Empfehlung Relaisschalter/Aktuator für Lichtschalter UP

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.780
Reaktionspunkte
7.029
Suche Aktuator für Lichtschalter mit nativer HK-Unterstützung.
Abseits von Refoss etc - hat jemand eine Empfehlung?
Möchte etwas damit rumspielen und nicht viel ausgeben. Hatte mal diese im Auge
Und ja ich weiß, die böse Geiz-ist-Geil Mentalität, wer billig kauft kauft zweimal etc.. Brauche diesbzgl. auch keine Belehrungen und auch keine gegooglten Weblinks, sondern Empfehlungen aus persönlicher Erfahrung.

TIA
 
Hört sich gut an, wenn du dir elektrische Installationen zutraust. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, aber prüfe vorher, ob du (wie in den Rezensionen berichtet) wirklich tiefe UP-Dosen mit genug Platz verbaut hast, und die Dose nicht auch zusätzlich zur Verteilung benutzt wird. Das hört sich in den Rezensionen nach sehr nach enger Kiste an.
Und danach wissen wir dann, ob die guten oder die schlechten Rezensionen (wg. WLAN und Zuverlässigkeit) stimmen ;) . Aber für den Preis würde ich es darauf ankommen lassen…
 
Shelly schon angeguckt? :)
Klein und passen gut in die UP Dosen. Die normale Schaltersituation bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Ja, sind aber m.W. nicht HK Native
Stimmt, hab ich überlesen. Sorry. Ist aber tatsächlich nur ein Link, den du aufrufen musst.
Quelle: https://smartapfel.de/shelly-homekit-ota-installieren/

Beispiel:
http://a.b.c.d/ota?url=http://rojer.me/files/shelly/shelly-homekit-ShellyPlus1.zip

Statt A.B.C.D die IP von deinem Shelly.

Nutze selbst die Shellys und bin sehr zufrieden, obwohl sie kein natives HK können. Die Verbindung ist auch absolut stabil. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Abgesehen von den bisherigen Kommentaren: ich bin von WLAN basierenden Geräten so gut wie weg, weil sie oft Probleme machten - und nicht nur bei mir. Wenn du dann Probleme haben solltest, musst du zum zurücksetzen eines solchen Gerätes dieses ausbauen, was eine ziemliche Frickelei sein kann.
Bei Unterputz Geräten würde ich auf Homematic gehen - geht zwar nicht nativ mit HomeKit (sondern nur über HomeBridge o.ä.) - funktioniert aber wenigstens stabil und dauerhaft.
 
Suche Aktuator für Lichtschalter mit nativer HK-Unterstützung.
Stimmen denn überhaupt die Voraussetzungen und du hat einen N-Leiter in der Schalterdose? Das ist meist nur der Fall wenn unter dem Schalter noch eine Steckdose ist.
 
Suche Aktuator für Lichtschalter mit nativer HK-Unterstützung.
Abseits von Refoss etc - hat jemand eine Empfehlung?

Homematic IP
Nicht günstig, durch weg kein WLAN für die Einzelkomponenten nötig da eigene Funktechnik.
WLAN/LAN ist nur für die Bridge erforderlich.

HomeKit nativ nein, dafür Alexa.
(Was auch perfekt funktioniert, ohne u.U drei mal das gleiche wiederholen zu müssen)

Homekit würde bspw. über/zusammen mit IOBroker oder Homebridge gehen.

Vorteil:

Homematic IP ist seit langem etabliert, funktioniert sauber und man kauft das tatsächlich nur einmal.
Aber nicht weil es schlecht ist, sondern weil dieses Systemeine breite Basis hat und relativ Zukunftssicher ist.
Ganz im Gegensatz zu irgend welchen anderen Lösungen bei dem man nach 2 Jahren eventuell bereits
vor einem Haufen Elektronikschrott sitzt oder der ein oder andere Hersteller keine Komponenten mehr produziert.

Es gibt Thermostate, Fenster- und Türkontakte, Wasser- und Rauchmelder, Gas-Melder und Passteile für Standard Schalter und Taster.
Es gibt Aktoren mit Energieerfassung und z.B die Kontakte lassen auch einen Hüllschutz- bzw. eine Aussenhautüberwachung zu.
Automatisierung diverser Vorgänge geht natürlich auch. Einbindung von Überwachungskameras. Türschlösser.

