Empfehlung MacBook

L

Luka2o17

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

Meine Schwester sucht für Ihre Bearbeitung mit Photoshop ein MacBook. Das Ding muss nicht das allerneuste sein, aber auch nicht zu langsam bei der Bearbeitung.

Sie möchte zusätzlich einen externen Monitor daran anschließen. SSD sollte drin sein. Die Fotodaten liegen auf einer externen Festplatte, somit müsste die SSD nicht zu groß sein.

Kann jemand eine Empfehlung abgeben?
Was muss man z. B. bei den Adaptern (für Monitoranschluss, USB, usw.) beachten?

Gruß
Lukas
 
Ich würde sagen, alle MacbookPro ab dem 2012er Retina sind von der Leistung absolut ausreichend, wenn mind. 8 GB Ram verbaut sind.
Such Dir eins aus.
Photoshop ist eine sehr allgmeine Anforderung.
Was sagt denn der Geldbeutel?
 
Der würde so bei 1400 Euro liegen.
 
Damit könntest Du auch ein aktuelles 13 Zoll Macbook Pro kaufen. Bedenke aber, dass diese nur USB C Anschlüsse haben. Also braucht man noch einige Adapter.

Schau doch mal im Apple Refurb Store nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luka2o17
Super Tipp! Danke dir :)
 
90€ + Adapter kann weit über 1400€ werden. Die Touchbar finde ich absolut vernachlässigbar. Lieber das Geld in ein Dock investieren. Dann reichen auch 2 USB Anschlüsse.
ja der Adapter muss ja eh.
War ja nur ein Vorschlag, bzw alleine wegen den 4 USB-C Anschlüssen würde ich zugreifen, etwas mehr Power ist dann auch noch dabei.
Die Touchbar halt mehr ne Spielerei aber schön wenn man sie hat, denke ich mal ;)
 
Genau, ich hatte letzte Woche das 13er 2015 im Apple Refurb gekauft. Super, 1069€.
Es kann durch die 3 Anschlüsse HDMI/DP auch mehr als 1 Zusatzmonitor. Ich hatte das Wacom Cintiq und einen FullHD Monitor dran. Leider musste ich es zurücksenden (schnüff), da defekt. Hat mir gut gefallen. Im Lapstore habe ich einige gesehen, 15" um 1000€
 
Im Lapstore habe ich einige gesehen, 15" um 1000€

Hallo,

ich suche auch nach einem (gebrauchten) MBP 15". Im Lapstore gibt es die beiden, mit unterschiedlicher Grafik,
aber (komischerweise) den gleichen Fotos von den Beschädigungen.

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...1/kw/Apple-Macbook-PRO-Retina-15-A1398-B-Ware
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...0/kw/Apple-Macbook-PRO-Retina-15-A1398-B-Ware

Was meint ihr dazu?

Und 2 Fragen habe ich noch:

- ab welchem Modell kann man die Akkus nicht mehr wechseln? Irgendwann wurden die doch ganz dünn,
bekamen neue Anschlüsse (USB-C) und die Bodenplatte und Akkus sind nicht mehr so einfach wechselbar.

Auch möchte ich natürlich Grafikkarten vermeiden, die häufig Probleme machen. Hat jemand da eine
Empfehlung? Was ist z.B. mit der GeForce GT 650M?

Leider geht mein Mactracker nur bis late 2013.
 
Hallo,

ich suche auch nach einem (gebrauchten) MBP 15". Im Lapstore gibt es die beiden, mit unterschiedlicher Grafik,
aber (komischerweise) den gleichen Fotos von den Beschädigungen.

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...1/kw/Apple-Macbook-PRO-Retina-15-A1398-B-Ware
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...0/kw/Apple-Macbook-PRO-Retina-15-A1398-B-Ware

Was meint ihr dazu?

Und 2 Fragen habe ich noch:

- ab welchem Modell kann man die Akkus nicht mehr wechseln? Irgendwann wurden die doch ganz dünn,
bekamen neue Anschlüsse (USB-C) und die Bodenplatte und Akkus sind nicht mehr so einfach wechselbar.

Auch möchte ich natürlich Grafikkarten vermeiden, die häufig Probleme machen. Hat jemand da eine
Empfehlung? Was ist z.B. mit der GeForce GT 650M?

Leider geht mein Mactracker nur bis late 2013.

