Empfehlung für Mac Pro?

K

kopmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein iMac (G5, PPC) tuts so langsam nicht mehr für meine Anwendungen.
Was mache ich mit meinem Mac: Sehr viel Photoshop, Officeanwendungen, Fernsehschauen, Spiele wie "World of Warcraft".
Die Dateien aus den neuen Digitalkameras werden immer größer und Photoshop braucht bei manchen schon sehr, sehr lang bis das Bild z.B. scharf gezeichnet ist.
Bei WoW habe ich durchschnittliche Bildwiederholraten von ca. 20, eher darunter, seltenst mal 30. Und wenn ich das laufende WOW in den Hintergrund bringe, um was anderes zu machen, ist dieses Bild unglaublich....man kann die Bildwiederholrate beinahe mitzählen (Und mir wird beim Hinsehen schwindelig).

Also muss etwas anderes her. Zuerst dachte ich an einen iMac. Ich habe aber immer mehr über den Mac Pro gelesen und bin der Überzeugung, dass dieser der Richtige für mich ist - Stichwort Erweiterbarkeit.

Ich weiß nur nicht welchen, und welche "Alten" es auf dem Gebrauchtmarkt gibt, die meinen oben genannten Anforderungen genügen.

Wichtig ist mir eine sehr gute Grafikleistung bei Spielen und beim Fernsehschauen (Wobei es die richtig gute Leistung wohl nur mit dem neuen "2008er" System und einer 512MB Grafikkarte gibt?) und eine flotte Bearbeitung meiner Bilder in Photoshop.

Es muss kein neuer Mac Pro sein, gerne auch gebraucht.

Danke für Eure Meinungen!
 
Also erstmal sollte für deinen Einsatzweck auf jeden Fall einer mit einem Prozessor (und vier Kernen) reichen.
Welche MacPro du dann nimmst, ist eigentlich recht nebensächlich. Sind alle sehr schnell. Ob gebraucht oder neu ist letztendlich auch geschmackssache. Aber die etwas älteren gehen für vergleichsweise wenig Geld bei ebay weg.

Die ach so tolle Erweiterbarkeit beim MacPro beschränkt sich allerdings auf den Ram, die vier Festplattenslots, einige wenige veraltete Grafikkarten und die optischen Laufwerke. Und vielleicht noch nen RAID-Controller falls du sowas brauchen solltest.

Ein MacPro ist auf jeden Fall schneller, aber wahrscheinlich sollte auch ein aktueller iMac für dich reichen. WoW und PS sind da welten schneller als auf dem alten G5.

Hast du eine aktuelle Version von PS? Ab CS3 läuft es erst nativ auf Intel und damit schnell (ist spät, bin mir mit der Zahl gerade nicht so sicher, vielleicht wars auch schon ab CS2).
 
Hast du eine aktuelle Version von PS? Ab CS3 läuft es erst nativ auf Intel und damit schnell (ist spät, bin mir mit der Zahl gerade nicht so sicher, vielleicht wars auch schon ab CS2).

Ja, genau, ich benutze CS3.
 
Ich würde zum 2 GHz oder 2,66 GHz Modell der ersten Baureihe raten. Die sind beide noch sehr schnell, im Gegensatz zu deinem iMac sogar verdammt schnell.

Leider sind die 2 GHz Modelle selten. Die 2,66 GHz Modelle gehen aber bei eBay und auch hier in den Anzeigen für rund 1.300 Euro raus.
 
bei einem neuen gerät mit cs4 solls angeblich sogar noch schneller laufen, bessere unterstützung der grafikkarte oder so...
am geld scheints nicht zu fehlen?
 
am geld scheints nicht zu fehlen?
Genau. Wenn ich jedoch etwas Gebrauchtes finde, dass den (jetzigen) Anforderungen genügt, bin ich nicht der Typ, der etwas Neues braucht.
Sollte ich auf dem Gebrauchtmarkt nicht fünfig werden, bin ich gerne bereit, die (amerikanische) Wirtschaft zu unterstützen.

Das mit dem 2,66er (was Krizzo geschrieben hat) hört sich nicht schlecht an.
Muss es für meinen Einsatz ein 2 x 2,66 sein, oder genügt auch hier wie beim 2,8er 1 Prozessor?

EDIT: Hab mal recherchiert..es gibt nur Doppelprozessoren bei den ersten Mac Pro's.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 2,66er hat zwei Prozessoren mit je 2 Kernen. Der 2,8er hat einen Prozessor mit 4 Kernen. Der 2,8 ist natürlich schneller, aber gerbaucht eben auch gut 400-600 Euro teurer. Der 2,66er ist immernoch ein Rechenmonster.
 
Für eine bessere Grafikperformance wäre vielleicht die ATI Radeon 3870 empfehlenswert, die wird allerdings nicht von Apple vertrieben. Aber die läuft auch im alten Mac Pro.


mfg

Special_B
 
Für eine bessere Grafikperformance wäre vielleicht die ATI Radeon 3870 empfehlenswert, die wird allerdings nicht von Apple vertrieben. Aber die läuft auch im alten Mac Pro.

Habe kurz mal gegoogelt: Die ATI Radeon 3870 ist besser als die NVIDIA GeForce 8800 GT, die von Apple direkt vertrieben wird. Korrekt?

Und bei der ATI Radeon 3870 gibt es keine spezielle Mac-Version, sowie bei der 8800GT? Heißt, einfach einbauen und genießen?

Wen dem so wäre, dann suche ich hiermit einen Mac Pro 2,66.
 
Doch die Radeon 3870 muss ne Mac Version sein. Aber die wird nicht von Apple angeboten, sondern nur direkt vom Hersteller.

Wo du sie beziehen kannst weiß ich jetzt auch nicht genau.
 
Also wenn Du einen 2,66er für nur 1300.-€ bekommen kannst, dann den nehmen. Der ist dem Quad 2,8 nicht so sehr unterlegen. Ich denke aber, dass Du eher um die 1500.-€ investieren müsstest (meistens ist dann aber schon RAM und HDD mehr als beim Original).

Also meinen würde ich nicht unter 1500.-€ weggeben (6GB RAM und 2x250GB HDD und 1GB HDD). Welche Grafikkarte verbaut ist, wäre fast egal, da Du dann ehh eine neue einsetzen könntest.
 
Erst mal danke für Eure Mithilfe!
Die "ATI 3870 Mac" habe ich bei PCZocker bestellt. (Danke an rawr!)

Aus den Kleinanzeigen hier im Forum habe ich diesen Mac Pro für 1750,- bekommen. Ist zwar kein 2.66er, aber bestimmt werde ich damit hochzufrieden sein!
 
Herzlichen Glückwunsch. Das ist ein fairer Preis (um nicht zu sagen ein guter Preis).
 
Zurück
Oben Unten