Würde ich jederzeit jedem anderen System immer wieder den Vortritt geben da quasi alles aus einer Hand stammt.

Ein "geht" und morgen ein "geht nicht", so wie bei Homekit habe ich damit noch nie erlebt.
Auch nicht das irgend ein angelegter Ablauf, eine Szenerie Montags geht und Donnerstag plötzlich nicht mehr.
Bei niemanden den ich kenne und der das System hat.

Nachteil:

Es gibt keine Homezone über die Ortung des iPhones und damit auch keine
auflösbaren Funktionen wenn man sich seiner Wohnung nähert.
 
Homematic IP
Nicht günstig, durch weg kein WLAN für die Einzelkomponenten nötig da eigene Funktechnik.
WLAN/LAN ist nur für die Bridge erforderlich.
...

Ein "geht" und morgen ein "geht nicht", so wie bei Homekit habe ich damit noch nie erlebt.
Auch nicht das irgend ein angelegter Ablauf, eine Szenerie Montags geht und Donnerstag plötzlich nicht mehr.
Bei niemanden den ich kenne und der das System hat.

Nachteil:

Es gibt keine Homezone über die Ortung des iPhones und damit auch keine
auflösbaren Funktionen wenn man sich seiner Wohnung nähert.
Absolute Zustimmung. Ich nutze HomematicIP seit vielen Jahren und hatte noch niemals ein Problem damit.
Die Verbindungen Zentrale<->Geräte sind sehr stabil und haben eine höhere Reichweite (Bsp.: meine Zentrale steht im Flur im EG und eine Steckdose habe ich im Keller - da sind 6 Wände und eine Betondecke zwischen: kein Problem).

Was ich allerdings erst die letzten Tage gemacht habe: HomematicIP über Homebridge ins Homekit gebracht. Das war, da ich eine Synology besitze, eine Sache von 15mins. :) Und nun gehen auch die Ortungsgeschichten/Automationen der Homematic-Geräte über HomeKit.
Es geht natürlich auch ein kleiner Raspi mit Homebridge (den habe ich schon bestellt)....
 
Was ich allerdings erst die letzten Tage gemacht habe: HomematicIP über Homebridge ins Homekit gebracht. Das war, da ich eine Synology besitze, eine Sache von 15mins. :) Und nun gehen auch die Ortungsgeschichten/Automationen der Homematic-Geräte über HomeKit.
Es geht natürlich auch ein kleiner Raspi mit Homebridge (den habe ich schon bestellt)....

Das ist richtig.
Auf dem Rasberry wird das schneller sein, den je nach Auslastung der Diskstation kann das halt auch träge werden.
 
Das ist richtig.
Auf dem Rasberry wird das schneller sein, den je nach Auslastung der Diskstation kann das halt auch träge werden.
Schaun wir mal. Homebridge auf meiner Synology unter DSM 7.2 nativ installiert rennt absolut verzögerungsfrei und ratz fatz.
Allerdings ist sie auch nicht mal im Ansatz ausgelastet ...
Ich mache das mit dem Raspi eher wegen
- dem Stromverbrauch (das NAS sollte ja besser für Homebridge 24x7 durchlaufen und da ist der Raspi im Vorteil)
- ich noch die Hue-Bridge durch den ConbeeII-Stick ersetzen werde (wegen größerer/preiswerterer Geräteauswahl)
- da auch noch pi-Hole drauf soll

Homematic(IP) kann ja sehr vieles sehr gut was steuern, regeln und schalten angeht, aber bei den Lampen ist ein tiefes Loch :)
 
Homematic(IP) kann ja sehr vieles sehr gut was steuern, regeln und schalten angeht, aber bei den Lampen ist ein tiefes Loch :)

Was Hue, Zigbee, WLAN, Bluetooth und sonstige drahtlos steuerbare Leuchtmittel angeht stimmt das.

Vorhandene Standard-Decken u. Wandlampen braucht man nicht mal anzufassen weil man ja entsprechende Homematic Aktoren verbaut.
Bunt geht halt mit nur einem Schalt- bzw. Dimmkanal nicht so ohne weiteres.

Wenn bunte Leuchtmittel eine hohe Priorität haben muss man sich etwas anderes einfallen lassen.
 
Was Hue, Zigbee, WLAN, Bluetooth und sonstige drahtlos steuerbare Leuchtmittel angeht stimmt das.

