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mt1
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Hallo liebes Forum,
ich suche die richtige Tabellenkalkulation für meine Anwendung.
Hier im Forum gibt es ja mehrere Freds wo verschiedene Office Software verglichen wird. Der eine schwört auf das eine, der andere auf das andere, aus verschiedenen Gründen. Nun habe ich aber praktisch keine Tabellenkalkulations-Erfahrung, bis auf den Word Kurs vom Arbeitsamt, der mir Beruflich auch nix gebracht hat... Ich habe bislang (In 20 Jahren Computernutzung) nie so etwas gebraucht.
Deshalb weis ich nicht was genau für meine Anwendung die richtige Software ist. Es geht darum das demnächst kaufmännische Aufgaben "mit'm Kumpjuta" erledigt werden sollen. Es geht im Grossen und Ganzen um Rechnungen, Jahresabrechnungen, "was fürs Finanzamt" und Textverarbeitung. Die Arbeiten wurden vorher mit einer Olympia Rechenmaschine aus den 80ern und einer Kofferschreibmaschine aus den 60ern durchgeführt, wobei ich aber nicht weis was "Fürs Finanzamt" bedeuten soll, bzw. ob hier Spezialsoftware erforderlich sein wird.
Hier erstmal das was mir wichtig wäre:
- Für alle Kaufmännischen Anwendungen geeignet
- Kein Microsoft Produkt (siehe folgenden Punkt)
- Absolut zuverlässig (Es soll Geld damit verdient werden)
- Leicht verständliche gute Anleitung
- Kompatibel mit gängigen Dateiformaten, auch Exportseitig.
(Also wohl im besonderen mit MS Software und Open Office)
- nicht so teuer.
- Erstellen mittellanger Texte möglich. (Ein paar Seiten)
- Nicht so extrem Anspruchsvoll was die Hardware angeht.
- In Deutsch erhältlich.
(Wegen der beiden obigen Punkte schrecke ich etwas vor NeoOffice zurück, was bei mir sehr zäh läuft und das deutsche language pack irgendwie nicht hinhaut)
- Leichte Einarbeitung (klar, das ist immer Anssichtssache)
Hoffentlich kommt diese Frage nicht allzu oft und ist nicht allzu blöde.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
ich suche die richtige Tabellenkalkulation für meine Anwendung.
Hier im Forum gibt es ja mehrere Freds wo verschiedene Office Software verglichen wird. Der eine schwört auf das eine, der andere auf das andere, aus verschiedenen Gründen. Nun habe ich aber praktisch keine Tabellenkalkulations-Erfahrung, bis auf den Word Kurs vom Arbeitsamt, der mir Beruflich auch nix gebracht hat... Ich habe bislang (In 20 Jahren Computernutzung) nie so etwas gebraucht.
Deshalb weis ich nicht was genau für meine Anwendung die richtige Software ist. Es geht darum das demnächst kaufmännische Aufgaben "mit'm Kumpjuta" erledigt werden sollen. Es geht im Grossen und Ganzen um Rechnungen, Jahresabrechnungen, "was fürs Finanzamt" und Textverarbeitung. Die Arbeiten wurden vorher mit einer Olympia Rechenmaschine aus den 80ern und einer Kofferschreibmaschine aus den 60ern durchgeführt, wobei ich aber nicht weis was "Fürs Finanzamt" bedeuten soll, bzw. ob hier Spezialsoftware erforderlich sein wird.
Hier erstmal das was mir wichtig wäre:
- Für alle Kaufmännischen Anwendungen geeignet
- Kein Microsoft Produkt (siehe folgenden Punkt)
- Absolut zuverlässig (Es soll Geld damit verdient werden)
- Leicht verständliche gute Anleitung
- Kompatibel mit gängigen Dateiformaten, auch Exportseitig.
(Also wohl im besonderen mit MS Software und Open Office)
- nicht so teuer.
- Erstellen mittellanger Texte möglich. (Ein paar Seiten)
- Nicht so extrem Anspruchsvoll was die Hardware angeht.
- In Deutsch erhältlich.
(Wegen der beiden obigen Punkte schrecke ich etwas vor NeoOffice zurück, was bei mir sehr zäh läuft und das deutsche language pack irgendwie nicht hinhaut)
- Leichte Einarbeitung (klar, das ist immer Anssichtssache)
Hoffentlich kommt diese Frage nicht allzu oft und ist nicht allzu blöde.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus