Empfehlung USB Webcam für Skype

Genius Webcam Trek - Funktioniert

Hallo Leute,

Ich habe für 15 Euro im Saturn folgendes Modell gekauft:

http://www.genius-europe.com/produktdetail.php?ID2=36&ID=31&ID3=71

Qualität des Bildes ist nicht wirklich gut, aber wer günstig ein Gerät mit beigelegtem Mac Treiber haben möchte findet wohl nichts billigeres.

Für meine Zwecke reicht die Cam:

getestet mit:

- PhotoBooth
- Skype 2.* Beta

Weitere folgen sicher noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die Logitech Quickcam Communicate STX.
Funktioniert mit dem macam Treiber, Skype klappt und mit iChatUSB funktioniert sie auch mit iChat.

Was die Bildqualität angeht bin ich sehr zufrieden.
 
s2b schrieb:
Was die Bildqualität angeht bin ich sehr zufrieden.
Hört sich ja gut an!
Bei amazon "überschlagen" sich die Rezensenten ja auch ob des tollen Bildes..
Könntest Du da mal kurz ein zwei Testbilder zeigen?
Und wie bewertest Du den Standfuß und die Monitorbefestigung? Ist die Mac-tauglich?
Die wird ja auf amazon ein bisschen bemängelt.. wackelig, hält an einigen TFTs und Laptops schlecht..
amazon schrieb:
Einen Punkt Abzug gibt es für die etwas wackelige Befestigung der Kamera auf dem Standfuß und die damit verbundene schwammige Ausrichtung der Kamera.

Aber sonst wär das ja vielleicht wirklich mal eine anständige Übergangslösung für meinen iMac, bis dann mal die neue iSight kommt :D

Gruß, eddi

EDIT: Es gibt ja einige verschiedene STX Modelle.. normal, mit Skype certified, Headset,STX Plus, refresh, etc.. welches Modell verwendest Du denn genau? In einem Fall ist ja auch das Design anders..?!
Hier mal die verschiedenen Modelle bei Amazon.
Würde mich echt interessieren, ob das im Prinzip immer die gleiche Hardware ist, und sich nur durch unterschiedliches Zubehör unterscheidet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Standfuß und der Monitorbefestigung habe ich bisher keine Probleme.
Die Cam hangt mit letzterer grad am ibook. Schwammig ist hier eigentlich nix.

Ich habe das Plus Modell, was aber nur bedeutet, dass ein Headset dabei ist.
Ich glaube die Cams sind immer die gleichen. Ansonsten einfach mal auf der Logitech Seite vorbeischauen.

Zu dem Testbild: Ich hatte noch keinen Kaffee und das Licht kam etwas ungünstig von der Seite. Mit der Bildrate bin ich auch zufrieden.
 

Anhänge

  • webcam.jpg
    webcam.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 246
Kann ich bestätigen. Habe seit ein paar Tagen auch die Communigate STX Plus und sie funktioniert bestens mit dem Macam-Treiber und iChatUSB.

Allerdings: Wenn ich sie abstecke und dann wieder anstecke, muss ich das PBG4/10.4.7 neu starten, damit sie erkannt wird.

Und: An einen stromversorgten USB-Hub angeschlossen, ist das Bild grob gestört, farbige Flecken, zittern usw. Funkt offenbar nur direkt angestöpselt. Ist das normal?

LG, Robert
 
Also mit an- und abstecken habe ich keine Probleme. Versuch mal mit iChat vor dem abstecken zu beenden.

Hubs und Webcams sind so ne Sache für sich. Manche arbeiten zusammen manche nicht. Die Webcam die ich vorher hatte lief am Hub überhaupt nicht.
Die STX funktioniert gut. Ich glaube da kann man generell keine Aussage treffen, was klappt und was nicht.
 
So, hab sie mir aufgrund Eurer Erfahrung nun auch geholt, und muss sagen, dass ich mit dem Bild an sich auch sehr zufrieden bin, _speziell_ bei schlechten Lichtverhältnissen!! Einwandfrei!
Die Bilder/sek finde ich bei Skype schon ziemlich langsam.. das sind maximal 15.. aber im Macam kann man ja sehen wie die 30 fps wären..
Ist das in iChat besser? Das hab ich vor längerer Zeit mal getestet, und da sah's auch nicht besonders flott aus..
Wird aber wohl an den Programmen liegen, wieviel Datendurchsatz die bringen, oder?

Manchmal spinnt skype bei mir schon rum, mit dem Erkennen der WebCam.. aber das liegt wohl auch dran, dass kurz vorher der Macam lief oder so.
Das blaue Betriebslicht oben drauf leuchtet auch oft einfach weiter, obwohl keine Aufnahme läuft..

Aber im Prinzip bin ich schon mal sehr zufrieden!
Vielen Dank schon mal für diesen guten Tip!

