Empfehlung Kabelrouter

L

LaMarea

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
95
Reaktionspunkte
14
Hallo,
Da wir mit dem billigen alten Router von Kabel Deutschland in der neuen Wohnung (viele kleine Zimmer) nicht mehr überall ordentlichen Empfang haben, würde ich es gerne erstmal mit nem besseren Router probieren, bevor über weitere Lösungen nachgedacht wird.
Ich brauche keine extra Funktionen und auch nicht maximalste Geschwindigkeit. Ich hätte gerne den Router mit der höchsten Reichweite, finde aber diesbezüglich nicht viele Informationen im Netz.
Momentan tendiere ich zur Fritzbox 6490, da laut einzelnen Berichten im Netz die 6590 sogar eine geringere Reichweite habe.
Was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße,
LaMa
 
Stimmt, die 6590 hat etwas schlechter Wlan-Reichweite, das musst ich auch feststellen.

Ich würde eine 6490 nehmen und dann falls es nicht reicht, mal über ein Update der Antennen nachdenken, dafür gibt es recht gute Umbausets, die deutlich mehr Wlan-Reichweite bringen.

Ansonsten - und das ist meine Lösung - Wlan-Repeater von AVM einsetzen
 
Stimmt, die 6590 hat etwas schlechter Wlan-Reichweite, das musst ich auch feststellen.

Ich würde eine 6490 nehmen und dann falls es nicht reicht, mal über ein Update der Antennen nachdenken, dafür gibt es recht gute Umbausets, die deutlich mehr Wlan-Reichweite bringen.

Ansonsten - und das ist meine Lösung - Wlan-Repeater von AVM einsetzen
Wlan Repeater wär auch meine Empfehlung, wenn man sich reichweitenbedingt ständig am unteren Ende der Signalstärke bewegt und rumärgert.
 
Oder mit Mesh-WLAN die Funkversorgung vergrößern, ist besser als mit Repeatern zu arbeiten, denn mit diesen reduziert sich die Bandbreite.
 
Oder mit Mesh-WLAN die Funkversorgung vergrößern, ist besser als mit Repeatern zu arbeiten, denn mit diesen reduziert sich die Bandbreite.
Die Mesh-Firmware ist für die Kabel-Fritzboxen derzeit noch nicht verfügbar, soll auch wohl erst 2018 kommen.
 
Danke für die Antworten. Als Erweiterung könnte ich mir auch powerline vorstellen, aber ich wollte erstmal mit nem vernünftigen Router anfangen. Ich werde dann wohl die 6490 nehmen - die ist ja schon auch deutlich günstiger - wenn es keine ganz anderen Geheimtipps mehr gibt.
 
Was ist dann unter dem im Link beschriebenen Verhalten der Repeater wie dem 1750E und dem sog. Crossband Repeating zu verstehen?

AVM sagt hier ja:
„Reduziert ein WLAN-Repeater die WLAN-Geschwindigkeit?

Das ist nicht immer der Fall. Bei den meisten WLAN-Repeatern wird die Bandbreite für WLAN-Geräte halbiert, weil sie nur über eine einzelne Sende- und Empfangseinheit (Radio) verfügen und das Senden und Empfangen somit nur nacheinander erfolgen kann. Während also beispielsweise ein Datenpaket eines WLAN-Geräts empfangen wird, kann dieses nicht direkt an den Router weitergegeben werden, sondern erst nach Abschluss der Übertragung vom WLAN-Gerät zum Repeater.

Anders ist das bei Repeatern mit zwei Radios, z.B. dem FRITZ!WLAN Repeater 1750E. Wenn dieser mit einem WLAN-Router verbunden wird, der ebenfalls über zwei Radios verfügt, z.B. FRITZ!Box 7590, kann die Datenübertragung stets ohne Wartezeit erfolgen, vorausgesetzt, für jede Strecke wird das jeweils andere Frequenzband genutzt (Crossband Repeating). Wird der Repeater mit einem WLAN-Router verbunden, der nicht beide Frequenzbänder gleichzeitig unterstützt, entsteht am Repeater zumindest auf dem anderen Frequenzband keine Wartezeit“
Quelle: (https://avm.de/service/fritzwlan/fr...N-Repeater-und-wie-setze-ich-ihn-optimal-ein/)
 
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 
Was ist dann unter dem im Link beschriebenen Verhalten der Repeater wie dem 1750E und dem sog. Crossband Repeating zu verstehen?
Crossband Repeating macht nichts anders, als die Wlan-Bänder über Kreuz zu nutzen - Beispiel:

Notebook -> Repeater ist per 2.4 Ghz Wlan verbunden, dann benutzt der Repeater das 5 Ghz Wlan zur FritzBox
Im 5 Ghz Band sind die Bandbreiten höher, aber auch die Wlan-Reichweite geringer.

Würde er das nicht machen, reduziert es die Wlan-Bandbreite in einem der Bänder um ca 50%, weil Wlan ist ein Shared-Medium, alle verbundenen Geräte teilen sich die Gesamtbandbreite und der Repeater braucht zur Verbindung zur FritzBox eben auch Bandbreite.

Das ist auch der Nachteil von Mesh-Netzen, je mehr Repeater eingebunden, desto geringer die Bandbreite gür die Clients. Deswegen werden gute Repeater ja auch per LAN-Kabel ans Netzwerk angeschlossen ( geht mit dem AVM 1750E z.b. auch )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Erfolg zu vermelden. Habe heute die 6490 gekauft und gleich angeschlossen. In allen Räumen für meine Zwecke voll ausreichender Empfang. Das sind Welten zu dem beschissenen Router von Kabel Deutschland. Auch im letzten Zimmer habe ich hinter einer Decke und 2 Wänden mit dem Handy noch 27 mbps. Vorher kam da gar nix an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis
Brauche ich eigentlich die WLAN-Option bei Vodafone noch, wenn ich die eigene Fritzbox verwende? Weiß das jemand?
 
Nein, die kannst du dann kündigen – schaltet ja nur eine Funktion auf dem Router frei, den du jetzt nicht mehr benutzt.
 
Zurück
Oben Unten