Empfehlung Software Websiterstellung cms-System erbeten

Laub

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
717
Reaktionspunkte
45
Ich bin seit ein paar Tagen Umsteiger von Windows 7 auf iMac.

Nun suche in ein Programm für die Herstellung einer website, die ich mit meinem iMac erstellen möchte eine komfortable cms-Software. Bisher habe ich web2date unter Windows verwendet.

Sowas in der in der Art wünsche ich mir auch für iMac. iWeb soll angeblich nicht mehr weiterentwickelt werden (stimmt das?), sodass ich lieber was bodenständig dauerhaftes suche. Kann gerne bis 300 Euro kosten.
hat jemand einen Tipp, welche Software welcher Firma "einen Namen" hat? Ich bin bei meiner einstündigen Such nicht ganz fündig geworden, welches Programm nun ordentlich ist.

Danke im Voraus
 
Definiere doch mal etwas, was Du genau erwartest. Letztendlich könnte auch Wordpress oder Joomla passen zu denen Du unzählige Templates findest. In Kombination mit Artisteer kannst Du diese sogar einfach selber gestalten.

Neben den vielen guten WEbeditoren für den Mac, gibt es noch Rapidweaver, Flux und natürlich Dreamweaver, die mit einer grafischen Oberfläche arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Die Suche nach CMSen liefert Dir hier zahlreiche Ergebnisse im Forum, nebst den Kommentaren dazu.

Die Suche nach Editoren für CSS/HTML/PHP oder Whatever-Dateien ebenso

grafisch orientiertes wirst DU eher in den Foren Web Page Design und Webeditoren finden. Dieser Bereich hier ist eher Programmiererlastig. Eine gute projektbezogene IDE für den Bereich PH,HTML,CSS,Javascript und SQL ( und nat. erst recht Java) ist für mich immer noch Netbeans. Für mich eines der Tools um gut entwickeln und möglichst viele Fehler vorab finden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Definiere doch mal etwas, was Du genau erwartest. Letztendlich könnte auch Wordpress oder Joomla passen zu denen Du unzählige Templates findest. In Kombination mit Artisteer kannst Du diese sogar einfach selber gestalten.
Ich suche eine Software, die keine v.a keine Programmierkenntnisse voraussetzt, da ich sowas nicht kann :-(
Vor allem soll es in den vorgegebenen templates mit wysiwyg arbeiten. Ich kann recht ordentlich mit Powersport umgehen, sodass ich mich auch sicher recht schnell in so ein cms bewegen werde. Ein Freund baut gerade seine HP Magix Webdsign 7 Premium (jibbet wohl nur für Windows) http://www.magix.com/de/web-designer/premium/funktionen/, dort habe ich es mir angeschaut und war mit dem Funktionsumfang zufrieden. . Standards wie favicon-Einbindung, Einbindung von youtubes-Videos, Einbindung von Fotogalerien sollten sicher überall möglich sein. Gut wäre die automatische Anpassung der Grafikfelder, wenn man ein anderes verschiebt oder vergrößert. Die im Link von Magix gebotenen Leistungen würden mich voll zufriedenstellen. Leider gibt es das Programm nicht für den Mac, oder habe ich es übersehen?

Danke auch die anderen!
 
Dreamweaver und Rapidweaver dürften erfüllen was Du suchst, jedenfalls kommen sie dem am nächsten auf einem Mac. Grundsätzlich wird es so ganz ohne HTML/CSS-Kenntnisse eher schwer ( Programmierkenntnisse müssen ja nicht da sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Dreamweaver und Rapidweaver dürften erfüllen was Du suchst, jedenfalls kommen sie dem am nächsten auf einem Mac. Grundsätzlich wird es so ganz ohne HTML/CSS-Kenntnisse eher schwer ( Programmierkenntnisse müssen ja nicht da sein).
Danke. Ich werde heute mal ein bissel bei den beiden schmökern. Da ich kein Computerfreak bin, habe ich mich ja eben entschlossen ein cms zu verwenden, da kann man quasi wie in "Powerpoint" arbeiten. Bei meinem bis jetzt verwendeten Programm (web2date) habe ich Gott sein Dank nicht von html/css .... verstehen müssen.
 
Freeway nicht vergessen - in Deutschland leider nicht sooo verbreitet (dennoch deutschsprachig), aber wirklich sehr gutes, leistungsfähiges Programm
http://www.softpress.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Danke. Ich werde heute mal ein bissel bei den beiden schmökern. Da ich kein Computerfreak bin, habe ich mich ja eben entschlossen ein cms zu verwenden, da kann man quasi wie in "Powerpoint" arbeiten. Bei meinem bis jetzt verwendeten Programm (web2date) habe ich Gott sein Dank nicht von html/css .... verstehen müssen.

