Empfehlung für WLAN gebraucht

olibar

olibar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Empfehlung für WLAN gesucht

Hallo ins Netz,

gestern ist er gekommen! cumber drumm :music clap

Sonntag bestellt, Montag bezahlt, Mittwoch mit der Post vor der verschlossenen Tür und gestern dann bei der Post abgeholt: mein neuer iMac G5 1,8!

So, der hat nun aber kein eingebautes Airport. Ich habe nun einen SMC WLan-Router bekommen und dachte, an den Mac einen USB-Stick anzustecken. Davon wurde mir aber abgeraten, weil der Stick keine sehr große Antenne hat und der Mac zwei Etagen über dem Router steht. Lieber ein externes Gerät, welches zwar per USB angesteckt wird, aber eine größere Antenne hat. Was würdet ihr mir hier empfehlen.

Vielen Dank

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Hol dir doch einfach ne Airportkarte und bau sie ein... :D
 
wie mein "vorredner" schon schreibte, eine airport extreme karte selbstverständlich, der platz für diesen hat dein imac und es muss nichts externes angesteckt werden.
 
...geht leider nicht, weil mein DSL-Modem im WoZi stehen wird ,das ist zwei Etagen unter dem Mac und ich kann und will keine weiteren Kabel verlegen. Also muß der WLan-Router unten sein, eine Extreme-Karte wäre dann wohl zuviel des guten, weil die wohl auch gleichzeitig Router ist - oder?

Tschö mit ö

Oliver
 
also ich habe die besten erfahrungen mit airport gemacht das ist das unkomplizierteste habe auch mal nen wlan stick probiert ist aber mit der leistung von airport nicht zu vergleichen
 
Nö mit ö. :p

Die Airport Extreme Karte macht deinen Mac nur WiFi fähig. Sicher kannst du den Rechner auch als Router benutzen, aber das ist dann softwareseitig und hat mit der Karte erst mal nix zu tun. Ist also wie ne normale Netzwerkkarte, nur eben ohne Kabel dran.
 
Read the f.....g manual! Sorry sorry sorry, hab grad auf der Apple-Homepage gelesen, dass die empfohlene Karte wohl doch die richtige Lösung ist, auch wenn’s recht teuer ist.

Also, Danke für die Tips,

Gruß

Oliver
 
Die Airport Extreme Karte ist nicht mehr als ne stink normale Wireless-Lan Karte. DU hast das wohl mit der Airport Express bzw. der normalen Airport Basisstation verwechselt.

APE ist schon ein "Must have" :)
 
...nun hab ich aber doch noch 'ne Frage. Ich hab ja für meinen Schleppi schon einen WLan-USB-Stick, dieser ist nach Anleitung nur für Windoof geeignet. Aber die Technik dürfte doch die gleiche sein. Gibt es im Netz irgendwo eine gute Treiberdatenbank, in welcher man entsprechende USB-Wlan-Stick-Standardtreiber für Mac OS finden kann und am Ende den Stick verwenden kann? Ich meine, dann würde ich vorerst die Airportkarte nicht brauchen (denn Apple hat ja wohl auch Lieferschwierigkeiten...)

Danke

Oliver
 
Tja, Olibar, probieren geht über studieren... ;)

Meistens haut es so hin. Wenn da nur was von Win steht, heißt das oft, dass es für den Mac keine Software gibt – weil man keine braucht (war z.B. bei meinem MSI Bluetooth Dongle auch so.). :D Wenn einen Treiber, dann vom Hersteller direkt.

Kaputt kannste damit jedenfalls nix machen.
 
Zurück
Oben Unten