Vorhandene Standard-Decken u. Wandlampen braucht man nicht mal anzufassen weil man ja entsprechende Homematic Aktoren verbaut.
Bunt geht halt mit nur einem Schalt- bzw. Dimmkanal nicht so ohne weiteres.
Ja, aber das mit dem dimmen und LED ist schon ein Kapitel für sich - meiner Erfahrung nach - ist aber schon ein paar Jahre her.
Bunt ist auch nicht so mein Ding, sondern eher die Farbtemperatur (weiss, Warmton) . Und das geht absolut super mit entsprechenden Birnen - nur halt nicht mit Homematic(IP) - dimmen/schalten: ja

Wenn bunte Leuchtmittel eine hohe Priorität haben muss man sich etwas anderes einfallen lassen.
Ich habs wie gesagt nicht mit "Bunt" - aber Abends mit schönem, warmen und gedämpftem Licht und tagsüber wenn notwendig eher kühler und heller.
Nebenbei: ich habe außer in der Küche/Flur keine Deckenleuchte mehr ...
Und: eine Zigbee Birne bekomme ich für ein paar € im Lidl oder Ikea - ein Homematic Unterputz-Dimm-Aktor kostet ein Vielfaches.

Aber nochmal: Homematic hat seine unwiderlegbaren Vorteile - nur halt nicht bei der Lampen/Lichtsteuerung - finde ich.
 
Ja, aber das mit dem dimmen und LED ist schon ein Kapitel für sich - meiner Erfahrung nach - ist aber schon ein paar Jahre her.
Bunt ist auch nicht so mein Ding, sondern eher die Farbtemperatur (weiss, Warmton) . Und das geht absolut super mit entsprechenden Birnen - nur halt nicht mit Homematic(IP) - dimmen/schalten: ja

Wo nicht "Dimmbar" drauf steht ist auch nicht dimmbar drin. Da ist die Industrie ziemlich hartleibig.

Passen "Dimmer" bzw. Aktoren mit integriertem Dimmer - von wem auch immer - von der Technik her nicht zu LED Leuchtmitteln - dann
sieht das halt hinterher auch dementsprechend beschissen aus. Angefangen von flackern bis nicht restlos bis auf Aus zu dimmen.
Ältere billige Leuchtmittel fangen dann auch ganz gern schon mal an sonor zu brummen.

Damit hat sich noch kein einziger Hersteller wirklich mit Ruhm bekleckert.

Wer die Zeche bezahlt ist immer der Kunde, der einfach nur ein gedämpftes Ambiente wollte.
Das fängt mit den Farbtemperaturen an und hört bei erfundenen Lumenwerten so wie geschätzten Angaben zu den Betriebsstunden auch nicht auf.

"Leuchtmittel nur durch den Hersteller austauschbar" ist dann noch die grösste Frechheit - für meist auch ziemlich horrende Summen.
Am besten einfach gleich dort lassen wo es ist, nämlich dort wo man es gesehen hat, im Lampenladen oben unter der Decke.

Es ist richtig das Homematic(IP) für Ambientbeleuchtung nicht wirklich der Drei-Sterne-Illuminator schlecht hin ist.
Man kann aber damit leben.
Vor allem wenn man bedenkt das viele andere Dinge zwei oder gar drei mal gekauft werden.

Jedenfalls hatte ich hier bisher mit Homematic dimmen noch keine Probleme.
Es ist halt wichtig das man sich vor einem Kauf mit allen den Komponenten auseinandersetzt die man verwenden möchte.
Blind kaufen und hoffen das es klappt kann Funktionen - muss aber nicht.

Ich denke wenn man SmartHome wirklich möchte ist man mit dem Mercedes des kleinen Mann ziemlich gut bedient.

Denn die Ausfahrt mit der nächsten Steigerung wäre dann KNX und damit verknüpfte DALI Steuerungen.
Damit bekommt man vom Handy aus jede beliebige Lichtfarbe- und Helligkeit in 16 Mio Farb- und Helligkeitseinstellungen hin.
Da brummt auch nichts und man braucht keine Batterie aus x unterschiedlichen Bridges. Da kann man auch Siri und Alexa einladen.
Der Nachteil daran ist das kann nicht jeder installieren geschweige auch nur in Grundzügen programmieren.

Das einzige was dabei laut brummen wird ist der heimische Finanzagent und sein Anlagenberater :)
 
Zurück
Oben Unten