Empfehlung für Virtualisierungslösung ?

T

tobi77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche eine Software für die Ausführung von Windows (Win XP, Win 8) und diverser Unix/Linux-Systeme unter aktuellem OS X. Wichtig ist, daß die Virtualisierungslösung zuverlässig arbeitet und Systemtools funktionieren (u.a. Code-Signing unter Windows 8, VisualStudio).

Installation und Bedienung sollten nicht allzu kompliziert sein. Hier hat mir früher (wer erinnert sich ?) Microsoft Virtual PC gefallen, da man ganz einfach einen virtuellen PC auch mal auf einem USB-Stick von einem Computer zum anderen mitnehmen konnte.

Bisher schwanke ich zwischen drei Lösungen:

VirtualBox von Oracle (kostenlos, vertrieben unter der GNU-Lizenz, siehe https://www.virtualbox.org/wiki/VirtualBox)
Parallels Desktop 8 (ca. 70 €, http://www.parallels.com/de/products/desktop/)
VMWare Fusion 5 (ca. 45 €, http://www.vmware.com/products/fusion/overview.html)

Ich habe schon ein bißchen hier im Forum gestöbert... über VirtualBox fand ich so gut wie nichts (und wenn, dann nichts Gutes ;-), die beiden anderen scheinen vom Funktionsumfang her nahezu identisch zu sein.

Welches Produkt würdet Ihr mir empfehlen und warum ? Welche Erfahrungen habt Ihr mit den einzelnen Anwendungen schon gemacht ?

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen und Tipps,
Tobias.
 
Ich kann nur überwiegend rein subjektiv antworten.

Alle 3 laufen an sich gut. Virtualbox ist m.E. von den dreien das unkonfortabelste und gefühlt etwas weniger performanter. Ich kann mich erinnern, dass für die Anbindung von externen USB-Geräten spezielle Treiber geladen werden müssen [was ich seinerzeit erst nach Recherche rausbekommen habe(seinerzeit=Anfang letzten Jahres)

Paralells ist super, integriert die Windowswelt am Besten in das MacOSX.

VMware Fusion ist mein Favorit. In einer Testphase in der ich sowohl Windows XP / Windows 7 / div. Linux als Virtualisierung installiert habe, war Fusion das Programm, dass nahezu problemlos alle Betriebssysteme gefressen hat. Ich setze es beruflich ein [Für hauptsächlich Corel, Abdobe Produkte und Browser-Testing] Bisher ohne Probleme. Letztes habe ich Windows 8 installiert - auch ohne Probleme. Ob es die Lösung für genau deine Anforderung ist, vermag ich nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobi77
Danke soweit. Okay, ich sehe mir auf alle Fälle Parallels und VMWare genauer an. Wenn es noch weitere Stimmen gibt, immer her damit; ich lese auf alle Fälle mit.

Tobias.
 
parallels.
ich arbeite selber mit visual stuio in c# und alles lauft ohne Probleme!

zuvor hatte ich virtualbox genutzt... absolut kein vergleich! es ist zwar prinzipiell gut benutzbar ... aber auf eher ne provisorische Lösung!^^
auf jeden fall parallels!

Keine ahnung ob du schüler bist, wenn ja gibt's ne günstige edu version mit genau dem selben umfang... liegt dann sogar unter fusion 5
 
Nutze Parallels 8 (vorher 7). Die Maschinen laufen performant und mit unterschiedlichsten BS. Ausserdem ist das Ganze relativ leicht zu bedienen und konfigurieren. Es gibt dann noch so nette Spielereien um z.Bsp. mit nem iPad auf die VM zuzugreifen. Schön auch das eigene Macsystem als VM anlegen zu können, um zum Beispiel gefahrlos neue Software testen zu können.

Ich kann es empfehlen, auch weil ich noch nie ein Probleme mit verschiedenster Hardware in den VMs hatte. Allerdings sollte man schon eine entsprechende Speicherausstattung des Mac haben um den VMs genügend Ressourcen zuteilen zu können.

Negative Punkte:
-Ich hab es einfach nicht geschafft mein altes Windowssystem mit dem Transporter auf eine VM im Mac zu übertragen (hatte die "Switch to Mac" Version mit Kabel gekauft)
-Für Supportanfragen (auch die telefonischen Rückrufe) benötigt man schon gute Englischkenntnisse, da dieser nur in Englisch abläuft.
-den Preis finde ich etwas hoch (speziell auch den Upgradepreis)
 
Eindeutige Empfehlung: Parallels. Integriert sich nahtlos, bietet hohen Anwenderkomfort und läuft stabil.
 
VMWare Fusion. Stabiler als Parallels - und kostengünstiger beim Upgraden.
 
Ich habe diverse Windows-Maschinen unter Virtualbox, die super laufen. Parallels und Fusion hatte ich im Test und für mich keinen Mehrwert entdeckt. Bedienungskomfort benötige ich nicht für den Hypervisor. Übrigens schluckt Virtualbox auch VMs, die ich unter VMware erstellt habe - und das alles für lau.
 
Ich bin auch mit VirtualBox voll zufrieden, wer mehr Grafikleistung braucht sollte vielleicht besser zu Parallels/VMware greifen, aber ansonsten? Und was die Integration in OS X betrifft, ich nehm Windows immer im Fenstermodus, da hab ich beides getrennt, warum soll ich die Systeme mischen wollen?
 
Da ich neben meinem MBP auch noch zwei Windows-Rechner am Start habe, hatte ich mich für Fusion entschieden, weil ich hier die Virtuellen Maschinen problemlos zwischen Fusion und VMware Workstation hin- und herschieben kann.