Du verwechselst da ein bisschen was. Ein CMS ist eine Webseite die sich online konfigurieren läßt und deren Aussehen mit einem Template gestaltet werden kann. Die wesentlichen Daten und auch Inhalte liegen meist in einer Datenbank. Ein CMS hat ein Backend in dem ein Administrator das CMS ändern und erweitern kann und Benutzern Rechte einräumen kann Texte und Bilder zu ändern.

Was Du suchst ist ein WYSIWYG GUI HTML-Generator, der es Dir erlaubt ohne großes Fachwissen Webseiten zu erstellen. In gewissen Grenzen ist das auch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Du verwechselst da ein bisschen was. Ein CMS ist eine Webseite die sich online konfigurieren läßt und deren Aussehen mit einem Template gestaltet werden kann. Die wesentlichen Daten und auch Inhalte liegen meist in einer Datenbank. Ein CMS hat ein Backend in dem ein Administrator das CMS ändern und erweitern kann und Benutzern Rechte einräumen kann Texte und Bilder zu ändern.

Was Du suchst ist ein WYSIWYG GUI HTML-Generator, der es Dir erlaubt ohne großes Fachwissen Webseiten zu erstellen. In gewissen Grenzen ist das auch möglich.
Mmmh, ich dachte immer cms ist so eine Art Oberbegriff für website-Erstellungsprogramme, die quasi auf Modulen (themes) aufbauen, die man sich vorher aussuchen kann um sie dann zu füllen und zu erweitern. Bei meinem bisherigen Programm we2date konnte ich das auch offline um es dann erst in einer Art Vorschau anzusehen.

btw. Was bedeutet die gelbe Kaffeetasse?
 
Defintion eines CMS:

http://www.ixpro.de/it-wissen/cms/was-ist-ein-cms-definition.html

Was Du meinst ist glaube ich eher ein grafischer Webseitengenerator. Der es Dir erlaubt die Seite offline zu entwerfen und das Resultat dann zu veröffentlichen?



Die Kaffeetassen gab es mal vor Jahren für Leute die das Forum mit einer kleinen Spende unterstützt haben.
 

Merci.

Was Du meinst ist glaube ich eher ein grafischer Webseitengenerator. Der es Dir erlaubt die Seite offline zu entwerfen und das Resultat dann zu veröffentlichen?
Jepp.



Die Kaffeetassen gab es mal vor Jahren für Leute die das Forum mit einer kleinen Spende unterstützt haben.

Und dachte, es heißt vielleicht "Bin gerade Kaffe trinken". ich lade mir jetzt mal die demoversion von rapidweaver runter. In ein paar Tagen werde ich berichten.
 
Was Du suchst ist ein WYSIWYG GUI HTML-Generator, der es Dir erlaubt ohne großes Fachwissen Webseiten zu erstellen. In gewissen Grenzen ist das auch möglich.

Nunja, sucht er das wirklich? Ich denke ein CMS wäre sicher noch einfacher ohne jegliche Kenntnisse zu nutzen, wenngleich mir im bezahlbaren Bereich nur Onlinevarianten bekannt sind und keine, die über eine lokale Software aktualisiert werden.
 
Ich denke ein CMS wäre sicher noch einfacher ohne jegliche Kenntnisse zu nutzen,


ich kenne kein CMS, dass nicht Spezialwissen voraussetzt. Ich weiß nicht warum Anwender immer meinen mit CMSen würde alles einfacher. Mit CMSen ist man in gewissen Grenzen auf vordefinierten Wegen flexibel ( zu Lasten der Performanz und Sicherheit). Dazu gilt es den Aufbau und die Verfahren der CMSe zu lernen, selbst wenn man nur vorhandene Elemente einfach nur nutzen will. Contao,Drupal oder Joomla wird man nicht ad hoc verstehen, Typo3 sicher erst recht nicht. Einarbeitungen von mehreren Wochen sind da zu kalkulieren.
 
@wegus
Ohne Einarbeitung geht gar nichts, auch kein WYSIWYG Editor. Was letztendlich mehr Einarbeitung benötigt, hängt sicher vom CMS/Editor ab. Drupal und Typo3 würde ich da sowieso außen vor lassen.
 
Was letztendlich mehr Einarbeitung benötigt, hängt sicher vom CMS/Editor ab.

Na klar, aber es braucht meist neben dem CMS-Wissen Hintergrundwissen über HTML/CSS/PHP und auch SQL. Damit rechnen die meisten User nicht und sind dann frustriert. Die schöne neue CMS-Welt hat ganz eigene Anforderungen und fällt nicht vom Himmel. Ich persönlich halte CMSe für kontraproduktiv, weil sie Kundenwünsche in ein enges Korsett der Fähigkeiten eines CMSes preßt. Da kommen manchmal recht merwürdige Umsetzungen heraus. Das verbrennt Rechenleistung, schaftft standartisierte Einbruchsmöglichkeiten für Hacker und macht Lösungen für die Kunden nicht unbedingt optimal. Werbeagenturen verkaufen da schlicht oft das, was sie von der Stange können, nicht das was der Kunde braucht.
 
Zurück
Oben Unten