Empfehlungen: Externe 2,5" Festplattengehäuse

Tobsta

Tobsta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin für mein Powerbook auf der Suche nach einem guten externen 2,5" Festplattengehäuse.
Auf die Platte möchte ich hauptsächlich meine Multimediadaten (Fotos/Audio/Video) auslagern.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, welche Gehäuse in Frage kommen und mit welchen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Ich persönlich habe mich schonmal umgeschaut und folgende Gehäuse in die engere Wahl geschlossen:

- MacPower Clearlight
- MacPower Daisy Cutter
- Raidsonic iTank

Vielleicht kennt ihr die Gehäuse ja und könnt mir dazu was sagen. Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Ich finde die Momobay-Gehäuse von DViCO richtig gut ...
 
habe mir aus dem PC shop ein externes FW Gehäuse geholt. marke ? china ;)
jedenfalls Alu, billig, kein Netzteil (wozu auch hat ja FW - DC) und funzt.
nachteil: irgenwann geht die platte in ruhemodus und dann anscheinend in einen "koma" zustand, denn dann kann ich sie nicht aufwecken oder anpsprechen.
FW ziehen bringt den Mac zur kernelpanik, das ist der einzige nachteil,
aber ist handelbar, weil wenn man imme ran und abmeldet gehts... ;)

Nachtrag: Das Gänseblümchen bringt dir letzlich nru was bei schneller HD.
kostet aber dafür recht viel.
prinziepiell würde ich nach grösse gehen, wenn unterwegs ist das enstcheidender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobsta schrieb:
... - Raidsonic iTank

wo gibt es denn das Raidsonic iTank mit Firewire? hab das nirgends gefunden.

andere 2,5" firewire-gehäuse sind oft sehr dick. am liebsten wär mir ein dünnes, max. 15mm, mit usb 2.0 und firewire, gibts sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
oSIRus schrieb:
wo gibt es denn das Raidsonic iTank mit Firewire? hab das nirgends gefunden.

Das gibt es meines Wissens nach auch nicht mit Firewire.
Das habe ich auch nie behauptet! :confused:
 
oSIRus schrieb:
wo gibt es denn das Raidsonic iTank mit Firewire? hab das nirgends gefunden.

andere 2,5" firewire-gehäuse sind oft sehr dick. am liebsten wär mir ein dünnes, max. 15mm, mit usb 2.0 und firewire, gibts sowas?

gibt so eine - habe diese im PC laden gekauft und hat nur abmessungen von
15mm x 75 mm x 140 mm.
ist ne berliner bude, hier link

leider sit die seite echt scheixx und man kann nicht mit safari navigieren.
die artikelnummer ist 1007587 Firewire 2,5" - 39,- euro
oder 1011708 firewire 2,5" MapowerAlu 39,- euro.
 
Muss den Thread nochmal hochschieben:

Bin immernoch schwer am überlegen, welches Gehäuse am besten ist. Die Macpower Gehäuse (ich kenne nur die 3,5" Gehäuse persönlich) sind ja sehr gut verarbeitet und haben mit dem Oxford 911 auch einen guten Chipsatz, nur wie sieht es mit den 2,5" Gehäusen von Macpower aus? Hat wirklich niemand Erfahrungen damit gemacht? Bitte ggf. auch Alternativen posten.

Welche 2,5" Platten könnt ihr empfehlen? Ich habe mich, dadurch dass ich diese Platten im 3,5" Bereich gerne verwende, ein wenig auf Samsung eingeschossen. Sind die Platten auch im 2,5" Bereich zu empfehlen, oder sollte man hier besser zu Hitachi, Toshiba, ... greifen.

Bitte um Beratung!
 
Vorhin hat gishmo die Gehäuse von momobay (DVICO) genannt.
Läuft bei mir sehr gut, wenn auch selten benutzt. Hat Firewire 400 und USB 2, Stromversorgung ohne ext. Netzteil.
Einziger Nachteil: wird im Betrieb warm, für Spiegeleier reicht es aber nicht.
Ob das Selbsteinbauen von Festplatten als Nachteil angesehen wird, bei den winzigen Schrauben, hängt von der Fingerfertigkeit ab.
Bei den 2,5" Festplatten habe ich nicht den Eindruck, dass hier etwas ganz falsch gemacht werden kann. Qualität und Leistung ähneln sich, und ein Totalausfall ist überall möglich. Es sei denn, es gibt spezielle Anforderungen. Dann lohnt das Studium von Tests oder Datenblättern.
 
die fixeste Festplatte auf dem Markt -war zumindest vor 2-3 Monaten noch- die Hitachi Travellstar mit zwar nur 60 GB, aber immerhin 7200rpm. Die geschwindigkeit mag für eine externe platte nicht so ausschlaggebend sein, ich habe daher diese platte intern verbaut, wo dieser Geschwindigkeitsanstieg deutlich spürbar ist. Die nun übrige 30GB IBM Platte mit lahmen Viertausendirgendwas sitzt nun in dem externen Gehäuse. Leider ein USB-2-Teil, will mir aber nun den iTank firewire leisten... ausser, jemand sagt, der ist nicht gut... kenne den noch nicht... habe ihn allerdings schon für 19€ angeboten gesehen. Leider war den Angeboten nicht zu entnehmen, ob es sich um die USB oder Firewire version handelte...
 
Ich habe ein MacPower Daisy Cutter mit FW/USB. Der USB funktioniert problemlos an allen Rechnern, mit FireWire geht es nicht am G5 und Cube. Am iBook g3 ging es. Die Diode blinkt nur wild und die Festplatte fährt gar nicht an. Da ist eine mit 5400 U/min von Toshiba drinne, vielleicht liegt es daran, zuwenig Strom oder so. Und es wird kein Netzteil mitgeliefert. Weiss nicht, ob ich das nochmal kaufen würde.

Frank
 
Zurück
Oben Unten