Empfehlung Tabellenkalkulation gesucht.

M

mt1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich suche die richtige Tabellenkalkulation für meine Anwendung.
Hier im Forum gibt es ja mehrere Freds wo verschiedene Office Software verglichen wird. Der eine schwört auf das eine, der andere auf das andere, aus verschiedenen Gründen. Nun habe ich aber praktisch keine Tabellenkalkulations-Erfahrung, bis auf den Word Kurs vom Arbeitsamt, der mir Beruflich auch nix gebracht hat... Ich habe bislang (In 20 Jahren Computernutzung) nie so etwas gebraucht.
Deshalb weis ich nicht was genau für meine Anwendung die richtige Software ist. Es geht darum das demnächst kaufmännische Aufgaben "mit'm Kumpjuta" erledigt werden sollen. Es geht im Grossen und Ganzen um Rechnungen, Jahresabrechnungen, "was fürs Finanzamt" und Textverarbeitung. Die Arbeiten wurden vorher mit einer Olympia Rechenmaschine aus den 80ern und einer Kofferschreibmaschine aus den 60ern durchgeführt, wobei ich aber nicht weis was "Fürs Finanzamt" bedeuten soll, bzw. ob hier Spezialsoftware erforderlich sein wird.

Hier erstmal das was mir wichtig wäre:
- Für alle Kaufmännischen Anwendungen geeignet
- Kein Microsoft Produkt (siehe folgenden Punkt)
- Absolut zuverlässig (Es soll Geld damit verdient werden)
- Leicht verständliche gute Anleitung
- Kompatibel mit gängigen Dateiformaten, auch Exportseitig.
(Also wohl im besonderen mit MS Software und Open Office)
- nicht so teuer.
- Erstellen mittellanger Texte möglich. (Ein paar Seiten)
- Nicht so extrem Anspruchsvoll was die Hardware angeht.
- In Deutsch erhältlich.
(Wegen der beiden obigen Punkte schrecke ich etwas vor NeoOffice zurück, was bei mir sehr zäh läuft und das deutsche language pack irgendwie nicht hinhaut)
- Leichte Einarbeitung (klar, das ist immer Anssichtssache)

Hoffentlich kommt diese Frage nicht allzu oft und ist nicht allzu blöde.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
 
Excell oder Numbers.

Numbers ist mehr schön als praktisch, wie ich finde, und Excell ist meiner Erfahrung nach einfach das beste.

Und es läuft zumindest bei mir höchst zuverlässig.

Wobei Numbers günstiger sein sollte, wenn ich mich nicht irre.
 
Ich rate zur Datenbank, Tabellenkalkulationen nimmt man vielleicht für kleine Sachen. Kenne zwar ein paar krasse IT-Stuntmänner die die abgedrehtesten Sachen mit Excel zaubern können, aber das sieht dann auch entsprechend aus und das braucht Pflege, Pflege, Pflege.
Als Programm ist Filemaker empfehlenswert, läuft unter OSX und Windows und kann alles. http://www.filemaker.de/
 
Von der Olympia gleich auf Filemaker ist schon zu krass, denke ich. Apple iWork dürfe da eine gute Wahl sein. 80 Euronen für das ganze Paket. Und ist eben Apple-like einfach und zuverlässig. Import+Export für MS Word+Excel ist integriert.

Ich würde als Frischling für den Einstieg etwas Nachhilfe geben lassen. Nur für die Grundlegenden Funktionsweisen. Und was auch gut ist: immer mit Vorlagen arbeiten. Für fast alles gibt es was im Netz zu finden. Ich mache meine komplette Einnahmen-Überschuss Rechnung fürs Finanzamt auch mit Numbers.
 

Anhänge

  • Bild 113.jpg
    Bild 113.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
- Kein Microsoft Produkt (siehe folgenden Punkt)
- Absolut zuverlässig (Es soll Geld damit verdient werden)
Sorry, aber das ist Quatsch. Man kann von MS Office halten was man will, aber summa summarum sind die Tools "rock solid" und bedeutend zuverlässiger als andere Programme.

