
  7. willObst

    willObst Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.128
    Zustimmungen:
    145
    Mitglied seit:
    22.05.2006
    Gleich wird bestellt - bitte Hilfe bei der letzten Entscheidung

    Hi! Bitte helft mir mal bei der finalen Entscheidung ;)

    Bei mir stehen derzeit 2 Kameras in der Endausscheidung:

    1. Canon Digital IXUS 80 IS (in braun :D)
    Pro: schönes Menü, angenehme Haptik
    Contra: Preis

    2. Casio EXILIM EX-Z1050
    Pro: schneidet in den einschlägigen Zeitschriften wohl gut ab, Preis
    Contra: das Menü bei den Exilim scheint nicht so doll zu sein (gesehen bei anderen Modellen der Reihe)


    .... bitte helft mir mal - ich wollte in 45 Minuten losfahren und zuschlagen. Danke :cake:
     
  8. andiPod

    andiPod Mitglied

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.01.2006
    ixus 70, oder die neue ixus 80 is (dann allerdings knapp über 200 eus)
     
  9. andiPod

    andiPod Mitglied

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.01.2006
    ok, finale entscheidung...

    auf jeden fall die ixus 80 is
     
  10. weltenbummler

    weltenbummler Mitglied

    Beiträge:
    11.310
    Zustimmungen:
    3.033
    Mitglied seit:
    01.08.2004
    Ich würde auch für die Canon plädieren!

    Mensch Obstler, dass man immer auf Dich aufpassen muss...

    DAS

    [​IMG]

    ist keine Canon! :Oldno:



    :hehehe:
     

    Anhänge:

  11. virtua

    virtua Mitglied

    Beiträge:
    2.692
    Zustimmungen:
    80
    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Ich weiß, das wollen alle, aber diese Punkte schließen sich eigentlich schon gegenseitig aus. Der Preis kommt dann noch erschwerend dazu…

    Ich stand allerdings zu Weihnachten vor dem selben Dilemma, als ich eine Kamera für meine Frau gesucht habe. Grundsätzlich kamen in Frage:
    – Canon IXUS
    – Casio Exilim
    – Olympus µ
    – Nikon Coolpix

    Es ist dann die Nikon S200 in rot geworden. Warum? Weil bisher weder wir noch jemand sonst im Freundeskreis eine Nikon hatte. :D

    Will sagen: alles Geschmackssache. In der Klasse tut sich das alles nicht viel
    und man kann einfach nach persönlichem Geschmack entscheiden – also reine Optik, wie ist das Menü etc.

    Eines haben sie nämlich alle gemeinsam: bei schlechtem Licht spätestens werden die Bilder nur noch verrauscht. Wie sehr das stört, ist individuell verschieden. Mich stört es extrem, deshalb habe ich eine DSLR. Meine Frau stört es nicht die Bohne, sie steht auf das rote Gehäuse und darauf, dass sie einfach so Bilder machen kann, indem sie auf den Auslöser drückt… ;)
     
  12. willObst

    willObst Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.128
    Zustimmungen:
    145
    Mitglied seit:
    22.05.2006
    Super Leute - Danke!

    Dann werde ich mal los tigern ... tatsächlich hat der Saturn in Köln noch einen besseren Preis als amazon für die Ixus 80 IS ....

    Also - ich berichte dann gleich mal!

    Grüße und Dank für die schnelle Entscheidungshilfe,

    willObst
     
  13. willObst

    willObst Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.128
    Zustimmungen:
    145
    Mitglied seit:
    22.05.2006
    Wunderbar - spiele gerade begeistert mit meiner neuen Ixus 80 IS ... ich habe tatsächlich die letzte in Braun ergattern können :D

    Wirklich eine schöne Kamera ... Soweit ich bislang gesehen habe ist die Bedienung super, auch was die mitgelieferte Software angeht.

