Empfehlung für Steuererklärung...

A

Aquos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
247
Reaktionspunkte
73
Moin, habe da mal eine Frage in die Runde.
Habe bislang immer meine Steuerklärung vom Steuerberater machen lassen, einfach aus Angst heraus etwas falsch zu machen, oder zu vergessen anzugeben. Viel muss eigentlich nicht gemacht werden, normale Einkünfte, und kaum etwas abzusetzen. Gibt es einfache Programme für den iMac, wo ich kaum etwas falsch machen kann?
Danke für eure Empfehlungen......
 
Versuch es doch mal mit der vorausgefüllten Steuererklärung....
 
Kann da guten Gewissens „WISO“ empfehlen. Als absoluter Laie mit Bürokratieallergie blicke ich da sogar halbwegs durch. Man wird gut verständlich quasi an die Hand genommen und durch den Dschungel geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und dodo4ever
Kann da guten Gewissens „WISO“ empfehlen. Als absoluter Laie mit Bürokratieallergie blicke ich da sogar halbwegs durch. Man wird gut verständlich quasi an die Hand genommen und durch den Dschungel geführt.

Ja nutze ich auch ! Volle Empfehlung !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Wiso! Definitiv.
 
mit WISO Steuer kann man wirklich nichts falsch machen. Das ist Menü geführt, man klickt sich durch, gibt seine Dinge an und fertig.
 
Kann ich auch nur empfehlen. So gut wie das Programm war keiner meiner vorherigen Steuerberater.
 
SteuerSparErklärung war damals.

Heute eindeutig WISO
 
Einfach Elster Online. Ohne Zusatzsoftware oder -kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Schließe mich meinen Vorredner an: WISO. Bin vor drei Jahren auch von meiner Steuerberaterin zu WISO gewechselt und es hat alles gut geklappt. Dazu beim Finanzamt den Abruf für diverse Formulare einrichten, dann ist das an einem Nachmittag erledigt.
 
WISO ist quasi der Standard für Normalanwender am Mac. Marktanteil in DE vermutlich höher als sämtliche Konkurrenzprodukte zusammen.
 
und WISO ist einfach zu bedienen.
und WISO braucht keine Cloud !
 
Abruf + WISO, Erklärung in 2h durch.
 
Dito, auch WISO
 
Einfach Elster Online. Ohne Zusatzsoftware oder -kosten.

Kann ich auch nur empfehlen. Kostet nichts und ist auch nicht komplizierter als alle anderen. Dazu besorgt man sich noch die passenden Zertifikate vom Finanzamt, dann läuft alles online ohne irgendwas abzugeben.
Wo man was eintragen muss, sieht man ja auch auf der letzten Steuererklärung bzw. kann googlen.

Bei mir Daten eintragen, Fahrtkosten, Handwerkerrechnungen, PKV, fertig. Bin in ner halben Stunde durch und ab damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und walfreiheit
Zurück
Oben Unten