Ich würde dir für das meiste Excel empfehlen und für Texte halt Word, auch wenn das nicht so prickelnd ist. Das genannte Filemaker kann ich hier nicht so richtig einordnen. Das liest für mich alles nach 08/15-Kram wofür Excel ja gemacht wurde und nicht nach einer vollständigen kfm. Bürosoftwarelösung.

Wäre Numbers vollständiger und zuverlässiger käme auch iWork in Frage, aber momentan ist das noch zu weit weg vom Fronteinsatz.
 
Wäre Numbers vollständiger und zuverlässiger käme auch iWork in Frage, aber momentan ist das noch zu weit weg vom Fronteinsatz.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich bin von Excel umgestiegen und mache auch weiterhin vollständige Finanzplanungen für Unternehmen ohne Einschränkungen. Excel ist zweifelsfrei DIE Tk schlechthin, für meine Begriffe aber vollkommen überladen, wenn man nicht ein komplettes Controlling für einen 100-Mio-Euro-Laden machen will. Abgesehen davon ist Numbers in der Anwendung unschlagbar gut.

Für die hier verlangten Sachen reicht es dicke.
 

Anhänge

  • Bild 116.jpg
    Bild 116.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 61
Das halte ich für ein Gerücht. Ich bin von Excel umgestiegen und mache auch weiterhin vollständige Finanzplanungen für Unternehmen ohne Einschränkungen. Excel ist zweifelsfrei DIE Tk schlechthin, für meine Begriffe aber vollkommen überladen, wenn man nicht ein komplettes Controlling für einen 100-Mio-Euro-Laden machen will. Abgesehen davon ist Numbers in der Anwendung unschlagbar gut.

Für die hier verlangten Sachen reicht es dicke.
Mir gefällt Numbers auch, es ist eine hübsche kleine Software. Ich bin aber erst kürzlich daran gescheitert eine relativ einfache Tabelle aufzubauen, die ich bisher mit Excel abgewickelt habe. Davor hatte ich schon ein anderes Problem (keine sekundären Y-Achsen bei Charts) was die Migration einer weiteren Tabelle unmöglich machte (wohlgemerkt Privatkram, nix berufliches).

Numbers ist ungefähr noch 10-20% von der Pflicht entfernt, wobei es schon einen großen Teil der Kür abdeckt und teilweise schon Excel Dinge voraus hat. Aber erstmal sollte die Pflicht her, dann kann man es auch für den professionellen Einsatz empfehlen.
 
Mir gefällt Numbers auch, es ist eine hübsche kleine Software. Ich bin aber erst kürzlich daran gescheitert eine relativ einfache Tabelle aufzubauen, die ich bisher mit Excel abgewickelt habe. Davor hatte ich schon ein anderes Problem (keine sekundären Y-Achsen bei Charts) was die Migration einer weiteren Tabelle unmöglich machte (wohlgemerkt Privatkram, nix berufliches).

Kein Problem. >>>
 
Sorry, aber das ist Quatsch. Man kann von MS Office halten was man will, aber summa summarum sind die Tools "rock solid" und bedeutend zuverlässiger als andere Programme.

Ich würde dir für das meiste Excel empfehlen und für Texte halt Word, auch wenn das nicht so prickelnd ist. Das genannte Filemaker kann ich hier nicht so richtig einordnen. Das liest für mich alles nach 08/15-Kram wofür Excel ja gemacht wurde und nicht nach einer vollständigen kfm. Bürosoftwarelösung.

Wäre Numbers vollständiger und zuverlässiger käme auch iWork in Frage, aber momentan ist das noch zu weit weg vom Fronteinsatz.

dem kann ich nur zustimmen...
insbes. weil du ja kompatibilität zu MSoffice möchtest.
so teuer ist office auch nicht mehr.
ob du allerdings alle funktionen von excel benutzen wirst kann ich nicht ganz so beurteilen. von deinen anforderungen her kann es sehr gut sein, dass numbers schon voll ausreicht (den solver von excel wirst du ja wahrscheinlich nicht benutzen).
 
Zurück
Oben Unten