Aus diesem Grund habe ich selber keine Erfahrung mit Parallels, kann aber sagen, dass ich mit Fusion noch nie ein Problem hatte.
Und mit dem Unitiy-Modus läuft mein MS Access perfekt und fühlt sich wie eine fast echte Mac-Anwendung an.
 
Ich bin auch VirtualBox Benutzer und kann nichts negatives berichten. Die Treiber fuer VirtualBox sind in Linux fast immer schon drin. (Getestet mit Centos ab 5.x, openSuse ab 11.x)
Auch mein XP welches ich fuer das Steuerprogramm brauche laeuft problemlos. Windows 7 laeuft etwas zaeh, ich hab aber auch nur 4GB Ram. (Mac Mini Core2Duo 4GB ram)
 
… Und mit dem Unitiy-Modus läuft mein MS Access perfekt und fühlt sich wie eine fast echte Mac-Anwendung an.

In der Bedienung oder im Aussehen? Falls letzteres gibt es da mal einen Screenshot?
 
Windows 7 laeuft etwas zaeh, ich hab aber auch nur 4GB Ram. (Mac Mini Core2Duo 4GB ram)
Das liegt aber nicht an VirtualBox, Windows 7 ist ein Ressourcenfresser. Wo es geht, verwende ich weiter XP als VM.

Selber verwende ich VirtualBox. Klar, Integration ist nicht ganz so toll wie bei Parallels. Mir fehlt sie aber nicht. Aber vielleicht einfach mal selber die Versionen anschauen. Müsste doch bei allen Testversionen geben.
 
In der Bedienung oder im Aussehen? Falls letzteres gibt es da mal einen Screenshot?
Die Bedienung ist halt Access-Typisch.

Was das Aussehen angeht, werde ich einen Screenshot posten, sobald ich hier Bilder anhängen oder hochladen kann.
(Beides bekomme ich derzeit, warum auch immer, nicht gebacken)
 
Also ich habe mal alle 3 getestet, und mir zum Schluss dann Parallels gekauft.

Vor allem der Coherence Mode hat mich sehr überzeugt ( Also dass die Programm wie normale Mac-Programm benutzt werden können und aussehen, also CMD + C/V etc.). Bei Fusion lief das bei mir auch nicht immer rund.
Das einzige was mich am Anfang abgehalten hatte, war, dass der Windows Phone 8 Emulator nur in Fusion lief, den ich aber eigentlich bräuchte. Nur, wie gesagt, funktionierte Fusion nicht immer so rund und hatte einige Probleme ( Hat etwas geruckelt und kleinere grafische Fehler in den Animationen ). Aber nachdem Parallels das neue Update gebracht hatte, funktioniert der Emulator wunderbar und Visual Studio lässt sich einwandfrei bedienen.

Was mir auch sehr gefallen hat, ist, dass man zwischen "Wie einen Mac" und "Wie einen PC" wählen kann. Bei ersterem werden alle Ordner in die von Mac OS integriert (Dokumente, Downloads etc.), was natürlich teilweise schon ziemlich komfortabel ist. Hier gab es jedoch Probleme, da Parallels das mit einer Art Netzwerkfestplatte gelöst hat, bei der VS die Arbeit verweigert.
Bei zweiterem sind es zwei getrennte Maschinen, trotzdem lassen sich Copy&Paste und Coherence nutzen.
(Zugegebenermaßen weiß ich nicht, ob Fusion sowas auch bietet, jedenfalls habe ich es nicht entdeckt gehabt.)

Also ich kann wirklich nur Parallels empfehlen. Hab es für 29€ (Student und Aktion) bekommen. Funktioniert seitdem wirklich problemlos.
Er macht auch alles komplett automatisch, Installation etc.
 
(Zugegebenermaßen weiß ich nicht, ob Fusion sowas auch bietet, jedenfalls habe ich es nicht entdeckt gehabt.)
Fusion 5 hat diese Integration zwischen Windows und Mac.
Wenn man es will, kann man es so einstellen, dass z.B. der Ordner "Dokumente" im Finder identisch mit der Bibliothek "Dokumente" in Windows 7 ist.
Das wäre dann die Parallels Einstellung "Wie einen Mac", die unter Fusion in der Einstellung zur "Gemeinsamen Nutzung" eingestellt wird.

Kurz, wer eine der beiden Lösungen im Einsatz hat, wird keinen Grund zum Umstieg finden.
Wer sich die Anschaffung einer neuen Lösung überlegt, kann nach Gefühl handeln, eine Münze werfen oder nach einem aktuell günstigeren Preis Ausschau halten.
 
So, und hier dann der gewünschte Screenshot von Access im Unity-Modus von Fusion 5:

Bild.jpg
 
Achso, naja gut, ich dachte, dass dann auch die Knöpfe links sind und so Kleinigkeiten, das müsste es zumindest haben damit es sich für mich „wie eine Mac Anwendung anfühlt”. Geht denn Command-Tab um zwischen den Anwendungen (Windows und OS X Anwendungen) zu wechseln? Das wäre ja zumindest schon mal recht praktisch.
 
Achso, naja gut, ich dachte, dass dann auch die Knöpfe links sind und so Kleinigkeiten, das müsste es zumindest haben damit es sich für mich „wie eine Mac Anwendung anfühlt”.
Nun, es ist halt immer noch eine Windows-Anwendung.

Geht denn Command-Tab um zwischen den Anwendungen (Windows und OS X Anwendungen) zu wechseln? Das wäre ja zumindest schon mal recht praktisch.
Ja, die Umschaltung über Command-Tab funktioniert.

Command-Tab.jpg
 
Zurück
Oben Unten