Also die beiden würde ich aufgrund der Schäden nicht kaufen, wer weiss was da noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Auch möchte ich natürlich Grafikkarten vermeiden, die häufig Probleme machen. Hat jemand da eine
Empfehlung? Was ist z.B. mit der GeForce GT 650M?
Ich bin mir nicht sicher, meine aber auch die GT650M hat Probleme wenn sie öfters stark belastet wird. Aus aktueller Sicht würde ich kaum noch ein Apple-Book mit dedizierter Grafik nehmen, liegt aber auch daran, dass ich ne eGPU hab und unterwegs eh nicht die Grafikpower benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und Impcaligula
Was meint ihr dazu?
Nicht kaufen...

Erstens.
Ich kenne privat Lapstore wegen ThinkPad Käufe. Und manchmal sind da A Geräte schon etwas grenzwertig. Manchmal - nicht immer. Ok, vielleicht bin ich ka etwas zu empfindlich. Aber bei B Geräten kannst Du sicher sein, dass die nicht "optimal" sind.

Zweitens.
Die Grafikkarte in den beiden Geräten raucht fast genauso gerne ab, wie aus den 2011er MacBooks. Bedenke - auch zu dieser GPU gab es bis 31.12.2016 ein Apple Austauschprogramm. Und das nicht zum Spass.

Drittens.
"Die Geräte können am Display Schlieren haben (Staingate). Das ist aber kaum sichtbar."
Ich lach mich kaputt. Toll. Aber dumm nur, dass das mit jeder Woche schlimmer wird, bis Du an dem Display nichts mehr groß erkennen wirst können.

Von den angekündigten Dellen, Kratzer und Brüche mal noch abgesehen - bei Ebay Kleinanzeigen habe ich unter 1000 Euro schon 2012er Retina 15er gesehen in einem normalen gepflegten Zustand. Zum abholen. Also ganz seriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033, MacEnroe und Madcat
Von den angekündigten Dellen, Kratzer und Brüche mal noch abgesehen - bei Ebay Kleinanzeigen habe ich unter 1000 Euro schon 2012er Retina 15er gesehen in einem normalen gepflegten Zustand. Zum abholen. Also ganz seriös.

Ich suche schon in den ebay Kleinanzeigen und werde es auf jeden Fall persönlich (nach kurzem Test) abholen.
Ist aber gar nicht so einfach, die meisten Angebote sind total überzogen.

Sind denn die Retina 2012 15" noch am wenigsten problematisch? Dann suche ich speziell danach.
Wobei ich gerade sehe, bei den 2012:
Intel HD Graphics 4000
NVIDIA GeForce GT 650M Grafikprozessor

Das ist ja wieder der gleiche problematische Grafikprozessor.
 
- ab welchem Modell kann man die Akkus nicht mehr wechseln? Irgendwann wurden die doch ganz dünn,
bekamen neue Anschlüsse (USB-C) und die Bodenplatte und Akkus sind nicht mehr so einfach wechselbar.
Ich glaube bei den Retinas kannst du die gar nicht mehr selber wechseln bzw. die Chance da was kaputt zu machen ist relativ hoch.

Habe beides mal mit CMD+F und battery überflogen.
Sieht schlecht aus.
https://everymac.com/systems/apple/...ro-retina-display-how-to-replace-battery.html
https://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Pro-15-Inch-Retina-Display-Mid-2012-Teardown/9462/3

Leider geht mein Mactracker nur bis late 2013.
Hier ist zumindest mal eine Liste. Einfach runter scrollen.
https://everymac.com/systems/apple/macbook_pro/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Danke. Also alles ab 2013 ist Retina, RAM komplett verlötet und SSD fest eingebaut.

Die 2010/2011er haben das Grafikkarten-Problem. Und die 2012er haben die GT 650 M verbaut,
die ebenfalls problematisch ist.

Schwierig. Was bleibt dann vernünftiges für 1000,- EUR? :kopfkratz:
 
Danke. Also alles ab 2013 ist Retina, RAM komplett verlötet und SSD fest eingebaut.

Die 2010/2011er haben das Grafikkarten-Problem. Und die 2012er haben die GT 650 M verbaut,
die ebenfalls problematisch ist.

Schwierig. Was bleibt dann vernünftiges für 1000,- EUR? :kopfkratz:

naja ich würde zu festem RAM und SSD Modell tendieren, da ist es unwahrscheinlicher das es kaputt geht, als bei einem Modell mit abrauchendem grafikchip. :D
 
Also ein 15" Retina Modell (IG) mit Intergrierter Grafik und am besten 16 GB RAM. ...?

Da werden 1000 EUR nicht reichen. Muss ich halt mal Glück haben.
 
ja da haste wieder ne dezentierte Grafikkarte.. würde ich eher nicht.
einfach ein MBP 13 und gut.
 
Zurück
Oben Unten