Empfehlungen für 10G Switch

Ich würde auch gerne 10G betreiben, allerdings nur mit meinem iMac 2020 und auch mit meiner DS. Die DS ist jedoch nur mit 2G per Link Aggregation angeschlossen. Was ja schon mal auch schneller als 1G ist. Der iMac kann 1G, 2,5G, 5G und 10G. Also müsste es ja mit der DS zusammen passen das ich auf über 1G komme. Jedoch möchte ich mir nicht nur für 2 Geräte (iMac und DS) einen komplett neuen Switch kaufen. Würde es nicht gehen, dass ich dazwischen irgendwie einen kleineren 10G Switch packe und an diesen dann die DS und den iMac anschließe, sodass die 2 Geräte die möglichst volle Netzwerkgeschwindigkeit bekommen.

Z.B. dieser Switch:
https://www.amazon.de/Netgear-10-Gi...tch&qid=1596896835&sprefix=10G,aps,159&sr=8-3

Und dann so verbinden:
61C0sZ6r71L._AC_SL1500_.jpg
 
Nein. Wenn ich das richtig sehe ist der Netgear ein unmanaged Switch.
D.h. du kannst keine Link Aggregation machen.
 
Stimmt, hab ich dann auch gesehen. Und wenn es ein Managed ist der LA kann, würde es dann gehen was ich vorhabe?
 
Also die LA bringt nur was bei mehreren gleichzeitigen Zugriffen (mehrere Rechner). Dein iMac mit 10Gbit hat von den 2Gbit nichts. Datenübertragung findet nur mit 1 Gbit statt. Erst ein weiterer Rechner könnte von den 2. 1Gbit der LA profitieren.
 
Du könntest deine DS jedoch auf 2,5 / 5 / 10Gbit aufrüsten. (Geht auch inoffiziell bei Geräten ohne PCIE SChnittstelle)
 
Ach so. Dann bräuchte ich ja auch kein LA mehr
 
Welches dir ausser Redundanz eh nichts bringt
 
Mir geht es nur um mehr Geschwindigkeit beim kopieren von Dateien vom iMac auf die DS
 
Klar, bei 3m Kabellänge oder so. Und wenn es nicht klappt, gibt's bei 10G-Hardware Fallback auf 1G, während NBASE-T eben noch praktisch sinnvolle Zwischenstufen bietet...
Wenn Du nicht die völligen Schrottkabel gekauft hast, kannst Du da 20m+ ohne Probleme machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir geht es nur um mehr Geschwindigkeit beim kopieren von Dateien vom iMac auf die DS
Welcher Geschwindigkeit erreichte du denn aktuell ... die maximal bei 1Gb LAN möglichen ca 120 MByte/sec?
Würde die DS denn überhaupt mehr schaffen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ich komme aktuell auf die ca 120 MByte/sec
 
Ja in der DS gibt es eine Option wenn man im Switch nichts einstellen kann, dann nimmt die DS auch die 2G. Kann jemand einen USB Adapter empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten