Empfehlung interne 500GB Festplatte für MacBook (Mitte 2007)

Breaburn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe User,

da mein MacBook (weiß, Mitte 2007, 80GB FP, 2,1 Core2Duo aufgerüstet auf 2GB RAM) langsam aber sicher überquillt und meine externe Festplatte auch am Rande des Kollapses arbeitet, brauche ich dringend mehr Speicher. Ich will meine interne 80er Platte gegen eine 500er Platte tauschen!

Hierzu habe ich mir bereit drei Modelle (jeweils 500GB) bei Alternate.de ausgeguckt, jedoch fehlt mir für eine fundierte Entscheidung der technische Background....

Ich bitte Euch deshalb um Hilfe!
Welches der drei Modelle könnt/würdet Ihr empfehlen?

1. http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

2. http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

3. http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße,
Braeburn
 
Denke, dass alle okay sind, scheinen ja alle zu passen und preislich tut sich da nicht viel.
 
Die passt. Hab die Samsung in meinem MBP drin.

Sei dir aber drüber klar, dass die 500er Platten etwas lauter sind als z.B. eine 320er. Insbesondere die Samsung, weil die mit drei Platten läuft.

Der Datendurchsatz ist laut Tomshardware besser als bei der 320er. Gefühlt kann ich das bestätigen.
 
Ich würde eher zur WD Scorpio Blue raten. Schon des öfteren verbaut und nur gute Erfahrungen.
 
Sind die Unterschiede im Datendurchsatz denn überhaupt zu spüren?
Und welchen Einfluß hat die Cache-Größe auf den Speed?
 
Sind die Unterschiede im Datendurchsatz denn überhaupt zu spüren?
naja auf ner 500 GB HD sind die Daten auf der gleichen Anzahlen von Plattern ( nich Platten ;) ) näher beieinander was höhere datenzugriffe ermöglicht. ob du das dann merkst kommt wie immer auf dich an...was machst du mit dem macbook, werden viele daten geschrieben, kopiert, verschoben etc.

Und welchen Einfluß hat die Cache-Größe auf den Speed?
im cache werden daten gespeichert auf die du häufig zugreifst, kommt also wieder auf dich an xP. wie du kopierst, verschiebst und wie oft du auf bestimmte dateien im allgemeinen zugreifst^^


ich persönlich wollte mir auf die wd scorpio blue kaufen aber ich denke ich nehme jetzt die seagate.. 500 GB und 7200U/min :), mal ausprobiern

die samsung ist in der hinsicht nicht zu empfehlen, da sie wie gesagt 3 platter hat nicht wie z. B. die wd oder seagate 2..dadurch ist sie durchschnittlich lauter, wird wärmer, verbraucht mehr strom..aber alles minimal^^ außer das lauter vllt xP

was dir jemand empfiehlt oder welche er doof findet ist meistens nicht mit einzurechnen..schlechte verarbeitung oder schlichte produktionsfehler gibts bei jeder firma ( klacken/klicken xP, rauschen, pfeifen usw..)

MfG Maximilian
 
wie siehts denn mit dem idle click aus?
 
ja den mein ich mit klicken/klacken wie auch immer ^^
 
ja den mein ich mit klicken/klacken wie auch immer ^^

haben tut keine hd diesen fehler serienmäßig, dass isn mechanischer fehler der eben auftritt^^
kA dazu weiß ich nichts genaues
 
wie siehts denn mit dem idle click aus?
Standbymodus der Festplatte abschalten und gut is.

iCarddriver, wenn du die Seagate drin hast, poste doch mal ein paar Ergebnisse. Ich hab die Samsung drin und das Ding ist sauschnell (74 MB/s sequenziell, 58 MB/s Durchschnitt). Lauter stimmt, aber nicht wesentlich. Man hört ein leises Rauschen, das etwas lauter ist als bei ihren Vorgängern (320, 250, 160 von verschiedenen Herstellern), aber nur auffällt, wenn es im Zimmer total still ist. Den Unterschied bemerkt man nur, wenn man den direkten Vergleich hat, finde ich.
 
Standbymodus der Festplatte abschalten und gut is.

iCarddriver, wenn du die Seagate drin hast, poste doch mal ein paar Ergebnisse. Ich hab die Samsung drin und das Ding ist sauschnell (74 MB/s sequenziell, 58 MB/s Durchschnitt). Lauter stimmt, aber nicht wesentlich. Man hört ein leises Rauschen, das etwas lauter ist als bei ihren Vorgängern (320, 250, 160 von verschiedenen Herstellern), aber nur auffällt, wenn es im Zimmer total still ist. Den Unterschied bemerkt man nur, wenn man den direkten Vergleich hat, finde ich.

wenns ma so einfach wäre

und jetzt komm mir bitte nicht mit dem hdapm gefrickel gedöns

https://www.macuser.de/forum/f10/idle-klick-meiner-315459/
 
Bei meiner Samsung isses so einfach. ;) War auch bei der Vorgängerin so. Standbymodus aus und es war Ruhe.
 
Ich habe mich für die "Seagate ST9500325AS 500 GB" entschieden.
Sehr leise, kein klicken/klacken, genau so, wie ich es wollte!

Kann ich nur empfehlen.
 
Hab auch die Seagate verbaut und bin sehr zufrieden!
 
Zurück
Oben Unten