    Muss erstmal noch ein wenig rumspielen, damit ich künftig auch in der Lage bin, die Galerie zu überschwemmen ;)
     
  14. shivaZ

    shivaZ Mitglied

    Beiträge:
    1.407
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    68
    Mitglied seit:
    10.03.2005
    ... na Glückwunsch, die Neue wird dir hoffentlich lange Freude bereiten. Ich bin zwar normalerweise selten in der Galerie unterwegs, aber gib mal Bescheid, wenn es die ersten Shots zu bestaunen gibt :)


    Gruß
     
  15. chndsor

    chndsor Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    14.03.2008
    Gleiche Frage bei mir!
    Sie sollte schon ein Multi-Talent sein und gut aussehen, denn die Cam ist für meine Freundin! Qualität muss auch gut sein, damit sie auf ihrer Ausgrabung in Syrien auch mal was knipsen kann! Ausserdem ist für Parties und Veranstaltung wichtig das sie "schnell" fotografiert und fürs nächste Foto betriebsbereit ist! :)

    Also Ixus? oder Exilim oder gar eine andere?

    willobst wie ist nun die quali? zeig mal bitte paar bilder und wie schnell geht das fotografieren?
     
  16. willObst

    willObst Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.128
    Zustimmungen:
    145
    Mitglied seit:
    22.05.2006
    Hi!

    Bilder hab ich leider gerade keine, die gut / vorzeigbar wären ... notfalls schau bei flickr unter der Modellbezeichnung ...

    Ich bin mit der Cam sehr zufrieden - macht gute Bilder und ist vor allem sehr sehr gut zu bedienen.
    Zu den anderen Cams kann ich nix sagen - außer, dass viele "oft gerühmte" Modelle eine m.E. schlechte Menüführung haben.
     
  17. chndsor

    chndsor Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    14.03.2008
    hmm
    ich schwanke echt zwischen EXILIM Card EX-S10 und der Canon Ixus 80 IS.
    Die exilim ist schneller so die Aussage von Casio. Aber von Casio hört man fast nur schlechtes! hmm von den features auf der Webseite gefällt mir die casio irgendwie! :D

    http://www.exilim.de/de/exilimcard/exs10red/specifications/
    http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/IXUS/Digital_IXUS_80_IS/index.asp

    oder gibts noch ne weitere alternative oder was würdet ihr nehmen? Ist sand ein großes problem? Meine Freundin fährt auf eine Ausgrabung da gibts Sand halt schon zuhauf! Ist ne Plastiktüte da die Lösung? :D

    http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...UCTS&uk=prodcompare&compareList=460341,460285

    viel geben sich die nicht!
     
  18. maccoX

    maccoX Mitglied

    Beiträge:
    10.249
    Zustimmungen:
    1.684
    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Fall nicht auf die tolle Anpreisseite für die Casios rein!

    Hab meine auch deswegen gekauft, weil einem dadurch alles sehr schmackhaft gemacht wurde, schnell war sie wirklich, aber die Bildqualität und das Objektiv waren wirklich nicht besonders.

    Ich kann nur die Sony W150 empfehlen! Hab mir die jetzt auch gekauft, ist echt supeer - auch so schnell (nur das durchblättern im Playmodus geht nicht so schnell) und von der Qualität aber Meilen vorraus :)

    Hab mich wirklich sehr damit beschäftigt und viel verglichen, finde die macht für eine so kleine Kompakte super Bilder und ist auch sonst rundum gelungen!

    Hier mein Test mit vielen Bildern (kommen auch auf den Folgeseiten, also alle durchsehen!): http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=319774
     
  19. chndsor

    chndsor Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    14.03.2008
    Dein Bericht ist echt lesenswert! Wie ist es mit den Speicherkarten? Die sind doch recht teuer bei den Sony-Eigenen! Schade habe soviele Geräte mit SD, das jetzt eine sony-speicherkarten wieder ein format mehr wäre.
    Aber wie ist sie im vergleich zur ixus 80?


    Lol, meine Freundin hat grad deinen Bericht gesehen, ihr gefallen diese furchtbaren gelben Aufkleber nicht! :D :D
     
  20. maccoX

    maccoX Mitglied

    Beiträge:
    10.249
    Zustimmungen:
    1.684
    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Die Aufkleber sind schon längst runter und die Kamera gibts auch in rot :D

    Also ein 2 GB Stick für 15 € finde ich nicht wirklich teuer ;) Schau dir mal die Preise bei z.b. Amazon an, die sind zwar etwas höher wie bei den SD Karten, aber was machen schon die paar Euro?

    Ich würde meinen das sie besser ist, vor allem hat sie Weitwinkel und 5-fach Zoom! Die Bildqualität ist bestimmt nicht schlechter, eher besser. Bedienung ist auch sehr einfach und die Bilder sprechen doch wie ich finde Bände :)
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...