Gruß, eddi
 
Welche Logitech Webcams gehen denn überhaupt mit dem Mac? Die Logitech-Website ist da wenig auskunfstfreudig. Ich habe zur Zeit eine Aiptek PenCam (64 MBit), die wird auch unterstützt laut macam-Liste, nur stürzt Skype ab, sobald ich auf die Cam zugreifen will schon in den Einstellungen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. komischerweise regelt die STX manchmal nicht mit der Belichtung nach.. im "dunkeln" ist sie immer super.. aber im "hellen" teilweise sehr überbelichtet.
Inzwischen gehts wieder bei Skype. Evtl. muss Skype etwas länger luafen, damit es sich einstellt? Wie sind da Eure Erfahrungen dabei? Wirken sih die Einstellungen im Macam auf die anderen Programme aus?
Hab mal zwei Beispielbilder gemacht.
Nr.1: Ohne Beleuchtung, nur Licht von zwei Fenstern, bei bedecktem Himmel um 14.30 Nachmittags:


Nr.2: Die gleiche Szene, gleiche Zeit, wieder ohne Beleuchtung, aber mit einem Rolladen zu.


Komisch, oder?
Klappt das bei Euch zuverlässig, dass er abdunkelt, bei normal hellem Tageslicht?

Gruß, eddi
 
Hey ich habe ein Problem mit Skype. Ich hab mir gedacht es passt so halbwegs in diesen Thread. :) Wenn ich Skype aktiviert habe, habe die letzte version, dann sind ich und meine kontakte als OFF angezeigt. Früher war das nicht so, jez plötzlich keine Ahnung warum.

Wäre nett wenn jemand einen Tipp hätte
Vielen Dank.
 
Passt leider nicht ganz so hierher ;)
Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass Skype etwas sehr langsam bzgl. der Online/Offline Updates bei der Kontaktliste ist.


BTT: So schön das Bild der STX bei dunkleren Verhältnissen auch ist.. z.Zt. bringt Skype NUR ein überbelichtetes Bild rüber :(
Maaanchmal, wenn ich in den Preferences bin, seh ich, wie sich das Kamerabild recht schnell und gut an die Lichtverhältnisse angleicht.. ruf ich dann gleich wen an, ist wieder das zu helle Bild da.
Klappt das bei den anderen STX Besitzern besser?
 
s2b schrieb:
Versuch mal mit iChat vor dem abstecken zu beenden.
Wie naheliegend. Danke, das wars, so gehts. Typischer Fall von "da hätte ich auch draufommen können". Danke dir für den Anstoß.

@ eddi: habe eben erstmals die STX bei Tageslicht getestet. Das Bild ist eigentlich unbrauchbar, so überbelichtet ist es. Nachdunkeln tut nix. Grummel. Bei Kunstlicht am Abend passts. Naja.

Robert
 
Roobert schrieb:
@ eddi: habe eben erstmals die STX bei Tageslicht getestet. Das Bild ist eigentlich unbrauchbar, so überbelichtet ist es. Nachdunkeln tut nix. Grummel. Bei Kunstlicht am Abend passts. Naja.

Dann scheint das wohl ein allgemeines Problem zu sein. Da die Kamera an sich das schön kann, tippe ich mal auf Macam.
Öffne mal bei Skype das Einstellungsfenster und geh in die Videoeinstellungen.
Dort "schaffe" ich's am häufigsten, dass die Kamer nachdunkelt.
Zur Not einfach Einstellung öffnen/schließen und Skype beenden/starten.
So solltest Du wenigstens mal sehen, wie es ginge, wenn die STX will.
Und ab und an hats heut ja auch schon beim Skypen geklappt..
Dennoch ein etwas zwiespältiger Eindruck tagsüber bei der Treibersituation..

Gruß, eddi
 
sorry, aber bitte kann mir jetzt noch wer den unterschied bei den logitechs erklären, und zwar zwischen

communicate stx plus
communicate stx plus for skype
communicate stx plus refresh

ich hab jetzt schon emsig herumgestöbert, aber bin immer noch nicht schlau, bitte hilft mir da wer, danke?



lg verna
 
Nach meinem Kenntnisstand sind das immer die gleichen Webcams (STX). Die Zusätze geben lediglich über das mitgelieferte Zubehör Auskunft (Kopfhörer, Headset, Skype Software, etc..)

Gruß, eddi
 
Gibts mittlerweile ne Liste mit Webcams die mit Skype 2.0 laufen ?
 
skype empfiehlt unter anderem diese für mac osx
152139.jpg
http://www.geizhals.at/a152139.html

ich würde interessieren ob da schon jemand erfahrungen gemacht hat, bzw. ob das eingebaute philips micro auch gleichzeitig mit videoübertragung funkt.
 
Kein Wunder das die so teuer ist; immerhin wiegt die 200 Kg :D

Abmessungen (BxHxT) (mm): 142 x 74 x 74
Betriebssysteme: Windows 2000;Windows 98;Windows ME;Windows XP
Bildrate: 90 fps
Bildwandler: CCD
Farbtiefe (Bit): 24
Gewicht (kg): 200
Kabellänge: 2.1
Mikrofon: integriert
Min. Beleuchtungsstärke: 1
Mitgelieferte Software: V(ideo)Launch-Software
Snapshot-Taste: Ja
Strom über USB: Ja
USB: USB 2.0
Maximale Auflösung (Pixel): 640 x 480
Webkamera: Ja
Zoom - Digital: Ja
 
Kann mal einer der anderen STX Besitzer sich kurz zu dem Belichtungs-Thema äußern?
 
Zurück
Oben Unten