Empfehlung HDTV-Satellitenreceiver

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich möchte einen neuen HDTV-Satellitenreceiver anschaffen. Da sich ständig was ändert und ich keine Anhnung von SAT-Receivern habe, habe ich im Internet recherchiert. Auf jeder Seite gibt es andere Ergebnisse, ich bin jetzt mehr verwirrt als vor meiner Suche, da auch die Empfehlungen / Kundenrezensionen von NULL auf HUNDERT auf NULL wechseln.

Ich möchte einen Full HD Satellitenreceiver mit mind.: 1 x HDMI, 1 x Scart, Audio, angem. Einschalt- u. Umschaltgeschwindigkeit;
gew. Funktionen: SFI (SiehFern INFO), EPG (Electronic Program Guide)

TechniSat TechniStar S3 ISIO kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe, hat leider aber viele schlechte Bewertungen. TechniSat scheint in Sachen Support eher mangelhaft zu sein?

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Satellitenreceiver, was könnt ihr empfehlen?
 
also standalone und nicht direkt am Mac.

Da kann ich persönlich die großen TechniSAT empfehlen, aber gleich kommen die Leute mit ihrer Dreambox um die Ecke.
Du musst dich fragen was Dir wichtig ist.
a: einen guten SAT Empfänger der funktioniert und die Sender zeigt (und aufnimmt) die Du willst
b: oder ein technisches Spielzeug bei dem Du auch noch die Programmoberfläche neu programmieren kannst.

Ich wollte einfach nur Fernseh sehen und ein Produkt das möglichst hier hergestellt wurde nutzen: TechniSAT
 
Musst drauf achten, dass er S2 ist. Sonst ist alles gleich gut und verspielt. Egal ob Dreambox oder TechniSAT. Ich nutze u.a. eine Dreambox 800 HD "ohne Spielerei" seit Jahren ohne Probleme.
 
also standalone und nicht direkt am Mac.

Da kann ich persönlich die großen TechniSAT empfehlen, aber gleich kommen die Leute mit ihrer Dreambox um die Ecke.
Du musst dich fragen was Dir wichtig ist.
a: einen guten SAT Empfänger der funktioniert und die Sender zeigt (und aufnimmt) die Du willst
b: oder ein technisches Spielzeug bei dem Du auch noch die Programmoberfläche neu programmieren kannst.

Ich wollte einfach nur Fernseh sehen und ein Produkt das möglichst hier hergestellt wurde nutzen: TechniSAT
Ich vergaß zu schreiben: Ich suche einen Satellitenreceiver rein fürs Fernsehen, Anschluss am Fernseher.

Musst drauf achten, dass er S2 ist. Sonst ist alles gleich gut und verspielt. Egal ob Dreambox oder TechniSAT. Ich nutze u.a. eine Dreambox 800 HD "ohne Spielerei" seit Jahren ohne Probleme.
S2 – was genau ist das?

TechniSat scheint eine gute Marke (!?), welches Gerät kann man in einer Preisklasse bis vielleicht EUR 200 empfehlen?
 
Informiere Dich was HD+ ist und ob Du das haben möchtest. Allerdings ist die Auswahl an Receivern ohne HD+ eingeschränkt.

Ich habe einen Kathrein UFS-913 (ohne HD+, wird aber nicht mehr hergestellt, Nachfolgemodell ist glaube ich der UFS-916) und finde den gut. Twin-Receiver, d.h. eine Sendung anschauen während eine zweite aufnimmt, fährt nach dem einschalten relativ schnell hoch (ca. 15 Sekunden), die Umschaltzeiten bei Kanalwechsel sind auch erträglich (selbst mit aktivierten Dolby-Ton ca. 1 Sek.), mit externer USB-Platte kann man auch Sendungen aufnehmen.

Aktualisierungen der Software ist auch bei Kathrein eher so lala, so ist z.B. der eingebaute Mediaplayer nicht brauchbar, weil nicht alle relevanten Formate unterstützt werden. Wirkliche Bugs werden aber zügig behoben. Alternative sind die Opensource-Systeme wie Dreambox, VU+ etc., wenn man die Vorzüge davon nutzen will ist das dann aber auch Bastelbude wie bei einem Linux-PC.

S2 ist ein Übertragungsverfahren, das ist eigentlich Standard - müsste jedes Neugerät haben das heute kaufbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Dich umfangreich informieren möchtest, wirst Du mit Sicherheit auf dieses Forum stoßen:

HiFi-Forum - größte deutsche Community für Unterhaltungselektronik

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Technisat und Kathrein gemacht.

Sofern ein neuer TV anstünde, ist wohl die Receiverfrage nicht mehr unbedingt von Bedeutung.

Dann gibt es ja auch noch die Sparte made4mac.

Übrigens - was willst Du mit Support, wenn das Gerät tut, was es soll und die Software automatisch heruntergeladen werden kann ?
 
Informiere Dich was HD+ ist und ob Du das haben möchtest. Allerdings ist die Auswahl an Receivern ohne HD+ eingeschränkt.

das ist doch nur für die Privaten, oder?
Einziger Vorteil ist dann doch, das man nicht diese hässlichen Einblendungen bekommt nur weil man die SD schaut.

Stimmt es, das man da die Werbung nicht vorspulen kann ...?
 
ja stimmt, du kannst auch nix aufnehmen auf den privaten. zumindest nicht wenn du die offizielle HD+ technik nutzt ;)
 
das ist doch nur für die Privaten, oder?
Einziger Vorteil ist dann doch, das man nicht diese hässlichen Einblendungen bekommt nur weil man die SD schaut.

Stimmt es, das man da die Werbung nicht vorspulen kann ...?
Die Werbung geht wegen dem Plus nicht weg.
 
Ich vergaß zu schreiben: Ich suche einen Satellitenreceiver rein fürs Fernsehen, Anschluss am Fernseher.


S2 – was genau ist das?

TechniSat scheint eine gute Marke (!?), welches Gerät kann man in einer Preisklasse bis vielleicht EUR 200 empfehlen?
S2 ist der neuere Standard für die Satellitenübertragung. Nennt sich komplett DVB-S2. Du brauchst dazu eine Sattelitenschüssel mit einem digitaltauglichem LNB mit so vielen Anschlüssen, wie Du Empfangsgeräte anhängen willst.

Wenn Du einen Flachbildfernseher hast, prüfe mal, ob der nicht schon einen einbauten Satellitentuner hat, dann brauchst Du keinen extra Receiver mehr. Wenn Dein Fernseher das nicht hat, und wohlmöglich auch noch kein Full-HD Fernseher ist, solltest Du überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, einen neuen Fernseher mit eingebautem Sat-Tuner zu kaufen. Denn die meisten haben heute Tuner sowohl für Sat, Kabel und DVB-T Empfang, oft sogar als Twin-Tuner, so dass Du von derselben Quelle ein Programm sehen und eines aufnehmen kannst.

Ansonsten, gehe mal in den guten Fachhandel - nein, damit meine ich weder Saturn noch Mediamarkt - und lass Dich beraten. Oder schau im Hifi-Forum, das Dir ja schon empfohlen wurde.

Ach so, ich schaue Satelliten TV sowohl über den einbauten Satellitentuner meiner Samsung TVs als auch über einen VU+ Solo2 Satelliten Receiver. Das ist sowas wie die hier schon erwähnte Dreambox und eigentlich nur was für Leute, die sich damit ein wenig auskennen und damit beschäftigen wollen. Für die aber kämen weder Technisat noch Kathrein in Betracht.
 
das ist doch nur für die Privaten, oder?
Einziger Vorteil ist dann doch, das man nicht diese hässlichen Einblendungen bekommt nur weil man die SD schaut.
Stimmt es, das man da die Werbung nicht vorspulen kann ...?
Richtig, HD+ wird von den meisten Privatsendern genutzt.
Vorteil: RTL, Pro7 & Co. in HD.
Nachteil: Aufnahmen können nicht vorgespult werden, Aufnahmen haben ein "Verfallsdatum". Meines Wissens noch nicht implementiert, aber für die Zukunft denkbar: kein pausieren in Aufnahmen möglich, kein pausieren (Timeshift) in Livesendendungen, Programmwechsel während eines laufenden Werbeblocks untersagt.
 
Zurück
Oben Unten