Empfehlung: WLAN Router mit ein paar Voraussetzungen

Chaostheorie

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.475
Reaktionspunkte
2.204
Ich suche einen WLAN Router, der sich am Mac leicht einrichten lässt. Provider ist T-Online, bis DSL 16.000.

Der MacPro soll über Ethernet-Kabel ständig mit dem WLAN Router verbunden sein. Das WLAN sollte auf Knopfdruck ein- und ausgeschaltet werden können, um ggf. auch mit dem MBP, iPhone und iPad surfen zu können. Optional und wirklich nur nice to have wäre die Möglichkeit, wenn der Router einen USB-Anschluss hat, an den man ein Multifunktionscenter (Brother MFC-Modellreihe = Drucker, Kopierer, Scanner, Fax) anschließen kann, um auch über iPad oder MBP drucken zu können. Wäre aber wirklich nur als i-Tüpfelchen gedacht.

Kann ich dafür jeden Wald und Wiesen-WLAN Router nehmen oder gibt es spezielle Tipps?
 
Ein Budget wäre hilfreich.
 
WLAN per knopf an und aus ist nicht zu empfehlen ... das problem ist, dass die WLAN bridge in dem fall bei den meisten modellen vom strom getrennt wird ... somit ganz klar eher verschleiss an der bridge als wenn sie durch läuft ... im grunde kann der rest jedes andere modell von linksys, netgear etc ..
 
@Feudalus: Keine Ahnung, ich habe mir noch nie einen WLAN Router kaufen müssen. Der letzte war beim Telekom-Vertrag ohnehin dabei, ist aber schon ewig kaputt. Seitdem läuft das Internet über einen kabelgebundenen DSL-Router. Aber mit den ganzen drahtlosen Geräten wie iPad & Co. fehlt halt doch das WLAN.

Also 100 Euro vielleicht? Ein Bekannter hat mir einen kaum gebrauchten Speedport W701V WLAN-Router angeboten. Vielleicht reicht sowas ja auch?
 
Ich habe gute Erfahrungen mit den Fritzboxen gemacht,der ein oder andere schwört auf Netgear,wieder andere auf Speedports usw.,bei einer Preisvorstellung von ca. 100 € würde ich diese Fritzbox empfehlen.
 
FRITZ!Box 7330 >> http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_7330/index.php könnte passen.
Alles dran was man braucht, zu einen günstigen Preis. Neben dem manuellen WLAN Taster kann man z.B. bei den FRITZ!Boxen das WLAN auch zeitgesteuert ein und ausschalten. Zwei USB Anschlüsse für Drucker und Speicher sind auch dabei.

Die oben empfohlene FRITZ!Box 7170 ist heute keine gute Wahl mehr, da diese Box schon über 5 Jahre auf dem Buckel hat. D.h. langsames WLAN und USB 1.1.
 
Ruf mal bei deinem Provider an, da müsste ein neuer Router drin sein.
 
Könnte ich denn meinen DSL-Router via Ethernet-Kabel mit Airport Express verbinden (liegt bei mir noch irgendwo herum)? Dann habe ich doch auch beides: MacPro via Kabel am DSL-Router und iPad & Co. über Airport Express.
 
Probier es doch aus,entweder es klappt oder eben nicht,kaputt machste schon nix.
 
Könnte ich denn meinen DSL-Router via Ethernet-Kabel mit Airport Express verbinden (liegt bei mir noch irgendwo herum)?

Kann man in den meisten Fällen - wichtig ist dabei nur die richtige Konfiguration der beiden Geräte!

Variante a) Der alte DSL-Router macht auch wirklich das Routing (also die Einwahl ins Internet mit den Zugangsdaten), Airport-Express dahinter wird im Bridge-Modus betrieben
Variante b) Der alte DSL-Router wird so eingestellt dass er nur die Modemfunktionalität macht, Einwahl ins Internet mit den Zugangsdaten und Routing macht Airport Express
 
Zurück
Oben Unten