Empfehlung Thunderbolt Festplatte

georgy_bush

georgy_bush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer externen Speicherlösung.
Mein iMac mit FusionDrive und 3 TB Festplatte reicht leider nicht für alle meine Daten.
Ich brauche ca. 4TB. Zwar habe ich eine Synology mit knapp 8 TB, aber die dient mir eigentlich nur als "Backup".
Die Daten möchte ich gerne auch mal mitnehmen und an mein MacBook anschließen.
Daher dachte ich an eine Thunderbolt Festplatte. Die mit SSD sind sicher unbezahlbar, aber ich habe hier 2 mal als Beispiel rausgesucht:

LaCie Rugged V2.0 Thunderbolt USB3.0 4TB Raid

Westerb Digital 4TB My Passport Pro Thunderbolt: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die Lacie Rigget ist wahrscheinlich ein wenig besser, da Stoßfest usw. Aber in der Geschwindigkeit tut sich da nicht viel, wie ich sehe.

Was meint ihr zu den beiden Platten, oder welche Alternative würdet ihr Empfehlen?
 
Wenn es keine SSD sein soll, würde ich die LaCie nehmen
 
Hallo,

nur als Gedankenanstoß:

Warum möchtest Du Thunderbolt?
Die von Dir gezeigten Platten sind im RAID und bringen nur den Vorteil der Geschwindigkeit, wenn Du sie zu einem Laufwerk verbindest.
D.h. wenn eine Festplatte kaputt geht, dann sind alle Daten weg.

Alternativ kannst Du sie spiegeln und hast halt statt 4TB "nur" 2TB.
Damit schöpfst Du aber wiederum keine Geschwindigkeit der Schnittstelle aus.

Ich habe beide schon benutzt und sehe da jetzt nicht so den extremen Vorteil.
Für mich selbst habe ich dann eine 4TB 2,5" gekauft. Gibt es von Samsung und Seagate ab 150 Euro.
Halb so groß und mit USB 3 wirklich flott.

Viele Grüße
 
Du brauchst 4 TB "für unterwegs"? Was sind das für Daten?
Hintergrund: Wenn es viel Platz sein soll, und bereits 3 TB belegt sind, dann ist es nur eine kruze Frage der Zeit, wann auch die 4 voll sind. Wenn man z.B. archivieren will und muss (und das verstehe ich unter "brauchen"), dann sollte man nach einer erweiterbaren Lösung suchen, sprich ein "richtiges Raid" mit Redundanz z.B.. Das wird dann zwar teurer, aber man hat die Möglichkeit später die Platten schnell auszutauschen (wenn es sein muss bis 4*10TB ;)).

Samsung hat in den USA und Asien eine 2,5" SSD mit schnellem PCIe und Thunderbolt 2 Anschluss und 16TB in der Pipeline (wird so um die 7000$ kosten ;), die Frage ist also, für welchen Zeitraum wird geplant … (Hintergrund: z.B. Samsung, die 2TB SSD kostet ab ca. 600€ und die ist ganz frisch auf dem Markt, die Preise für SSD werden jetzt schneller sinken (zur Zeit geringe Nachfrage, CeBit steht auch an und es werden wohl einige Anbieter größere SSDs zeigen) - die Platte hat im Sep. 2015 noch 800€ gekostet).

Ob man die Festplatten Deiner angedachten Raids mal gegen SSDs tauschen kann…? Bei WD wird das sicher nicht ganz so einfach, bei LaCie kenne ich mich "intern" nicht aus, aber bei 4 TB sind die herkömmlichen Platten dann schon irgendwann (eher bald) mit TB die spürbare Bremse…
 
Klar brauche ich nicht immer die 4TB. Aber ich hab auch keine Lust meine Daten auf zig verschiedenen Festplatten zu lagern.
Ich möchte halt eine schnelle "Arbeitsfläche" haben und die Synology als Backup und für externe Zugriffe nutzen.

Daher wäre es irgendwie gut, wenn ich auch mal einfach meine Platte mitnehmen kann und direkt ans Macbook anschließen kann, ohne dann feststellen zu müssen, dass mir irgendwelche Daten fehlen weil sie auf der anderen Platte sind.
Man glaubt nicht, was ein Foto-RAW Archiv mit entsprechenden PSD Dateien an Speicher frisst!

Es muss nicht zwingend portable sein. Überlege ob ich evtl. auf die Portabilität verzichte, wenn es da bessere Lösungen gibt. Sollte halt alles zusammen eigentlich so um die 300€ bleiben.

Raid brauche ich nicht. Hab ja eine Sicherung auf der Synology.
 
Über Lacie liest man soviel schlechtes... Sind die wirklich so schlecht, oder liegt es evtl. an der Masse der Verbreitung?
 
Von LaCIE die little big disk Thunderbolt2 mit einem TB und 1.3 Gigabyte/s speed :) Gibt nichts schnelleres
 
Bin hier jetzt schon länger am vergleichen, vielleicht noch ein Tipp für eine portable 4 TB mit der besten Geschwindigkeit? Muss nicht TB sein, geht auch USB 3.0. Die RAID Festplatten scheinen ja recht schnell zu sein, aber da ist mir das Ausfallrisiko irgendwie zu hoch.

Edit: Oh, hab die Empfehlungen oben erst nach diesem Post gesehen. Schau ich mir gleich an!
 
Da es mit den Geschwindigkeiten ohne RAID schnell mal bei den 4 TB schlechter aussieht, habe ich hier eine Auswahl an 2 TB Varianten (würd mir dann 2 davon holen):

- Seagate Backup Plus Slim Portable (laut PC Welt aus 2014 Testsieger)
- Seagate Expansion Portable (ähnliche Werte wie die Backup, nur keine Software)
- Samsung M3 Portable
- WD Elements Portable

Alle jeweils als 2 TB Variante. Es tut sich ja wirklich nichts ob es da Thunderbolt oder USB 3.0 ist. Irgendwie auch Logisch. Leider konnte ich nicht zu allen Festplatten Informationen zu der Geschwindigkeit finden, weil einige wohl recht neu auf dem Markt sind, andere Tests eben älter sind und diese dann nicht berücksichtigen. Preislich unterscheiden die sich hier alle kaum, liegen um die 90€.
Wenn jemand hier noch vielleicht zufällig ein Tipp hätte, welche davon momentan die beste Performance hat?
 
Es tut sich ja wirklich nichts ob es da Thunderbolt oder USB 3.0 ist. Irgendwie auch Logisch.
Ausser, daß es ein anderes Bussystem ist.
Aber diesen Disput gab es "früher" auch schon mit Firewire/USB.
 
Also ich würd mir da nicht so viel Arbeit machen, habe heute alle nur 100-120MB/s... lieber was optisch schönes raussuchen!

Ich nutze daher ne 1TB SSD. Waren auch nur 220 EUR und reicht mir für Itunes & Fotos... Da sind es aber 400MB/s ;-)
 
Vielen Dank für eure Infos. War auf jeden Fall hilfreich!
 
Ist die Wohnzimmer tauglich ?
Möchte mich nicht festlegen, da wir es im Büro verwenden.
Ich finde, eine sich drehende HDD hört man eigentlich immer, kommt auf die allgemeine Geräuschkulisse an.
 
Ich nutze diese schon lange und bin sehr zufrieden damit, 4TB

G-Technology G-RAID Removable 4TB Silver USB3.0/FW800/eSATA
 

Anhänge

  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten