Empfehlung gebrauchter Film/Diascanner

T

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
110
Könnt ihr mir Empfehlungen für einen soliden gebrauchten Negativ/Diascanner geben? Darf auch ruhig eine alte Kiste mit SCSI sein solange sie preisgünstig zu haben ist. Ich bräuchte halt vor allem Typen nach denen ich suchen kann, die Flut an verschiedenen Geräten ist ziemlich groß.

Das Gerät muß keinen heutigen professionellen Ansprüchen genügen, aber je höhere Qualität natürlich desto besser.
 
...was ist denn dein budget?
 
Mein Microtec ArtixScan 4000t liefert ziemlich gute Qualität. 4000 ppi, Scharfstellung...
Ist ein SCSI Scanner, hat vor etwa 10 Jahren knapp 2000 DM gekostet. Läuft auch unter OSX.
Bessere Software aber unter OS9. Für 4 gerahmte Dias oder 6er Streifen.

Ich selber behalte den lieber für evtl. Scans, als billig zu verscherbeln.
 
Die alten Scanner haben, wenn reichlich in einem profesionellen Umfeld benutzt, völlig abgenutzte (ausgebleichte, verfärbte) Farbfilter und Separatoren.
Damit kommt dann kein gescheiter Kontrast und keine gescheite Farbbalance hin.

Das Gebrauchtgerät sollte maximal von einem "ambitionierten" Amateur kommen, am besten aus 1. Hand.
 
Zu meinem Budget: der Nikon gefiele mir ausnehmend gut... viel mehr sollte es nciht sein.

Danke für den Hinweis mit dem heftigen Gebrauch, kann man dummerweise in der Bucht oft schwer feststellen, es sei denn man erwischt Angebote mit Selbstabholung.
 
Drücke nochmal auf den Link in #4. Da kommen jetzt Alternativen.

Reicht Dir das KB-Format? (24x36mm)
 
Die "ähnlichen Artikel" haben alle bloß Versand nach Deutschland, aber ich werde ab und zu die Suche füttern.
KB reicht mir, Mittelformatfotos gibt es im Familienfundus praktisch keine (für die 6 oder 7 Mittelformatfotos die mein Opa gemacht hat kaufe ich mir nicht extra einen teureren Scanner). Eher müßte ich basteln um die Pocketfilme meiner Kindheit scannen zu können, Instamatic dürfte ja mit einem KB-Scanner gar kein Problem darstellen.
 
Zurück
Oben Unten